• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nobelpreis für den Erfinder des Blattes?

AW: Nobelpreis für den Erfinder des Blattes?

die 11. Klasse ist die stressigste

Durchhalten!
 
Werbung:
AW: Nobelpreis für den Erfinder des Blattes?

Ach so stressig ist die gar nicht, aber ich bin nebenher noch sehr oft an der Uni und besuche dort Veranstaltungen, die mich interessieren, oder arbeite Bücher in der Bibliothek durch (die haben nämlich dort die Bücher, die ich gerne hätte ;)), ich bin also gewissermaßen selber dran schuld. Aber nach den Ferien habe ich auch meinen Führerschein und dann wird das pendeln zwischen Schule, Uni und zu Hause schonmal einfacher :).

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Nobelpreis für den Erfinder des Blattes?

Miriam,
ich habe kein Problem damit,
daß der Mensch die Umwelt erforscht
und Maschinen baut

man sollte jedoch die Realität nicht aus den Augen verlieren
die Technik Blatt ist überlegen



bezogen auf den lokalen Klimaschutz (und vielleicht auch auf den globalen) bedeutet dies:

Geld und Gesetze für Blätter!

wenn Kommunalpolitiker CO2 ankündigen,
CO2 einsparen zu wollen,
dann sollte man hellhörig werden
und sich fragen,
was denn tatsächlich das Beste für das Klima wäre

Du bist aber auch sowas von kontraproduktiv, Scilla!

Wer macht denn Profit, wenn man mehr Bäume anpflanzt? Dadurch wird keine wirklich gewinnbringende Firma gefördert, und es werden keine Patente angemeldet und Lizenzen vergeben. Man kann vielleicht ein paar Arbeitslose zum Pflanzen verdonnern - für einen Hungerlohn, versteht sich - aber zum Wirtschaftswachstum trägt das nicht so viel bei wie die Förderung industrieller Forschung. AUßerdem - sollte einem östereichischen Betrieb eine bahnbrechende Erfindung gelingen, könnte man den leicht an einen internationalen Investor verkaufen. Man würde zwar nicht allzuviel dafür verlangen, aber den Kaufpreis hätte der Käufer innerhalb kurzer Zeit an der Erfindung eingenommen.

Außerdem müsste man, damit sich die Bepflanzung lohnt, womöglich große Flächen, die schon hohe Preise erzielen, wieder in landwirtsschaftliche Flächen umwidmen, wodurch der Grundpreis fiele und sich Spekukanten durch die Finger sähen. Womöglich möchtest du auch noch genmanipulierte Pflanzen zur Sauerstofferzeugung ausschließen, denn es könnte ja gesundheitsschädlicher Sauerstoff dabei rauskommen - so ein Blödsinn!

Nein, nein! Das wäre keine Innovation sondern ein Rückschritt!

Bedenke doch! Eben ist man erst auf die Idee gekommen, eine CO₂-Abgabe einzuheben. Da kann man den CO₂-Ausstoß doch nicht verringern! Und die Förderungsmittel bezahlt ohnehin letztlich der Steuerzahler - was soll's also?


PS: Spaß beiseite! Der Ausdruck "Technik Blatt" ist ein Widerspruch in sich. Der Ausdruck "Technik" kommt vom altgriechischen "τέχνη", der „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“ bedeutet. Darunter verstand man künstliche als Gegensatz zu natürlichen Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben