• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

noch ist die Sonne ruhig

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
die Sonne ist ruhig, so ruhig wie lange nicht mehr.

kein einziges fleckchen ist zu sehen auf ihr. Die Flecken von runder oder auch unregelmäßiger Form, die sonst auf der Sonne zu sehen sind, zeigen an, daß dort gewaltige magnetische Kraftfelder toben, die dann die gefürchteten Sonnenstürme auslösen.

bigsunspot_gralak.jpg


Diese können auf der Erde länderübergreifende Stromversorgungen zusammenbrechen lassen, Satelliten zerstören, den funkverkehr lahmlegen und sind eine Gefahr für die Astronauten.

Alle 11 Jahre wiederholt sich ein Sonnenfleckenzyklus. Nach dem derzeit ungewöhnlich tiefen Minimum wird ein ungewöhnlich hohes Maximum für 2011 erwartet.
das letzte Rekordmaximum war 1958, sogar in Mexiko konnte man die von den Sonnenstürmen ausgelösten Nordlichter sehen!


so sieht ein Sonnenfleck in starker Vergrößerung aus.
sunspot_vtt.jpg


Das ist wie der Schnee im Winter. Dem einen eine Freude, dem anderen ein Ärgernis.
Die Astronomen freuen sich darauf.

ich auch, Claus
 
Werbung:
kein Interesse für die Sonne?

sie ist für uns wichtiger als alles andere.

wenn plötzlich jemand (der Satan) die Sonne von ihrem Platz nimmt,

dann werden wir alle nicht nur fast auf der Stelle erfrieren, sondern auch ohne ihre gravitative anziehung sofort ins Weltall hinausgeschleudert.

sie verdient es, eine Gottheit genannt zu werden. Sollten wir sie nicht anbeten?

fragt Claus
 
Binchen, über die Sonne sind dicke Bücher geschrieben worden.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Was interessiert dich besonders?
Willst du aktuelle bilder sehen?

hier werden sie jede viertelstunde neu ins netz gestellt:

http://www.sonnenbeobachtung.de/

oder Bilder von sonnenfinsternissen?
Du hast ja sicher auch das große Erlebnis von 1999 noch in Erinnerung:

Solar_eclips_1999_4.jpg


Gruß von claus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo claus, dass ist es ja gerade, man hört hier was oder dort aber wirklich ahnung hab ich keine von unserer sonne!

also weiss ich auch gar nicht wonach ich fragen könnte!

aber du fängst wieder toll an mit der sonnenfinsternis, klar ist mir die noch im kopf!
es wurde nacht am helligten tage, man das war sensationell.

erzähl doch von dem was du meinst was viele gar nicht wissen, ach egal was, es ist bestimmt spannend so wie du es immer toll beschreibst.

lg binchen

suuuuper bild :blume1:
 
Na, dann fangen wir mal ganz einfach an:

Obwohl unsere Sonne fast 99,8 Prozent der gesamten Masse des Sonnensystems in sich vereint, ist sie im interstellaren Vergleich doch nur ein durchschnittlich großer Stern. Sie besteht zu ca. 70 Prozent aus Wasserstoff und zu 28 Prozent aus Helium. Und sie ist mittlerweile 4,5 Milliarden Jahre alt

Entstanden ist die Sonne vermutlich durch die Druckwelle einer riesigen Supernova, die auf eine Wolke aus Wasserstoff traf. Die Wolke kollabierte und es formten sich Ringe aus Gas und Staub - die Vorläufer unseres Sonnensystems. In der Mitte dieser Ringe entzündete sich durch Kontraktion des Wasserstoffs ein neuer Stern, die Sonne.

Die Sonne ist ein gigantisches Kraftwerk, das die Energie für unser gesamtes Sonnensystem erzeugt. Tief im Inneren wird diese Energie durch die Fusion von Wasserstoffatomen zu Helium erzeugt. Im Kern der Sonne herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad Celsius.

Sonne_voll_250.jpg
 
wow, und bildeten sich die anderen planeten auch so - unsere erde?
oder stammen die aus der sonne?

lg binchen
 
bildeten sich die anderen planeten auch so - unsere erde?
oder stammen die aus der sonne?
Die Planeten entstanden gleichzeitig, zusammen mit der sonne.

Wir sehen bei anderen Sternen oft Staubscheiben, das ist ein Zeichen dafür, daß sich dort gerade die Planetensysteme ausbilden.
 
Querschnitt_250.jpg



Die Sonne liefert uns Kernenergie pur:
Im Sonnenkern verschmelzen Wasserstoffatome zu Heliumatomen
In jeder Sekunde reagieren 650 Millionen Tonnen Wasserstoffatome zu Helium
Die dabei freigesetzte Energie entspricht einer Energiemenge, wie sie bei der Explosion von zehn Milliarden Zehn-Megatonnen-Wasserstoffbomben entstünde. Durch diese Kernfusion verliert die Sonne in jeder Sekunde vier Millionen Tonnen an Masse. Dieser Massenverlust wird in Form von energiereicher Strahlung abgegeben.

Die Fusionsreaktion findet im Sonnenkern statt. Die dabei entstehende Gammastrahlung benötigt jedoch aufgrund der Dichte der inneren Schichten Millionen von Jahre, um bis zur Sonnenoberfläche und letztlich in Form von Licht ins Weltall zu gelangen. Ohne diese permanente Reabsorption durch subatomare Teilchen würden die Gammastrahlen nur wenige Sekunden benötigen, um die Sonne zu verlassen. Letztlich schwächt sich die Gammastrahlung zu Röntgenstrahlung ab, die in gigantischen Gasblasen durch das Innere der Sonne in Richtung Oberfläche schießt. Diese Gasblasen erscheinen an der Oberfläche in Form von riesigen Granulen, jede so groß wie ein europäisches Land. Sie bilden die körnige Oberfläche der Sonne. Dort schwächt sich die Röntgenstrahlung erneut ab zu ultravioletter Strahlung und letztlich zu sichtbarem Licht, das nach acht Minuten auf unsere Erde trifft.
 
Werbung:
mein gott das ist ja umwerfend.

unvorstellbar was da jede minute abgeht.

ein fazieniertes binchen
 
Zurück
Oben