• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

PC-Wissen für Dummies

woELFin

Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
184
ich bin eigentlich ein DAU - ein dümmster anzunehmender user, doch im zug der neuinstallation meines computers versuche ich mein wissen etwas zu erweitern
ich habe von windows98 auf win2000 mit hilfe eines freundes neu installiert, dabei sassen wir 6 stunden
bei den safety patches von microsoft hat er gestreikt, 14 stunden durchgerechtnet, der arbeitsspeicher ist ZU klein, 64 mb nämlich
ich brauche eine RAM-karte
für mein motherboard
habe kein buch übers mother board muss also aufschrauben und den hersteller suchen, das buch dann im internet suchen um zu wissen, was für ein modul ich brauch
bis dato ist das ein DIMM SDRAMM pc 133 Mhz mit 128 MB
um wieviel geld kann man sowas kriegen? hat gar wer eins in gutem zustand übrig? ich bin in wien.
ich getrau mich das auch nicht allein reinstecken, auch besorg ich noch keins weil ich sicher das falsche kauf, und das wär natürlich saublöd, vor allem wenn es sich nicht mit dem vorhandenen RAM 64 MB modul verträgt.
hat wer erfahrung mit so etwas?
derzeit läuft der compi auf sparflamme. ich tu nur das nötigste um den arbeitsspeicher nicht zu belasten. ein freund hilft mir dann vielleicht noch, den computer runtertunen.
derzeit bin ich sehr froh, über online bekanntschaften leute zu treffen, die mir solche dinge erklären, sonst würd ich mich nämlich bis heute garnicht auskennen - und ich find es wichtig dass es hier einen thread gibt in dem es um browser, um hardware und um software neuinstallation geht. :cool:
 
Werbung:
Hast Du das Handbuch zu Deinem Computer? Ev. ist es auch ein extra Büchlein wo drauf steht "Mainboard" oder "Motherboard". Dort müsstest Du erst mal exakt klären was für einen Speicher Dein PC braucht. Oder bist Du Dir ganz sicher dass es wirklich ein "DIMM SDRAMM pc 133 Mhz mit 128 MB" ist? Ich frag nur deshalb so genau weil es Dir nicht hilft wenn Du Dir ein RAM-Modul kaufst das dann gar nicht passt.

Wenn es wirklich ein solches ist, eines davon hab ich hier noch herumliegen, das könnte ich Dir abtreten. Du must nur noch jemanden finden der Dir das installiert.

Eine Nebenbemerkung mag ich mir nicht verkneifen, einfach um den lieben Endanwender etwas zu verunsichern :) Gscheiter als Windows 2000 wäre Windows XP gewesen, damit gibt es weniger Probleme und größtenteils ist es sogar schneller :)
 
es gäbe noch 2-3 leute bei denen ich anfragen könnte, du bist ja bekanntlich in einer andren stadt. bei dem modul kann ich mich nur auf das verlassen was geordi gesagt hat, ich werd aber mit nem freund H am sonntag voraussichtlich die cpu öffnen und dann sehen wir nach ob das das richtige ist.
frage ist auch ob das modul sich dann mit dem andren verträgt und die ihre MB zusammenrechnen. ich hörte von wem der baute 2 compaq ein und die vertrugen sich aber nicht und hatten statt 256 dann insgesamt nur 64 mb.
ich glaub ich muss das mittels trý and error machen. das heisst wenn jemand noch eines hat bau ich es ein und wenn das nicht geht, geb ichs wieder zurück. das geht natürlich nicht wenn ichs kauf, da hast du recht. freud H meinte sogar ich könne ja mit der cpu zum fachgeschäft fahren, und es dort dann darauf ankommen lassen. das will ich mir und dem gerät aber bei der hitze nicht antun. wenn ich näheres weiss meld ich mich einfach telefonisch bzw send ich dir jetzt n mail.
in jedem fall find ich das initiieren eines SW-HW threads hier gut, denn probleme wie diese hat jeder irgendwann einmal. danke für deine schnelle reaktion und alles liebe, susi
 
Walter,

WINDOOF XP auf lahme Hardware zu installieren, ist nicht das Jelbe vom Ei;)

Wölfin,
aber wozu überhaupt ein Umstieg von WIN 98 auf WIN 2000? Mein oller ALDI läuft immer noch mit 64 MB Arbeitsspeicher unter WIN 98.

