• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nobelpreis für Medizin 2006 an Prof. Craig Mello und Prof. Andrew Fire

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Der Medizin-Nobelpreis 2006 geht an die beiden US-Wissenschaftler Craig Mello (University of Massachusetts Medical School in Worcester) und Andrew Fire (Stanford University/Kalifornien) für ihre Forschungen die es künftig erlauben werden gewisse Erbanlagen auszuschalten - oder wie man es noch nennt: stumm zu schalten. Die Forschungen auf diesem wichtigen Gebiet fingen vor acht Jahren an.

"Die Erbanlagen des Menschen liegen - wie bei allen anderen höheren Organismen - im Kern der Zelle, auf dem Erbmolekül DNA. Wenn die Zelle eines der Gene abliest, fertigt sie dafür zunächst eine Abschrift der gewünschten Erbanlage, die mRNA (messenger-Ribonukleinsäure, "Boten"-RNA). Nur diese Boten-RNA verlässt den Zellkern. Die Abfolge der chemischen Bausteine darauf bestimmt darüber, welches Protein nach dieser Vorlage entsteht und seine Wirkung im Organismus entfalten kann. Die Boten-RNA entsteht stets als ein einzelner Strang, während die DNA doppelsträngig vorliegt."
(Text von n-tv)

http://www.n-tv.de/717234.html

Die Entdeckung der beiden Professoren könnte unter anderem neue Wege in der Therapie mancher Erkrankungen eröffnen, deren Vererbung durch das stumm Schalten der entsprechenden Gene unterbunden werden könnte.
 
Werbung:
AW: Nobelpreis für Medizin 2006 an Prof. Craig Mello und Prof. Andrew Fire

Der Medizin-Nobelpreis 2006 geht an die beiden US-Wissenschaftler Craig Mello (University of Massachusetts Medical School in Worcester) und Andrew Fire (Stanford University/Kalifornien) für ihre Forschungen die es künftig erlauben werden gewisse Erbanlagen auszuschalten - oder wie man es noch nennt: stumm zu schalten. Die Forschungen auf diesem wichtigen Gebiet fingen vor acht Jahren an.

"Die Erbanlagen des Menschen liegen - wie bei allen anderen höheren Organismen - im Kern der Zelle, auf dem Erbmolekül DNA. Wenn die Zelle eines der Gene abliest, fertigt sie dafür zunächst eine Abschrift der gewünschten Erbanlage, die mRNA (messenger-Ribonukleinsäure, "Boten"-RNA). Nur diese Boten-RNA verlässt den Zellkern. Die Abfolge der chemischen Bausteine darauf bestimmt darüber, welches Protein nach dieser Vorlage entsteht und seine Wirkung im Organismus entfalten kann. Die Boten-RNA entsteht stets als ein einzelner Strang, während die DNA doppelsträngig vorliegt."
(Text von n-tv)

http://www.n-tv.de/717234.html

Die Entdeckung der beiden Professoren könnte unter anderem neue Wege in der Therapie mancher Erkrankungen eröffnen, deren Vererbung durch das stumm Schalten der entsprechenden Gene unterbunden werden könnte.
Auch im ORF wurde des gerade gebracht; ich bin für die Fortführung der Genforschung, wenn Legislative und Exekutive - um Missbrauch zu vermeiden - im gleichen Tempo mitziehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Nobelpreis für Medizin 2006 an Prof. Craig Mello und Prof. Andrew Fire

Der Medizin-Nobelpreis 2006 geht an die beiden US-Wissenschaftler Craig Mello (University of Massachusetts Medical School in Worcester) und Andrew Fire (Stanford University/Kalifornien) für ihre Forschungen die es künftig erlauben werden gewisse Erbanlagen auszuschalten - oder wie man es noch nennt: stumm zu schalten.
...
Die Boten-RNA entsteht stets als ein einzelner Strang, während die DNA doppelsträngig vorliegt."
...

Die Entdeckung der beiden Professoren könnte unter anderem neue Wege in der Therapie mancher Erkrankungen eröffnen, deren Vererbung durch das stumm Schalten der entsprechenden Gene unterbunden werden könnte.

@Miriam

Mutationen sind ausgeschlossen? *sfg

@Zeilinger

Ich stimme mit dir überein und plädiere daher, schleunigst international verbindliche und vor allem unverhandelbare Ethikstandards einzuführen ...
 
Werbung:
AW: Nobelpreis für Medizin 2006 an Prof. Craig Mello und Prof. Andrew Fire

Himeros schrieb:
@Miriam

Mutationen sind ausgeschlossen? *sfg

Hallo Himeros,

bin dabei mich auch wieder in die Materie einzulesen - denn ich bin schon seit einigen Jahren nichtmehr so gut informiert wie ich es (mehr oder auch weniger!), berufsbedingt früher gewesen bin.
Ich denke aber verstanden zu haben, dass Mutationen in diesem Falle ausgeschloßen sind, weil die Erbsubstanz, das DNA, sich ja im Kern der Zellen befindet - beim Verfahren der beiden Wissenschaftlern, bleibt dieser aber unberührt.
Die Veränderung - das Stummschalten - wird auf der mRNA (das Boten-RNA - korrekter genannt messenger-Ribonukleinsäure) durchgeführt, die sich ja ausserhalb des Zellkerns befindet.
Erst dieses mRNA ist für gewisse Wirkungen im Organismus verantwortlich - und zwar durch das Entstehen von Proteinen denen spezifische Eigenschaften entsprechen.

Nochmals: das Ausschalten oder Stummschalten findet auf der mRNA statt - und berührt den Zellkern nicht. Also können meines Erachtens auch keine Mutationen stattfinden.

Gruß von Miriam

Was bedeutet bitte *sfg
 
Zurück
Oben