• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

persönliche unmoderierte threads

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
aufgrund der aktuelle schliessung des "das böse in der welt" thread, die mir sehrt missfällt, wollte ich mal eine anregung setzten.

auch ich fühle mich durch ständige themafremde threads ziemlich gestört !
auf der anderen seite ist es hier aber auch kein arbeitsthread sondern die meisten von uns ordnen ihn wohl mehr ihren freizeit und sozialbereich zu .
und im sozialbereich hat man eben das bedürfnis auch mal themenfremd über persönliche dinge zu sprechen. von daher sollte dies auch selbstverständlich im text mit berücksichtigt werden und diesem bedürfnis den nötigen raum gegeben werden.

ist nur immer wieder nervig wenn einige die "fachthreads" missbrauchen um ihren für die grosse mehrheit lästigen spam unterzubringen.

von daher halte ich es für unsinnig ein thementhread für themen interessierte zu schliessen weil einige denen das thema am arsch vorbei geht diesen missbraucht haben - sie machen sich da wirklich die wenigsten gedanken drüber und spammen eben woanders fröhlich weiter.

nun ist aber auch ein soziales interesse da , sei es für themenfremdes oder persönliches oder einfach auch nur die lust sich etwas rhetorisch streiten zu wollen - wobei die grenzen zwischen spam und persönlichen anliegen sehr verschwommen sind und somit ein gezieltes moderieren unmöglich machen

ich plädiere daher für einen unmoderierten sozialthread wo man themafrei quasseln und streiten kann wie ein das maul gewachsen ist - natürlich unter berücksichtigung rechtlicher grenzen.

dorthin könnten auch die themenfremden beiträge durch den moderator kommentarlos verschoben werden.........
so ein unmoderierterr´thread sollte in jeder unterkategorie erstellt werden ... an besten immer ganz oben kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: persönliche unmoderierte threads

und das würdest du den admins echt zumuten wollen.....
die verschwenden bestimmt schon mehr als genug zeit (und eigenfinanziert) die
kiste hier am leben zu erhalten ....wenn, dann eigeniniative, in form von nutzen
des boards mit persönlicher prägung..vielleicht etabliert sich dann ja sone struktur
 
AW: persönliche unmoderierte threads

mir persönlich nützlich und attraktiv wäre eine trennung in
philosophieren/denken , debattier/diskussion , religion/glaube/psalmen .
intelligente rätsel/reim/spiel/zitier (oder ähnlich) kategorien.....

manchmal denk ich bibelforum müsste es hier heissen
oder bestenfalls debattierforum...

(finde kluges/intelligentes/interessantes/fundiertes geht hier i.d.R. sang(klang)los unter in kompletter verwäserung/verballhornung/ignoranz/unverständnis/inakzeptanz(ablehnung)
des/der themas/aussage)

vielleicht wären (öffentliche) privatthreads (nur auf einladung schreibrecht(vielleicht
2 stränge..originär(diskutanten) und begleitend(kommentatoren)))
ne möglichkeit sinnigen und stringenten diskurs (für jene die es so bevorzugen) zu etablieren.

anspruch und qualität würde in folge bestimmt erhöht werden...
 
AW: persönliche unmoderierte threads

Wie wäre es damit:

Die themenzentrierte Interaktion (TZI) wurde auf grund jahrelanger Praxisforschung von Ruth C. Cohn entwickelt.
In Arbeits-, Aktions- oder Lerngruppen wird oft die Tatsache übersehen, daß jeder Sachbeitrag immer eine persönliche Note und damit eine emotionale Komponente hat.
Möglichkeiten:
Soll eine lebendige, offene und weiterführende Kommunikation und Gruppenarbeit erfolgen, sind
die Sachbeiträge
(thematischer,inhaltlicher,intellektueller, beruflicher Aspekt)
mit der Situation der Person
(emotionaler, individueller Beziehungsaspekt) zu verbinden.

Die TZI kombiniert also persönliche Belange mit den sachlichen Anliegen. Dadurch werden Störungen wie Abwehr, Rationalisierungen emotionaler Bedürfnisse im Gesprächsprozess ausgeschaltet und ein akzeptierendes, verstehendes Klima möglich.

Die TZI sieht vier Elemente in jeder Gruppe.
1. Das ICH in der Gruppe als biologtschpsycho-soziale Einheit.
2. Das WIR als Beziehungsgefüge aller Gruppenmitglieder.
Gruppe ist mehr als die Summe Einzelner.
3. Das ES als gemeinsamer Beziehungspunkt in der Gruppe z.B. Thema
Inhalt Aufgabe
4. Die Umweltbezüge und die personale soziale Positionen (Prädispositionen) der Teilnehmer.

Diese Elemente lassen sich graphisch als Dreieck und Kugel darstellen.

ES
Umweltbezüge -------------------- Positionen
ICH < - > WIR

Die Kugel zeigt den Komplex von Bedingungen an wie Ort Zeit historische, soziale theologische Gegebenheiten und die Situation im jeweiligen "Hier" und "Jetzt".

