• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Phänomen des Populismus...

Werbung:
Wen wundert noch etwas, wenn von nahezu allen Medien in Österreich von höher wertigen bis zu den Schmierblättern Sebastian Kurz nicht nur als Hoffnung der ÖVP, sondern quasi als politische Hoffnung des Landes preisen, sieht man sich aber sein politisches Handeln an, so besteht es zu über 95% aus populistischem Geschwätz dessen einzige Absicht, möglichst viel Zustimmung beim "Volk" zu finden, mit dem Zweck zuerst Mitterlehner und dann Kern zu beerben klar erkennbar ist, während man bei ihm wirklichen politischen Gestaltungswillen nicht einmal mit der Lupe findet.

Dies sieht man ja auch daran, das der überwiegende Teil seiner "Forderungen" gar keinen konkrete Adressanten benennt, sondern quasi ins Leere gerichtet sind, und wenn der erkennbar ist sind sie oft genug einfach läppisch, denn was sollte eine politische, außenpolitische Statisten Figur wie Kurz gegen einen Welt politischen Player und 45 Millionen Staat wie die Türkei realiter "fordern"?
Gäbe es heutigen Tages noch Spucknäpfe, Kurz Bedeutung beim politischen Getriebe dieser Größen Ordnung reichte allenfalls diese zu leeren.
 
sieht man sich aber sein politisches Handeln an, so besteht es zu über 95% aus populistischem Geschwätz dessen einzige Absicht, möglichst viel Zustimmung beim "Volk" zu finden, mit dem Zweck zuerst Mitterlehner und dann Kern zu beerben klar erkennbar ist, während man bei ihm wirklichen politischen Gestaltungswillen nicht einmal mit der Lupe findet.

Ja wie soll er denn sonst die Zustimmung der Wählerschaft erhalten? Was haben denn fleißige Abgeordnete davon, wenn sie dem Wahlvolke weitestgehend unbekannt bleiben?

Gäbe es heutigen Tages noch Spucknäpfe, Kurz Bedeutung beim politischen Getriebe dieser Größen Ordnung reichte allenfalls diese zu leeren.

Reisen Sie als politischer Interessenvertreter nach China, da gibts überall Spucknäpfe zuhauf!
 
vor 15 Jahren war ich in der Türkei, wo ich mit verschiedenen Personen diverser Bildung gesprochen habe. Nicht ein Einziger hat gesagt, 'man würde in der Türkei in den nächsten 50 Jahren einen Vollbeitritt zur EU anstreben'. Wohl aber hat sich jeder dort in einer wirtschaftlichen und kulturellen Nähe zu Europa gesehen. Wenn ein Politiker in Österreich fordert, "die Türkei nicht beitreten zu lassen", dient er sich nur der emotionalen Stimmung am Biertisch an, sagt aber nichts über die Realität aus.
Letztendlich müssen Kurz und Genossen bei Erdogan doch an-kriechen, damit die 'Volle Hose' vor der FPÖ nicht zu offensichtlich in die Nase steigt. Charakterlosigkeit wird die ÖVP nicht retten sondern in der 'anderen' Partei aufgehen lassen. Die "Werte des christlichen Abendlandes" werden dann gerade noch auf einem Blatt Klopapier Platz haben.
 
vor 15 Jahren war ich in der Türkei, wo ich mit verschiedenen Personen diverser Bildung gesprochen habe. Nicht ein Einziger hat gesagt, 'man würde in der Türkei in den nächsten 50 Jahren einen Vollbeitritt zur EU anstreben'. Wohl aber hat sich jeder dort in einer wirtschaftlichen und kulturellen Nähe zu Europa gesehen. Wenn ein Politiker in Österreich fordert, "die Türkei nicht beitreten zu lassen", dient er sich nur der emotionalen Stimmung am Biertisch an, sagt aber nichts über die Realität aus.
Letztendlich müssen Kurz und Genossen bei Erdogan doch an-kriechen, damit die 'Volle Hose' vor der FPÖ nicht zu offensichtlich in die Nase steigt. Charakterlosigkeit wird die ÖVP nicht retten sondern in der 'anderen' Partei aufgehen lassen. Die "Werte des christlichen Abendlandes" werden dann gerade noch auf einem Blatt Klopapier Platz haben.

Leider gilt ein gewisses Talent an den Biertischen zu punkten in Österreich momentan schon als ein Ausweis großer politischer Befähigung.

Dabei ist das Kürzel nichts als ein Feilmann in Schwarz gehalten, nur die ÖVP hat das noch nicht begriffen.
 
Leider gilt ein gewisses Talent an den Biertischen zu punkten in Österreich momentan schon als ein Ausweis großer politischer Befähigung.

Dabei ist das Kürzel nichts als ein Feilmann in Schwarz gehalten, nur die ÖVP hat das noch nicht begriffen.
"Feilmann" heißt wohl dieser Beistrich, der die einst glorreiche Chistenpartei das Nachsehen fürchten gelehrt hätte. Wer aber fürchtet sich mehr davor, unter den Schwingen des über den Stammtischen fliegenden Monsters weggeblasen zu werden???
 
Der Begriff Populismus wird immer wieder benützt um unbequeme Wahrheiten in ein bestimmtes Eck zu stellen und Kritiker mundtot zu machen. Komisch ist auch, daß ich noch nie den Begriff "Linkspopulismus" gehört habe.
 
Werbung:
Ich kenne dieses Symptom. Es soll tatsächlich Menschen geben, die mit einem Ohr bestimmte Frequenzen nicht hören können, aber es ist heilbar.

Das Problem scheint mir zu sein, das ein großer Teil der Menschheit zu seiner Realitäts Schau nicht Fakten bedingt, sondern überwiegend über sein Wunsch Denken, und in nicht geringen Teilen nicht aus eigenem nachdenken, sondern an manipuliert von Menschen/ Gruppen zu deren Vorteil welche wesentlich klüger als er selber es ist kommen.

So macht man ihn halt religiös und politisch "glauben" und das politisch religiöse Glaubens Schaf denkt immer, vielmehr man lässt es in dem Glauben das es aus eigenem zu der Ansicht gekommen ist, während es nur der Glocke des Schäfers folgt.
 
Zurück
Oben