Eines verstehe ich auch nicht, Wölfin, wenn Du schreibst, daß Dein Rechner bereits 128 MB Arbeitsspeicher hat, Du zuvor aber von 64 MB redest.

Du brauchst in jdem Fall die genauen Spezifikationen der möglichen Speicher
und manche vertragen sich auch nicht miteinander. Wenn Du die kennst, dann kannst Du bei ebay ersteigern. Die Preise liegen für 128MB um die 12-15 €.

Wichtig ist, daß man sich vorEin- und Ausbau elektrostatisch entlädt, sonst können die Dinger zerstört werden.
 
ich kenn mich mit Hardware net so gut aus, aber schau mal ob neben deinem Riegel noch ein gleicher Steckplatz frei ist. Wenn ja würd ich deinen alten Riegel ausbauen, mit ihm zu deinem Händler gehen und im sagen, dass du den gleichen nochmal willst. Das müsste eigentlich helfen.

Ach ja du bist kein DAU (zumindest nicht mehr). Leute die ein Forum benutzen können zähl ich nicht mehr dazu (hab' gerade einem wahren DAU erklärt wie man Google benuzt).

Aber die Cpu öffen find ich schon ein bisschen heftig, hab' das einmal gemacht, aber irgenwie ging sie danach nicht mehr:D . Ich denke du meinst das Gehäuse, die Cpu is das kleine teil unter dem Lüfter, die kann man normalerweise nicht aufmachen.
 
an bär u cicero

natürlich sprach ich vom gehäuse runternehmen
ich möcht euch gerne erzählen wie es momentan weitergeht. ein freund in wien hätt ebenfalls so ein modul. um die daten des rechners zu erfahren, exekutierte ich ctbios.exe, die wo downgeloaded wird. jetzt gucken wir mal ob dieses modul passt.

warum win2000
weil win98 sehr absturz und fehleranfällig war und mich zur verzweiflung trieb. derzeit sieht es aber wegen des arbeitsspeichers (der sind und WAREN nur 64 mb) nicht danach aus als würde sich die lage bessern. ich kann zb mit dem explorer plötzlich nimmer in antville.org und twoday.org was für mich einem erdbeben gleichkommt, das waren meine wichtigsten sites. das ist wie wenn du ein sportauto hast aber keinen schlüssel dazu. aber auch damit leb ich, ich lager einfach aus auf andere orte wie freenet.de oder livejournal.com - nur seh ich jetzt dass ich mein gesamtes online verhalten ändern muss.
ich hab mich für 2000entschieden und bleib dabei auch wenn mir jetzt dann und wann zweifel kommen. geordi und ich saßen 6 stunden am montag für die ich ihm extrem dankbarbin. doch schon beim installieren der microsoft patches lahmte er.
klar: XP wäre für den komputer ein himmelfahrtskommando gewesen und ich brauch den firlefanz den xp bietet nicht. was ich tu könnte windows 98 problemlos erlededigen wenn es bloss nicht ständig gesponnen hätte. schon das runterfahren war ein krampf, er verlangte dauernd neustart, jedes runterfahren von win98 war eine zitterpartie. so kann man ja auch nicht arbeiten.
 
weitere frage prozessorleistung

windows98 zeigte sie in arbeitsplatz rechte maustaste - eigenschaften - allgemein
doch bei win2000 kann ich sie nicht rausfinden.
wie komme ichdenn bitte an die info der Mhz über die prozessorleistung?
 
Wölfin,

ich denke, Du wirst mit deinem Freund die zusätzliche Speicherbank schon auf dem Motherboard einbauen können. Wie Cicero schon schrieb, sind da meist zwei Steckplätze auf dem Board. Und bei den alten Boards werden meist max. 256 MB unterstützt.

Aber: bei manchen Boards wie meinem
kann man nicht einen einzigen 256MB-Modul einstecken, sondern auf jeden Platz max. 128MB. Es dürfen aber unterschiedliche Speichergrößen sein; Du kannst also Deine 64MB mit 128 MB auf dem 2. Platz ergänzen.