Das Ziel
ist eine dynamische Balance zwischen ES -ICH - WIR. Dadurch werden Frustrationen emotionale Blockaden vermieden und ein Klima im Sinne von Rogers - emotionale Echtheit, Sicherheit und Vertrauen - entsteht.

"Regeln" für das Einüben in die TZI
1. Sei dein eigener Chairman. (Vorsitzender) Bestimme selbst, wann du
reden oder schweigen und was du sagen willst.
2. Versuche zu geben und anzunehmen, was du geben und empfangen willst. Respektiere dabei die Aufgabe und die übrigen Teilnehmer, so wie du respektiert werden möchtest.
3. Es soll nur einer auf einmal reden. Einigung auf eine Reihenfolge ist möglich.
4. Sprich nicht per "man" oder per "wir", sondern per "ich". Habe Mut zur Verantwortung und zum Selbst sein können.
5. Sprich nie über einen Anwesenden. Sprich jeden Anwesenden direkt an, wenn du ihm etwas sagen möchtest.
6. Wenn du nicht wirklich teilnehmen kannst, dich nicht konzentrieren kannst, unterbrich das Gespräch."Störungen haben Vorrang". "Abwesenheit" ist nicht nur ein Selbstverlust, sondern zugleich ein Verlust
für die Gruppe.
7. Vermeide nach Möglichkeit Seitengespräche. Wenn es dazu kommt, versuche, die Gruppe nachträglich daran zu beteiligen.
8. Es ist besser, eine persönliche Aussage zu machen, als andere zu interpretieren. Ein persönliches Bekenntnis, eine persönliche Reaktion regt andere an.
9. Beachte Signale aus deinem Organismus, z.B. Herzklopfen, Gähnen, Nervosität, Kopfschmerzen. Beachte ähnliche Signale bei anderen Gruppenmitgliedern, das fördert die häufig vernachlässigte WAHRNEHMUNG, die für das Zusammensein wichtig ist.
10. Achte vor allem mehr auf das Wie als auf das Was des Gesagten; schenke ein angemessenes Maß an Beachtung und Verstärkung, wahre die Grenze der Intimität.
---------------
Diese Regeln ermöglichen eine freie und offene Kommunikation.
Die Anwendung ist dynamisch. R.C. Cohn sagt selbst: "Regeln
sind nur insofern brauchbar, als sie den Sinn des Zusammenseins
fördern. Undifferenziertes Beharren auf Regeln ist
gegen den Geist, dem sie dienen sollen".
Funktionen des Gruppenleiters:
Er soll nicht nur auf die Einhaltung der Regeln achten, sondern diese in seinem Verhalten (Modellverhalten Bezugsperson) verwirklichen. Ferner ist ihm die Herstellung einer dynamischen Balance zwischen
den ICH - WIR - ES - Ansprüchen aufgegeben.
Mit diesem Verhalten löst der Gruppenleiter
die Erwartung ab, dass nicht nur er Verantwortung für die Erfüllung der Aufgabe und das Wohlbefinden der Teilnehmer hat, sondern alle in der Gruppe.

++++++++++++++++++++++++++++++++++~+++++++
zusammengestellt von JUTTA MALCHER, KÖLN​

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: persönliche unmoderierte threads

Schon fast amüsant, dass dieser Vorschlag Ihnen, Frau Jansen, kommt, wo sie doch täglich mehrmals mehrere dieser Regeln und noch andere brechen bzw. ignorieren. Die Moderation muss einfach stärker präsent sein. Nach einem mittelmäßigen Anfang haben sich die verbleibenden Mods wieder aus dem Geschehen zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: persönliche unmoderierte threads

(finde kluges/intelligentes/interessantes/fundiertes geht hier i.d.R. sang(klang)los unter in kompletter verwäserung/verballhornung/ignoranz/unverständnis/inakzeptanz(ablehnung)
des/der themas/aussage)

das liegt hauptsächlich daran, daß sich durch die Bezeichnung "Denkforum" seltsamerweise hauptsächlich Esoterik- und Psychofuzzis angesprochen fühlen und jede noch so fundierte Diskussion dann absichtlich zerstören. Vielleicht als eine Art symbolischen Akt gegen das Denken...

vielleicht wären (öffentliche) privatthreads (nur auf einladung schreibrecht(vielleicht
2 stränge..originär(diskutanten) und begleitend(kommentatoren)))
ne möglichkeit sinnigen und stringenten diskurs (für jene die es so bevorzugen) zu etablieren.

anspruch und qualität würde in folge bestimmt erhöht werden...


und genau das ist in Wirklichkeit von den Esos und Psychos nicht gewünscht. Die wollen die Oberhoheit ihrer Dogmen der Ego- und Regellosigkeit... Planung und wissenschaftliches Denken ist pfui... sinnsloses Gequatsche dagegen erwünscht, wegen der Eignung als Fundgrube für psychologische Spiele mit den Leuten...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben