• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

platon

Werbung:
AW: platon

in meinen augen ist platon der verderber der gesellschaft



- durch welche von ihm geformten aussagen? auszugsweise...

- in welcher weise haben diese wo und wodurch entsprechend gewirkt, so dass man von verderben sprechen kann?


der zustand der verderbnis besagt, dass der zustand vorher merklich und tragfähig besser gewesen wäre. da hätte ich gerne das konkrete beispiel.

ich selbst hab von platon nicht viel gelesen, mal ein kleines ding im studium, ist aber lange her...
 
AW: platon

Gottseidank :ironie: hast Du einen Schuldigen, um von Dir selbst abzulenken.

ich hab mir nichts vorzuwerfen,aber das platon kommando die größten teils seine lehre vom staat noch heute weiterführen
sokrates war sein lehrer und musste sterben(warum)platon philosophierte in sokrates namen,war aber zu schwach und verfiel dem geld
sokrates lehrte und fragte ohne geld
 
AW: platon

in meinen augen ist platon der verderber der gesellschaft

1. Warum :dontknow:

2. Warum konnte dann der englische Philosoph, Mathematiker und Kosmologe Alfred North WHITEHEAD, der im Jahr 1947 verstarb, seinerzeit (= 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts) formulieren, dass die "gesamte abendländische Philosophie aus einer Reihe von Fussnoten zu Platon besteht " ... :dontknow:
 
AW: platon


1. Warum :dontknow:

2. Warum konnte dann der englische Philosoph, Mathematiker und Kosmologe Alfred North WHITEHEAD, der im Jahr 1947 verstarb, seinerzeit (= 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts) formulieren, dass die "gesamte abendländische Philosophie aus einer Reihe von Fussnoten zu Platon besteht " ... :dontknow:

es hängt doch alles wie ein spinnennetz zusammen und ist auch schwierig zu erklären
also sokrates ist mir sympatischer als platon aber sokrates wird nie so genannt wie platon ,obwohl er mit seiner art auch platon in den schatten stellte.platon machte irgendwann sein eigenes ding und stellte sein wissen in den staat.nietzsche der mit sokrates ein leben lang im zwiegespräch stand mochte platon und seine lehre auch nicht so richtig.
wenn ich ein buch gelesen habe ,versuche ich an das gelesene anzuknüpfen
zuerst suchte ich den letzten gr.philosophen vor jesus der in meinen augen ja auch nur ein philosoph war und so ging das weiter das ich jetzt bei göthe ,hölderlin und shakespeare bin
ich suche den zusammenhang wann starb philosophie im sinne des philosophiechen aus und wann und von wem wurde sie mißbraucht für alles was geschichtlich passierte,weil alles hängt zusammen
frage ?wer war napoleon und was hat er getan das goethe und andere ihn als einen dämon bezeichneten
es gab doch auch andere könige die krieg führten
 
AW: platon

1. es hängt doch alles wie ein spinnennetz zusammen und ist auch schwierig zu erklären
2. also sokrates ist mir sympatischer als platon aber sokrates wird nie so genannt wie platon ,obwohl er mit seiner art auch platon in den schatten stellte.platon machte irgendwann sein eigenes ding und stellte sein wissen in den staat.
3. nietzsche der mit sokrates ein leben lang im zwiegespräch stand mochte platon und seine lehre auch nicht so richtig.
4. wenn ich ein buch gelesen habe ,versuche ich an das gelesene anzuknüpfen
zuerst suchte ich den letzten gr.philosophen vor jesus der in meinen augen ja auch nur ein philosoph war und so ging das weiter das ich jetzt bei göthe ,hölderlin und shakespeare bin
5. ich suche den zusammenhang wann starb philosophie im sinne des philosophiechen aus und wann und von wem wurde sie mißbraucht für alles was geschichtlich passierte,weil alles hängt zusammen
frage ?wer war napoleon und was hat er getan das goethe und andere ihn als einen dämon bezeichneten
6. es gab doch auch andere könige die krieg führten

Zu 1.:
Ja ...

Zu 2.:
Meister SOKRATES kennen wir nur durch die Schriften seines Schülers PLATON.

Zu 3.:
Den toten Philosophen wird es gleich-gültig sein, wer sie wann warum wie gemocht hatte - oder auch nicht ...

Zu 4.:
Mit den Meistern GOETHE, HÖLDERLIN und SHAKESPEARE befindest Du Dich in guter Gesellschaft ...

