• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Oh du fröhliche......?????

Hoi Guido,

klaro finden die Kiddies alles toll, was mit Spiel, Musik und Verkleidung zu tun hat - und gemeinsam Lieder singen fand ich auch klasse. Und ich (Mädel) hab's wahn-sin-nig genossen, wenn ich als Kaiser in altertümlicher Unterwäsche, ansonsten ohne Kleider höchst männlich über die Bühne spazieren durfte... :D

Kinder sollen bei nix ausgegrenzt werden, völlig wurscht, wo sie herkommen. Aber da wären wir vielleicht dann bei 'nem anderen Thema: warum zum Geier können die Religiösen aller Couleur ihre Lee- ups - Lehren nicht privatim verbreiten, zelebrieren, besingen und feiern? Raus aus den Schulen mit all dem Kram, dann braucht's keine Religionsverbiegungen und "Ent-diskriminierungen" mehr (funktioniert eh nicht, würde hier aber zu weit führen).

Aber da ereifere ich mich schon wieder und wollt's doch nicht. Kleine Ersatzgabe (bin keine Liedtextverbastlerin :D )

http://www.arcor.de/palb/alben/85/1693385/400_3162626262663638.jpg

;) wirrlicht
 
Werbung:
Schön, Wirrlicht, danke!!

Jetzt kann ich mir endlich ein Bild von Dir machen, wenn ich Deine Beiträge lese. Hol´Dir nur keinen Schnupfen :zunge 5:
Aber auch das schönste Bild entschädigt nicht für´s "Nichtliedtextverbasteln". Nimm doch einfach "oh Tannenbaum"; Millionen von Fichten, Zedern und anderen Nadelbäumen werden es dir danken :weihnacht
 
Guido schrieb:
Jetzt kann ich mir endlich ein Bild von Dir machen, wenn ich Deine Beiträge lese.


Haja, die Mütze macht hübsch schlanke Ohren, sehr vorteilhaft, nicht? :weihnacht


Werde das mit dem weihnachtlichen Liedgutverfremden nochmal wohlwollend in Erwägung ziehen - mal sehen, vielleicht träumt mir ja was passendes :zauberer1

Gute Nacht
wirrlicht :)
 
Helles Wirrchen und Guido, bevor wir da ganz entgleisen (und ich bin schon kurz davor, ihr werdet es gleich erleben ;)), möchte ich doch immerhin zum Thema Religion beitragen: die bunten Eier gehen zwar nicht bis auf Jesus zurück, aber doch in die Kirche. Sie wurden dorthin gebracht (natürlich nicht alle), um sie zu weihen oder segnen, oder was auch immer. Und um zu wissen, welche gesegnet sind, hat man sie rot bemalt.

Da dachte sich doch sicher der Weihnachtshase "sooo doof, Eier nur in rot-weiss wie die polnische Fahne (hatte schon hellseherisch den Weihnachtsbaum in Strasbourg vor seinem geistigen Glasauge), das ist diskriminierend für alle andern, ich mal sie bunt an und alle sollen zusammenkommen und miteinander suchen!" Und soo kam es dann auch zu der EU-Idee und auch dazu, dass viele türkische Kinder Weihnachtslieder auf Deutsch singen und viele auch den Christbaum in der guten Stube haben, nach der Weihnachtsgans und türkischen Süssigkeiten, Spiele von Ravensburger spielen und von Sprengsatz Basteln keine Ahnung haben. Tja.

Aber ich will mir auch ein Bild machen *lol*. Wir könnten da im Gang ein Fotoatelier einrichten, jeder der rein will, wird zuerst durchleuchtet und fotographiert (Fingerabdrücke vorerst nur Freiwilligen abgenommen), und weil wir eben gaaaaanz clever sind, basteln wir dann fürs nächste Jahr ein Adventskalender (mit Akt-Bildern natürlich, dafür ohne Bewertungsmöglichkeit) :schaukel:
Das Aufhängen muss Wirrchen und Robin übernehmen, weil sie sich jetzt mit Beton auskennen. Mein Name ist Hase :engel2:, verstehe von Kompostern null und nada, aber rücke dafür jedes Bild selbstaufopfernd gerade.

:clown3:

PS: Na guuuut, die die nackig nicht mögen, dürfen altertümliche Wäsche anziehen, dafür werden sie mit Gesang bestraft! Und Gysi singt gaaaaaanz laut...
 
Jeder, der in der Adventzeit

im Vergleich zum restlichen Jahr sein Verhalten zum menschlichen, besinnlichen und lieblichen ändert, ist zumindest ein "bisschen" Christ. Warum sollen türkische Kinder keine (christlichen) Weihnachtslieder singen ? Das Wort "Jesus" durch ein anderes zu ersetzen, halte ich allerdings auch nicht für gut. Wenn wir uns einen Kepab kaufen, nehmen wir ja auch nicht den Inhalt heraus und streichen dafür eine Butter hinein.

Ob die Weihnachtszeit für alle eine "fröhliche Zeit" ist ? Ich denke, für alle, die an einen liebenden, christlichen Gott (samt Sohn) glauben und die, die in einer harmonischen Familie leben.

Liebe Grüße

Zeili
 
@Guido: immer noch keine Liedverzerrung, aber...


Ein Missionar trifft auf drei Löwen.
Als sich diese mit gierigen Blicken nähern, schließt er die Augen und betet: Herr, gib diesen Löwen eine christliche Gesinnung!
Als er nach einer Weile die Augen wieder öffnet, sieht er die Löwen mit gefalteten Pfoten vor sich sitzen und hört sie beten:
Komm Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was Du uns bescheret hast.


Läßt Du's gelten?

:D wirrlicht
 
Ich erfuhr heute, dass in Italien ein Lehrer das Wort "Jesus" aus einem Weihnachtslied gestrichen hat und durch das Wort "Tugend" ersetzte, damit auch muslimische Kinder mitsingen können.

Ist es nicht an der Zeit, dass auch wir unsere Weihnachtslieder endlich entdiskrimieren????

Beispiel: Oh du fröhliche........

Schon das Wort "fröhlich" diskriminiert doch alle, die nicht ganz so fröhlich sind; "selig" ist religiös belastet!
Warum singen wir nicht stattdessen für "fröhlich" viel neutraler " emotional weitgehend positiv besetzt" und für "selig" viel allgemeiner "seelisch so ziemlich im Gleichgewicht befindlich"?
Das Wort "gnadenbringend" klingt nach Entmündigung und wird ersatzlos gestrichen.
Geradezu imperialistisch in seiner Eindeutigkeit klingt "Weihnachtszeit". Viel unverdächtiger klänge doch "Jahresabschlussphase".

So lasst uns dann unsere Orgeln, Blockflöten, Trommeln, Räucherstäbchen, Wasserpfeifen, Gebetsteppiche- und mühlen hervorholen, damit auch alle Muslime, Buddhisten, Hinduisten, Taoisten, Indianer, Eskimos und Christen zusammen singen können:

"Oh du emotional weitgehend positiv besetzte, seelisch so ziemlich im Gleichgewicht befindliche Jahresabschlussphase".

Wenn jetzt keine Weihnachtsstimmung, sorry, Jahresabschlussphasenstimmung aufkommt, dann kann ich Euch auch nicht mehr helfen. :weihnacht

Nett gesagt! :) :cool:
 
Werbung:
Ein Missionar trifft auf drei Löwen.
Als sich diese mit gierigen Blicken nähern, schließt er die Augen und betet: Herr, gib diesen Löwen eine christliche Gesinnung!
Als er nach einer Weile die Augen wieder öffnet, sieht er die Löwen mit gefalteten Pfoten vor sich sitzen und hört sie beten:
Komm Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was Du uns bescheret hast.

Ich kenne das in anderer Version. :)
 
Zurück
Oben