• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nihilistische/Skeptische Literatur

AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Weiterführend wäre m.E. nur(?) noch "Philosophie des Erwachens -Satorie und Atheismus" von Shinichi Hisamatsu zu nennen,Theseus-Verlag.
Ich zitiere:" Die Befreiung des Menschen vollendet sich nicht in der Befreiung von allem anderen zu sich selbst, sie fordert in einer letzten Zuspitzung auch noch die Befreiung von sich selbst für alles andere".
Irgendwie schimmert diese Erkenntnis in einigen Beiträge durch, bei Hisamatsu
wird es-allerdings sehr theoretisch-auf dem Punkt gebracht
Gruß Mongi
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Kennst Du von HISAMATSU seine kleine Schrift
"die fülle des nichts. vom wesen des zen":confused:
Gruß, moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

solange jemand mit einer bestimmten mus- oder ismus- Variante identifiziert ist und diese Identifikation für seine psychische Stabilisierung benötigt ...
Gruß, moebius

was ist denn für dich "psychische Stabiliisierung" genau? Eventuell etwas in Richtung "Stabilismus"?

Der Rote Baron
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Leider(?) nicht.Dazu vielleicht später mehr.Ich bin nicht so flott im Formulieren.
Auch zu empfehlen(mein erstes AHA Buch), und herrlich im hier und jetzt:
Blue, Lionel: Durch die Hintertür in den Himmel.
Gruß Mongi
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

1. was ist denn für dich "psychische Stabiliisierung" genau?
2.Eventuell etwas in Richtung "Stabilismus"?

Der Rote Baron

Zu 1.:
Zunächst nur soviel, dass er nicht zu sehr unter sich und seiner Welt leidet - und irgendwie beziehungsfähig ist, ohne Sucht-Mittel (stoffliche oder nicht-stoffliche "Drogen") zur Aufrechterhaltung seiner privaten und/oder beruflichen Beziehungen benötigt.
Zu 2.:
Ist "Stabilis-mus" eine neue mus-Sorte :confused:
Wenn ja: Was verstehst Du darunter ...:confused:
moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Leider(?) nicht.Dazu vielleicht später mehr.Ich bin nicht so flott im Formulieren.
Auch zu empfehlen(mein erstes AHA Buch), und herrlich im hier und jetzt:
Blue, Lionel: Durch die Hintertür in den Himmel.
Gruß Mongi

Kannst Du diesen Buchtitel bitte kurz erläutern ?
Was ist mit "Hintertür" und mit "Himmel" gemeint ...?
Gruß, moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Unmaßgeblicher Vorschlag:
Zwischen 2 Arten von Nihilismus zu unterscheiden:
1. Ideologischer bzw. zynischer Nihilis-mus (Feudalis-mus, Nationalis-mus, Faschis-mus, Sozialis-mus, Kommunis-mus, Kapitalis-mus, Katholizis-mus, Protestantis-mus, Islamis-mus usw.)
Diese Varianten sind letztlich an Macht interessiert und orientiert, auch wenn das mitunter mehr oder weniger raffiniert verschleiert/getarnt wurde/wird..., wie beispielsweise im Katholizis-mus...
2. Aufrichtiger Nihilismus:
Diese Varianten wurden bzw. werden von Künstlern, Schrifstellern, Philosophen vertreten, die nicht an Macht interessiert/orientiert waren/sind - und mehr oder weniger differenzierte Zeitgeist-Diagnosen geliefert haben und teilweise durch ihr tätiges Leben den Nihilismus auch relativiert bzw. überwunden haben (einige Beispiele: Nietzsche, Cioran, Schopenhauer, Kafka, Camus, Beckett).
Im Grunde waren auch die großen Mystiker der verschiedenen Kulturen/Religions-Traditionen aufrichtige Nihilisten, etwa Meister ECKHART, wenn er betete:
"Ich bitte Gott, dass er mich quitt mache Gottes!"
Gruß, moebius

Im Sinne des aufrichtigen Nihilismus wie du es hier beschreibst.
Schau mal bei Wikipedia unter Blue Lionel.Da findest du einiges zu seiner Person.
Hintertür und Himmel stehen für ungewöhnlichen"Stätten" in seinem Leben, wo er seine "Erfahrungen" machte -Glaübige würden jetzt von Gotteserfahrungen sprechen-die ihm den großen Sprung ermöglichten.
Ich hoffe ich gebe es richtig wieder. Ich habe dieses Büchlein vor Jahren einem kath. Priester geliehen der in einer existentiellen Lebenskrise steckte: er war ein guter Seelsorger und liebte eine Frau.Das große Dilemma.
Dieses Buch bewirkte das, was einige Jahre Therapie nicht schaften:Auch er machte den "großen Sprung" .Klingt witzig, war es aber nicht.
Reicht das fürs erste?
gruß mongi
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Ja, Danke!
Und es spricht für den katholischen Priester, dass er eine Frau liebte!
Hoffentlich hat sie nicht zu sehr leiden müssen ...
Gruß, moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Ja, Danke!
Und es spricht für den katholischen Priester, dass er eine Frau liebte!
Hoffentlich hat sie nicht zu sehr leiden müssen ...
Gruß, moebius

Der Hund des Joshu
......Es ist als hätte man eine glühende Eisenkugel verschluckt. Du versuchst sie auszuspucken, aber es geht nicht.
Dilemma ohne leiden??????????
Ich wünsche einen schönen Tag! Mongi
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Zu 1.:
Zunächst nur soviel, dass er nicht zu sehr unter sich und seiner Welt leidet - und irgendwie beziehungsfähig ist, ohne Sucht-Mittel (stoffliche oder nicht-stoffliche "Drogen") zur Aufrechterhaltung seiner privaten und/oder beruflichen Beziehungen benötigt.

Moebius, dieses Minimum an Vertrauen, um sich auf mindestens eine Beziehung einzulassen, würde ich als Grundvoraussetzung zum Überleben bezeichnen, aber niemals als psychische Stabilität. Letztere braucht mensch, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Meint Kaawi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben