• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ostern

AW: Ostern

Und hier noch ein Osterspaziergang 2012, von Klaus Peter Poppe, in DIE ZEIT vom 04. April 2012, frei nach Johann Wolfgang von GOETHE, 'Faust I'.

"Vom Eise befreit sind Chrom und Bleche
Durch Waschmittel und des Frühlings wärmenden Blick,
Im Tale dröhnt Motorenglück;
Die Winterreifen, in ihrer Schwäche,
Rollt'man in dunkle Garagen zurück.
Von dorther brechen nun brummend hervor
Mächtige Wagen zu tollem Gerase,
Vereinen sich zu einem tosenden Chor,
Den Himmel verdunkeln die Auspuffgase.
Überall regt sich der Werbung Streben,
Überall will man den Umsatz noch heben,
Doch an Blumen fehlt's im Revier,
Wir seh'n geputzte Autos dafür.
(...)
Gar mancher fährt zu früh gen Himmel
Aus diesem Straßen-Schlacht-Getümmel,
Zerschlagen fragt sich Groß und Klein:
Bin ich hier Mensch ? Muss das so sein ?"
 
Werbung:
Kreuzigung rechtens

In unserer Gegend ist eine lange Trockenperiode im Winter höchst selten. Die Natur dürstete schon seit langem nach einem Regen – und nun ist er da. Gott sei es gedankt, auch wenn es danach aussieht, als würde sich der Himmel in grauer Traurigkeit verlieren und nur noch weinen.
Der Tagesverlauf weint ähnlich dem, was das Greinen am Gründonnerstag meint, wenn sich das gläubige Volk im Voraus auf das graue, unaufhaltsame Leiden Jesu Christi zu Ostern einzustellen gedenkt.
So wird die Osterzeit zu einer Zeit der unausweichlichen Trauer und Schwere. Sie lässt nicht verstehen, warum Jesus durch den Schmerz gehen musste, so unerbittlich.

Der Figur des biblischen Jesus wird nur in den Evangelien zugeordnet, dass sie 'durch den Schmerz gehen' musste. Das ist im Zusammenhang auch verstehbar: Die dargestellte Person ritt auf Ostern in Jerusalem ein, um offensichtlich die Stelle des Hohen Priesters von Roms Gnaden zu übernehmen. Das wurde nach römischem Recht in einem korrekten Verfahren mit der Hinrichtung bestraft.

Gelebt hat diese Figur 'Jesus' nicht. Grosser Respekt gebührt jedoch der unglaublichen zweitausendjährigen Kraft dieser Überlieferung, die keine Person, welche gelebt hat, je entwickeln konnte.

.
 
AW: Ostern

Schade,dass dieser Thread so gestört wird mit Kommentaren,die absolut unnötig sind..Gruss an Raphael...
 
AW: Ostern

Für dich,liiiiieber moebius:schau einfach auf das Threadthema und frag dich dann selbst,was "Heino" und "Motorenglück" mit dem selbigen zu tun haben...
 
Werbung:
Zurück
Oben