Ob Du mit Deiner Hardwareerweiterung aber schon Dein Problem löst, ist nicht sicher! Es kann nämlich auch sein, daß nicht genügend Auslagerungsspeicher auf Deiner Festplatte frei ist.

Und last not least kann es ein Softwareproblem des Explorers sein.
Ich habe mal in einem Forum davon gelesen, was genau Deiner Beschreibung entspricht, habe aber die Quelle nicht parart.

Vielleicht reicht ja aber auch die Erweiterung des Arbeitsspeichers, denn dadurcch wird natürlich weniger Auslagerungsspeicher benötigt.
 
software prob MSIE

das vermute ich
es war ein explorer von der e-media cd, die liegt einer günstigen österr. computerzeitschrift bei. also nix wie c't oder PC-welt. und gegen diese art billig cds hab ich eh vorurteile - bei mir zuhaus wär ein explorer von computer-easy gewesen, dran hatt ich nicht gedacht
nun ist die aber drauf und ich darf sie nicht deinstallieren weil ich sonst lebenswichtige dateien löschen würde. schliesslich ist msie ein bestandteil des m-soft pakets.
was mit msie nicht geht (zb einloggen auf twoday.net) muss ich also mit netscape machen. der ist sehr langsam.
festplattenspeicher ist genug da. das win2000 paket braucht 4 gb, und für das zeug was ich draufhab brauch ich ned mal 2. macht 4 freie gb festplatte.
wir haben heut 2x256 mb ram eingesetzt, das funzte! darüber bin ich sehr froh. ich bin froh über jeden der mir mit RAT ODER TAT hierbei zur seite steht. auch ganz herzlichen dank an walter, welcher sich gleich hier gemeldet hat!

heute wieder ein neues problem.
ich hab einreines textmail bekommen, da soll angeblich der bugbear drauf sein, es enthält aber kein attachment. ich hab es gelöscht. doch da ich die voransicht disabled habe musste ich es öffnen, um überhaupt zu sehen was drin is: absender war eine bekannte. habe nur standarddateien überprüft aber nicht alle. bugbear richtet nichts an, kann sich aber verbreiten.
hier die links die ich diesbezüglich fand
vorab noch 2 Lx zu einer früheren hoaxwarnung
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/sulfnbk.exe.warning.html
http://www.europe.f-secure.com/hoaxes/sulfnbk.shtml
tu berlin über hoax allgemein
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
google über bug bear
http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=tu+berlin+bug+bear&meta=
bitdefender speziell über bugbear
http://www.bitdefender.com/bd/site/virusinfo.php?menu_id=1&v_id=133
 
Werbung:
virtueller Speicher, Auslagerungsspeicher

Wölfin,

der virtuelle Speicher oder Auslagerungsspeicher ist eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf der Festplatte und muß immer zusätzlich dort frei sein, egal was Du an eigenen Daten, Programmen usw. dort drauf hast.

Pi mal Daumen sollte der virtuelle Speicher 4*Arbeitsspeicher groß sein, bei 512 MB also 2 GB!

Er wird dynamisch verwaltet, kann also auch größer werden, wenn man z.B. viele Programme und/oder Fenster gleichzeitig offen hat.

Zum Thema e-mails ansehen: Ich benutze den MailWasher, um unerwünschte Post gar nicht erst auf den PC zu holen, sondern auf dem Mailserver zu löschen. Diese Programm holt zunächst nur Kopfzeileninformationen wie Betreff und Absender vom Server, so daß man anhand dieser Angaben schon allen Mist ohne Ansehen des Inhalts löschen kann. Man kann aber zusätzlich in einer Vorschau den eigentlichen Inhalt anzeigen lassen, wobei evtl. schädliche Elemente, die ja nicht nur in Anhängen enthalten sein können, ausgeblendet werden. Das Programm hat also auch eine gewisse Antivirenfunktion.

Die gewünschten Nachrichten kann man dann mit seinen Mail-User-Agent
(z.B. Outlook ) abholen, den der Mailwasher automatisch startet.
 
Zurück
Oben