• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peinliche AfD

Werbung:
Das meinst also Du - gemäß Deiner Fragestellung in Beitrag Nr.143 -, dass ich "nicht ohne" meinen soll?

Das wäre ja auch nicht ohne! :confused:

Mein "liebes Bürschle" (in dieser Anrede bin ich exkulpiert), Du musst noch viel lernen, insbesondere, dass ich Beleidigungen mit Rechtfertigung auf grenzenlose satirische Freiheiten gar nicht mag !

Bedenke: Nur wenn Dein Kurzkommentar in Beitrag Nr. 143 - auch ebenso als Satire erkennbar gewesen wäre, dann ginge der Verweis zum gesetzten Link einer Gerichtsentscheidung vollkommen in Ordnung.

Aus der Form deiner Behauptung und der Verbreitung "fremder" Umstände, unter welchen deine "satirefreie" Beleidigung geschah - hier ohne jede persönliche Not einer erkennbaren Exkulption von Dir, erlaube ich mir jedoch große Zweifel zu haben, ob Dein ganz persönliches Verhalten ebenso exkulpierbar ist wie die des "freigesprochenen" Fernsehsenders.

Persönlich halte ich jedes Verhalten für verwerflich, wo man ein "echtes" Nachtreten eines am Boden liegenden "nur unecht" geschädigten Opfers für blindlings - "in jedem Wiederholungsfalle"- für erlaubt hält!

Die deutsche Justiz behandelt den vollkommen straffrei unvermeidbaren Verbotsirrtum sehr restriktiv!

Was Anderen aufgrund einer Gerichtsentscheidung - "bei Jupiter (!)" - ausnahmsweise erlaubt ist, das ist einem "Ochsen" (hier ohne jeden Sinn für Humor!) aber noch lange nicht gestattet, gemäß korrekter Auslegung von: Quod licet Iovi, non licet bovi.

Falls also die durch Deinen Link geschädigte Person auf eine (halb-)öffentliche Strafanzeige gegen Dich wegen "Beleidigung" (§ 192 StGB i.v.m. §185 StGB) privat "großzügig" verzichten sollte, lässt dies für mich allerdings auch den erlaubten Schluss zu, dass Du ein Parteimitglied der AfD - oder seines Konkurrenten FDP - sein könntest, oder zumindest mit der rechten Szene sympathisieren könntest.

Die Annahme einer Möglichkeitsform genügt hier für die Annahme einer möglichen Beleidigung eines Dritten, ohne juristische Eintrittsfolgen vorwegzunehmen, denn versuchte Beleidigung ist in der Regel (als Vergehen) straffrei, es sei denn, dass das Gesetz (vorrangig) etwas anderes (im öffentlichen Interesse) bestimmen "könnte"---

Ehrlich gesagt, mir ist es auch peinlich, mich in unwürdige Diskussionen von "Hasspredigern gegen Hassprediger" einzulassen und ich hoffe ehrlich, dass ketzerisch aufwiegelnde Kommentare in Satiremagazinen wie auch hier im Denkforum zunehmend als "abstoßend für Andersdenkende" erkennbar - der Vergangenheit angehören mögen!

Ich meine, eine gute Satire hat es nicht nötig, sich jener schlechten Manieren derjenigen zu bedienen, an welchen sie sich unter Berufung von Meinungsfreiheit geradezu in der Überspitzung von Überspitzungen aufzugeilen erlauben!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bedenke: Nur wenn Dein Kurzkommentar in Beitrag Nr. 143 - auch ebenso als Satire erkennbar gewesen wäre, dann ginge der Verweis zum gesetzten Link einer Gerichtsentscheidung vollkommen in Ordnung.

Hier ist es harmlos wegen Irrelevanz. Wenn AfD-Chefhetzerin Alice jeden verklagen würde, der sie im Netz beleidigt, bräuchte sie ganze Legionen von Anwälten und mehr Geld als Mark Zuckerberg. :D
 
Hier mal ein richtiger Volltrottel: der AfD-Faschist Bernd Höcke will den Islam in der Türkei verbieten. :D
http://www.bento.de/politik/bjoern-...verbieten-sobald-afd-an-der-macht-ist-2052499

DUn57xzWkAAVI-9.jpg:large
 
Ich meine, eine gute Satire hat es nicht nötig, sich jener schlechten Manieren derjenigen zu bedienen, an welchen sie sich unter Berufung von Meinungsfreiheit geradezu in der Überspitzung von Überspitzungen aufzugeilen erlauben!

Gute Satire hat es auch nicht nötig zu erklären dass sie gute Satire ist. Sie wird erkannt als gute Satire......
 
Satire ist vor allem der Ausdruck, den die Meisten innerlich aufregt weil es sich nicht um political correctness handelt.
 
Werbung:
Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Gedeon hatte ein Ende der Stolperstein-Aktionen gefordert und erklärt, es gebe angemessenere Arten des Gedenkens im Rahmen von Gedenkstätten, von denen es genügend gebe.

Stolpersteine erinnern an die Opfer der NS-Herrschaft - in der Regel jeweils vor dem letzten Wohnsitz der Betroffenen.


http://www.deutschlandfunk.de/stolp...ritisiert-afd.1939.de.html?drn:news_id=852633


DWa1-x6WsAE_iAk.jpg
 
Zurück
Oben