Zu 5.:
Solange es selbst denkende, fragende Menschen gibt, wird PHILOSOPHIE nicht aussterben, vermute ich ...

Zu 6.:
Ja, die Staats-Utopie von PLATON ist eindrucksvoll gescheitert, denn PHILOSOPHIE und politische Macht sind wie Feuer und Wasser ...​
 
AW: platon

Zu 1.:
Ja ...

Zu 2.:
Meister SOKRATES kennen wir nur durch die Schriften seines Schülers PLATON.

Zu 3.:
Den toten Philosophen wird es gleich-gültig sein, wer sie wann warum wie gemocht hatte - oder auch nicht ...

Zu 4.:
Mit den Meistern GOETHE, HÖLDERLIN und SHAKESPEARE befindest Du Dich in guter Gesellschaft ...

Zu 5.:
Solange es selbst denkende, fragende Menschen gibt, wird PHILOSOPHIE nicht aussterben, vermute ich ...

Zu 6.:
Ja, die Staats-Utopie von PLATON ist eindrucksvoll gescheitert, denn PHILOSOPHIE und politische Macht sind wie Feuer und Wasser ...​

zu2 sokrates war aber ein toller kerl,der auch auf kerle gestanden hat,manchmal brauchte ich aber nicht viel zu lesen um festzustellen das mir jemand sympatisch ist
zu3 den philosophen ist es ja meistens egal ,weil jeder denkt seine philosophie ist die beste
zu5 gibt es denn überhaupt noch viele menschen die eigentlich selbstständig denken,die meisten übernehmen doch nur das was sie vorgesagt und durch medien erfahren
zu 6 da bin ich mir nicht so sicher:dontknow:z.b machiavelli
 
AW: platon

zu2 sokrates war aber ein toller kerl,der auch auf kerle gestanden hat,manchmal brauchte ich aber nicht viel zu lesen um festzustellen das mir jemand sympatisch ist
zu3 den philosophen ist es ja meistens egal ,weil jeder denkt seine philosophie ist die beste
zu5 gibt es denn überhaupt noch viele menschen die eigentlich selbstständig denken,die meisten übernehmen doch nur das was sie vorgesagt und durch medien erfahren
zu 6 da bin ich mir nicht so sicher:dontknow:z.b machiavelli

Zu 'zu 2'.:
Meister SOKRATES hatte, wenn ich den Berichten über ihn vertrauen darf :dontknow: zumindest seine philosophische Haltung konsequent gelebt ...

Zu 'zu 3'.:
Ja, solange der jeweilige Philosoph mit seinem eigenen Denken irgendwie narzisstisch identifiziert bleibt ...

Zu 'zu 5'.:
Eine sehr gute Frage, die ich nicht beantworten kann ...

Zu 'zu 6'.:
Ja - ich bin mir auch nicht sicher, aber MACHIAVELLI lebte und starb im Zeitalter des Feudalis-mus ...und war von der Macht des Fürsten/Königs fasziniert - und es ist kein Zufall, dass eines seiner Hauptwerke "Il principe" heisst ...​
 
Werbung:
AW: platon


Zu 'zu 2'.:
Meister SOKRATES hatte, wenn ich den Berichten über ihn vertrauen darf :dontknow: zumindest seine philosophische Haltung konsequent gelebt ...

Zu 'zu 3'.:
Ja, solange der jeweilige Philosoph mit seinem eigenen Denken irgendwie narzisstisch identifiziert bleibt ...

Zu 'zu 5'.:
Eine sehr gute Frage, die ich nicht beantworten kann ...

Zu 'zu 6'.:
Ja - ich bin mir auch nicht sicher, aber MACHIAVELLI lebte und starb im Zeitalter des Feudalis-mus ...und war von der Macht des Fürsten/Königs fasziniert - und es ist kein Zufall, dass eines seiner Hauptwerke "Il principe" heisst ...​

zu 2 du darfst mir vertrauen sokrates half ohne geld
zu 3 wir der mensch mit hang zum narzismus,gemäß der natur:wollt ihr leben
zu 4 keine antwort ist auch eine antwort
zu 5 philosophen wurden aber schon in die politik eingebracht
goethe war zwar kein reiner philosoph,nein er war mehr!!! und war
politisch aktiv
nur politik war nicht seine natur,sonst hätte er hier,wenn er gewollt
mehr erreichen können.
aber was ist mehr denke ich dachte er:danke:
 
Zurück
Oben