• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Organspende

Werbung:
Ich bin unbedingt dafür, dass ich ein Organ spenden darf.
Wollte ich - wurde nicht angenommen - er starb!
(Niere)
Das tut mir leid.
Die Frage ist nun, was der Grund des Ärgers über eine Änderung von Zustimmung zu Ablehunung, jedes einzelnen ist.
Selbstbestimmung ist mir sehr wichtig. Aber, worüber ich dann nachdenke ist, dass ich sie vor dem Tod haben möchte, nicht danach.
Und dass das was dahinter steckt- Leben retten zu können-ja gut ist.
Bei vielen stecken da noch andere Befürchtungen dahinter.
Das man ihren früheren Tod wohlwollend in Kauf nimmt- um an die Organe zu kommen.
Das Organhandel etwas legaler würde( wenn jemand etwas früher als gedacht ablebt)
Das der eine oder andere bei einer einfachen OP leider stirbt.
 
Jedem seine Meinung - ich habe versucht, meine darzulegen.
Schweigen gilt GENERELL nur dann als Zustimmung, wenn es im Rahmen einer Handlung unbestritten als konkludente Handlung anzusehen ist:
Zur Rechtssicherheit werden Zustimmung und Ablehnung alternativ abgefragt:
Hier das Formular:
XXX Ich möchte keine Organe / kein Gewebe/ keine Zellenspenden und ersuche um Aufnahme in das Widerspruchsregister.
XXX Ich möchte eine Änderung der erfassten Daten im Widerspruchsregister melden.
XXX Ich möchte eine Löschung der erfassten Daten im Widerspruchsregister, damit Organe/Gewebe/Zellen entnommen werden dürfen.

Bei dieser Gelegenheit wird sich jeder auch überlegen können, ob er Empfänger eines Orgaes sein will. Zu jeder Behandlung muß ich direkt oder indirekt=konkludent zustimmen. Beim Hausarzt wird einem das nicht bewußt, in der Klinik wird man belehrt und entsprechend aufgeklärt.
 
Über Schranken und Prozeduren hier zu diskutieren, sehe ich mich außerstande. Ich vertraue meinem Hausarzt und der Klinik, die mich auf Grund seiner Empfehlung behandelt hat.
Das verstehe ich jetzt.
Man informiert sich auch manchmal sehr gründlich, kann aber nicht unbedingt wiedergeben, was man erklärt bekam.
 
Die allermeisten transplantierte Organe sind Nieren. Wir haben zwei und können mit einer leben. Menschen in armen Ländern verkaufen ihre Nieren an unsere Länder, um ihre Familie ernähren zu können.
 
Gaia an Bernd: "Erklär das doch mal genauer."

Eine gute Frage. Ich ändere seit einigen Minuten meinen Text und merke, dass ich bei dem Thema auch noch am Anfang stehe. Ich muss passen, ich weiß es noch nicht. Das Problem ist, dass ich mich als empathisches Wesen nicht in jeden Wahnsinn hineinversetzen kann. Hier geht es um Dinge, wo man entscheiden muss, ob man das überhaupt will. Profit und Politik sind hier nicht alles. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben