• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Platon

AW: Platon

Ich denke, dass derjenige, welcher sein eigenes Wesen vollständig erkannt hat, auch das Wesen des Universums erkennen wird, wenn man annehmen kann, dass sich im Kleinerem das Größere spiegelt und finden lässt.
Ob Sokrates aber darauf hinauswollte, weiß ich nicht. Dass wir, wenn wir uns selbst erkennen, wissen, worin die Sorge für uns selbst besteht, bedeutet vielleicht, dass derjenige, welcher sich selbst und sein Verhältnis, in dem er zum Universum steht, erkannt hat, auch weiß, was er zu tun hat, was letzlich der Sinn seiner Existenz ist.

MfG

Hallo Andronikus!

Sehr klug erkannt, finde ich, dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Kultus Maximus
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben