• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ostern

Werbung:
AW: Ostern

Schade,dass dieser Thread so gestört wird mit Kommentaren,die absolut unnötig sind..Gruss an Raphael...

jou, diese neuartige art von schwachsinn, der glaubt auch noch geistreich, originell und witzig zu sein...
mir wird so übel !!!
ich trau mich kaum noch seriös zu schreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreuzigung rechtens

Gelebt hat diese Figur 'Jesus' nicht.
Es stimmt, Jesus ist historisch nicht zu beweisen. Ich glaube aber, dass deswegen nicht so definitiv gesagt werden kann, dass Jesus nicht gelebt hat.
Dagegen ist es viel wahrscheinlicher, dass Jesus tatsächlich eine historische Person war, und zwar einfach wegen der Tatsache, dass das Urchristentum so großen Zulauf hatte und treu den Namen Jesus Christus bewahrte. In allen Evangelien wird übereinstimmend von und über Jesus Christus geschrieben.
Der Figur des biblischen Jesus wird nur in den Evangelien zugeordnet, dass sie 'durch den Schmerz gehen' musste.
Das ist deswegen so, weil die damaligen Menschen alle noch am Glauben der rächenden Gottheit hingen. Der eigentliche Gedanke der Hingabe, der Erbarmung, Vergebung und Neuordnung blieb bis in die heutige Zeit weitgehend im Hintergrund.
Die dargestellte Person ritt auf Ostern in Jerusalem ein, um offensichtlich die Stelle des Hohen Priesters von Roms Gnaden zu übernehmen.
Das ist Ansichtssache. Die Evangelien halten fest, dass die Priesterschaft den Tod Jesu am Kreuz von Pilatus einforderte.
Das wurde nach römischem Recht in einem korrekten Verfahren mit der Hinrichtung bestraft.
Soll wegen der Aussage des Pilatus "Ich kenne keine Schuld an ihm" dieser Prozess korrekt gewesen sein? Oder wegen der Frage des Pilatus: "Was ist Wahrheit?"

Pilatus fürchtete viel mehr um die Untergrabung seiner Stellung als Statthalter Roms, weil die Hohenpriester drohten, ihn beim Kaiser zu verklagen, wenn er, Pilatus, den "erwiesenen" Volksaufwiegler gegen Kaiser und die römische Herrschaft nicht zum Kreuzestod verurteilen würde. Jesus ist aber nicht gegen die Römer aufgetreten, sondern gegen die Unsitten der Priesterschaft.
 
AW: Ostern

Jede Medaille hat zwei Seiten.



das ist doch reflexionsfreies reflexdenken und masche!
wer alles ins lächerliche zieht, wird es am ende selbst !
aber zu ostern -
wer hat das recht, die kühnheit, das unmögliche zu verlangen !
wenn ostern für erneuerung steht, für wiedergeburt, neuanfang , eine verlorene seele neu zu erfahren, neuer geist .... und dann der uralte menschentraum vom jungbrunnen... *
das gleichnis von dem neuen wein in neuen schläuchen ... aber bilder sind nur träume, die auf erwachen harren....
 
AW: Ostern

jou, diese neuartige art von schwachsinn, der glaubt auch noch geistreich, originell und witzig zu sein...
mir wird so übel !!!
ich trau mich kaum noch seriös zu schreiben
Das Denkforum hier hat zwei Seiten:
eine ganz große Seite für das genaue und vielfältige Erdenken von schlagfertigen Wortspielen und das Austoben von neuzeitlichen, gescheiten Methoden, andere Ansichten ungültig zu machen.
Die zweite Seite ist trotz allem eine seriöse Seite. Sie wird nur dann wirksam, wenn man das Gackern aller Hähne und Hennen wie gar nicht vorhanden übersieht und nur auf die einzelnen Sätze und Gedanken eingeht, die zusagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben