• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Orwells 1984 wird Realität

Freigeist: "Job, ich bin darauf als Selbstständige nicht angewiesen, ich verdiene nicht schlecht und was andere Leute dazu noch Fremde über mich denken könnten, war mir schon immer egal."

Zielgenau am wesentlichen vorbei. Fehlt noch "ich hab ja nix zu verbergen" oder "wenn dadurch die gefährlichen Andersdenkenden weggemacht werden, ist es mir Recht."

Ein Arzt bitte!
 
Werbung:
Freigeist: "Job, ich bin darauf als Selbstständige nicht angewiesen, ich verdiene nicht schlecht und was andere Leute dazu noch Fremde über mich denken könnten, war mir schon immer egal."

Zielgenau am wesentlichen vorbei. Fehlt noch "ich hab ja nix zu verbergen" oder "wenn dadurch die gefährlichen Andersdenkenden weggemacht werden, ist es mir Recht."

Ein Arzt bitte!
Melde ich dem Streichelzoo:ironie:
 
https://www.*****************/?p=89589
Einfach lesen.
Aus diesem Link:
Wenn wir es zulassen, dass ein großes Land ein kleineres Land tyrannisiert, dann gibt es kein Halten mehr, dann kommt es zur Freiwildjagd. Nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt. Und die Auswirkungen werden auch hier und weltweit zu spüren sein.” (Annalena Bearbock, 2022)
Es gibt einen Berg solcher Äußerungen, für deren Verbreitung genau jene dpa-Büros sorgen und zwar auf eine Weise, die George Orwell in “1984” so beschrieben hat:

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“

Sieg der US-NATO - Marie Zimmermann & CO - und dieser Grünen!
 
Vision von einem Frieden.

… „um“ was sollte‘s sonst gehen ?

… ( demokratischer ) Populismus …

… & - immer – neue - „Versprechen & Angebote“ …

… auf persönliche Sclaven … & „Luxus“ … & „macht“ … & „Überzeugung“ …

… „durch‘erpreßung“ ?

… „oder“ aber …

… brave – new – World ?

… Populismus , … quo vades ?

… oder aber „intelligente Gesellschaft“ :

… central‘Intelligence‘Agency ? … „social‘net“ ? … „big‘brother“ - im – Kopf ?



… „wo“ also sei - „der“ - unter – Schied‘ ?



… ( „deng“ … ) …



… Mind THE gap !
 
Gleich zu Beginn kam mir nur ein Gedanke: Die Realität hat Orwells Dystopie schon in den 50er Jahren eingeholt. Heute erleben wir doch schon mindestens 1984.4.0
Und Neusprech, nichts weiter als eine manipulative Ausformung negativer Dialektik, findet schon lange im Marketing Verwendung.
Deshalb nenne ich beispielsweise die ukrainische Kriegs-und Überzeugungspropaganda einfach Kriegsmarketing, Wirkte unverzüglich bei den Grünen, der Rest Europas folgte.
Ob Alexa oder Siri, ich bin immer wieder irritiert. Einmal weil auch durchaus Gebildete solche Instrumente gedankenlos nutzen und zweitens, weil zumeist nicht die Algorithmen künstlicher Intelligenz am anderen Ende der Leitung mitschreiben und auswerten/interpretieren, sondern schlicht Menschen !!!
Wir überschätzen immer wieder die Möglichkeiten derer, die technischen Fortschritt für sich postulieren.
Saß vor einigen Jahren mal als Beifahrer in einem Auto aus dem BMW-Konzern, Vorserienmodell, auf dem Weg zum Skilaufen. Da legte der, gewissermaßen, Chef vom Ganzen aufgrund seiner Erfahrung und seines Genius, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes fest. Nix Berechnung anhand kunstvoll dargestellter Kennfelder, bei denen Drehzahl, Luftfeuchtigkeit, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und/oder auch gerade eingelegter Gang den menschlichen Geist beeindrucken. Nein, Intuition und Mensch/Maschine-Interaktion spielten die verlässliche Hauptrolle.
Daher, wer sich auf Alexa einlässt, lässt sich, zumindest heute, noch nicht auf Big Brother ein sondern vielleicht auf seinen Nachbarn der als Echtzeit-Spanner zuhört und fleißig nach Vergleichsdaten giert.
Im Gegensatz zu 1984 existiert m. E. heute kein Politiker, der die Figur des "Big Brother" ausfüllen könnte. Wie dumm reihum di Politiker sind, ob im Osten oder Westen, sehen wir in den Nachrichten. Putin hat sich von seinen verängstigten, subalternen Militärs in einen aussichtslosen Blitzüberfall leiten lassen. Auf ganz anderem Spielfeld: EU-Politiker fabulieren über einen Blackout und beschönigen die Lage, indem sie von der Verteilung der sicher genügend vorhandenen Notstromaggregate zur Verhinderung schlimmer Folgen, schwärmen. Statt mal den Roman "Blackout" von Marc Elsberg zu lesen. Der schon 2012 akribisch beschrieb, warum wir nach drei Tagen Stromausfall in Deutschland Anarchie haben. Witzigerweise ist dieses Buch wohl Pflichtlektüre bei Bürgermeistern großer Städte und Kommunalpolitikern, doch dort wo wo Wissen angebracht wäre herrscht schiere Bildungsferne und die ideologische Überzeugung: Grüner Strom fließt immer und wird im Netz gespeichert (Baerbock)
 
Wer zwingt die Leut' sich so ein Kastl in die Wohnung zu stellen?
1. Die Bequemlichkeit. :)

Und wenn manche nicht mal wissen, wo der Ausschalter ist, dann ist das Ziel erreicht.
Zu verdanken haben wir das unserer "Ich-hab-doch-nix-zu-verbergen-Generation" ...diese machen noch viel wirrere Dinge!
Es gab da mal, ganz früher, ein Wort, das jeder kannte. Es hieß "Privatsphäre"! ;)
Wer nicht mehr weiß, welch Bedeutung diesem Worte inne liegt, der darf es gern ergoogeln aber erschreckt euch nicht...
...denn hier werden viele Fremdwörter verwendet. ;)

2. Die Zugehörigkeit

Waren es früher diverse Vereine oder Interessengruppen, sind es heute virtuelle Räume voller Selbstdarsteller, die auf Anerkennung hoffen und danach gieren. Man will Teil von etwas sein, dazu gehören. Und das immer aktuell und just in time!
Man kennt sich nicht aber man folgt sich.
Außerdem ist virtuelles Kuscheln nicht so ansteckend wie das Leben, egal ob man sich da einen Virus einfängt oder auch nicht.
Und seit dem Film "Troja" sind Trojaner doch wieder salonfähig. ;)

3. Langeweile

Gut, das betrifft nur geistig minderbemittelte Zeitgenossen, die mit reallife-Kommunikation nichts mehr anfangen können.
Also Menschen, deren Arbeitsspeicher kleiner ist, als der ihres Smartys. Dann werden Farbkugeln, die man geschickt miteinander verbindet zur intellektuellen Herausforderung und zur Reise in eine andere Welt.

...hier darf jeder gern ergänzen.... :)

mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben