• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nihilistische/Skeptische Literatur

AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Wenn man den Nihilismus kennt und versteht (und dazu sind wahrlich nicht sonderlich viele Gedankensprünge nötig), wozu braucht man denn Literatur? Das wäre die letzte Lehre, in der man Literatur benötigt... höchstens... zum bestätigen.

Das kannst du bei Nietzsche nachlesen; weil die Kunst (heute würde man vielleicht einen erweiterten Begriff wie die Kreativität nehmen) das einzige Feld ist, auf dem der Mensch halbwegs ansehnliche Leistungen zu Stande gebracht hat. Mensch-Sein heißt kreativ-sein.
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Unmaßgeblicher Vorschlag:
Zwischen 2 Arten von Nihilismus zu unterscheiden:
1. Ideologischer bzw. zynischer Nihilis-mus (Feudalis-mus, Nationalis-mus, Faschis-mus, Sozialis-mus, Kommunis-mus, Kapitalis-mus, Katholizis-mus, Protestantis-mus, Islamis-mus usw.)
Diese Varianten sind letztlich an Macht interessiert und orientiert, auch wenn das mitunter mehr oder weniger raffiniert verschleiert/getarnt wurde/wird..., wie beispielsweise im Katholizis-mus...
2. Aufrichtiger Nihilismus:
Diese Varianten wurden bzw. werden von Künstlern, Schrifstellern, Philosophen vertreten, die nicht an Macht interessiert/orientiert waren/sind - und mehr oder weniger differenzierte Zeitgeist-Diagnosen geliefert haben und teilweise durch ihr tätiges Leben den Nihilismus auch relativiert bzw. überwunden haben (einige Beispiele: Nietzsche, Cioran, Schopenhauer, Kafka, Camus, Beckett).
Im Grunde waren auch die großen Mystiker der verschiedenen Kulturen/Religions-Traditionen aufrichtige Nihilisten, etwa Meister ECKHART, wenn er betete:
"Ich bitte Gott, dass er mich quitt mache Gottes!"
Gruß, moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Das kannst du bei Nietzsche nachlesen; weil die Kunst (heute würde man vielleicht einen erweiterten Begriff wie die Kreativität nehmen) das einzige Feld ist, auf dem der Mensch halbwegs ansehnliche Leistungen zu Stande gebracht hat. Mensch-Sein heißt kreativ-sein.

Freilich.

2. Aufrichtiger Nihilismus:

Der wahre Nihilismus ist der Aufrichtige, rein philosophische.

Es spielt keine Rolle, wenn er sich selbst verneint, wichtig ist nur, daß er erwähnt wird...

Ideologischen Nihilismus kenn ich nicht wirklich, denn Ideologien wie z. B. Nationalismus haben nichts mit der verneinenden Lehre des Nihilismus zu tun - welche selbstverständlich selbst eine Ideologie ist. Ein Gefühl namens Macht kann mit dem Nihilismus verneint werden. Selbst Besitzansprüche werden verneint... und der Körper gehört nicht dem Besitzer, nur weil das Ich in dem selben entsteht und meint, das er ihm gehört.

Weitergedacht würde man zu andere Lehren kommen, die den Nihilismus für eigene Zwecke theoretisch und praktisch zu mißbrauchen könnten (nicht die Lehren mißbrauchen, sondern die Personen, die über diese nachdenken). Beispiel: die Begriffe richtig und falsch existieren nicht, weil sie nur Wortspiele sind, welche verneint werden können. Für die jenigen, die ihre Wahrheit gesucht und nun gefunden haben - Wahrheit ist ebenfalls nur ein Wort... das verneint werden kann, also keinen Sinn mehr ergibt, außer das Begriffswirrwarr zu ordnen oder zu benennen, falsifizierbare Wissenschaft von unfalsifizierbare Pseudowissenschaft zu trennen, welche beide... gleichermaßen verneint werden... allein am Anfang... beliebigen Gegenständen willkürliche Namen zu geben.

und mehr oder weniger differenzierte Zeitgeist-Diagnosen geliefert haben und teilweise durch ihr tätiges Leben den Nihilismus auch relativiert bzw. überwunden haben

Den Nihilismus relativieren... wenn sich zwei Lehren gegenseitig bestätigen (die eine falsifizierend, die andere verneinend), wie kann der Nihilismus, der sowieso schon aufrichtig und sachlich genug ist, überwunden werden? Sprachlich kann dagegen dermaßen angerannt werden, den Kopf wird man sich beim Überwinden leider immer wieder stoßen.

PS: Frage: Nihilis-mus oder Nihil-ismus?
-(i)smus ist mMn eine Lehre.
-mus = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

......



PS: Frage: Nihilis-mus oder Nihil-ismus?
-(i)smus ist mMn eine Lehre.
-mus = ?

Sehr gute Frage, Vincent!

Über das Nihil kann es eigentlich keine Lehre (= (is)mus) geben, denn jede Lehre würde ja das nichts (nihil) schon dadurch verfehlen, dass es mindestens einen Inhalt formuliert/lehrt, wo doch nichts ist, und auch nichts inhaltlich gelehrt werden kann, sondern höchstens vorhandene Lehren/Inhalte ge-leert werden können, was aber ein fast unmögliches Vorhaben ist, solange jemand mit einer bestimmten mus- oder ismus- Variante identifiziert ist und diese Identifikation für seine psychische Stabilisierung benötigt ...
Gruß, moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Hast Du richtig erkannt, moebius.

Doch: wie von meiner Person erwähnt, die Gedankenleere muß nur erwähnt werden, der aufkommende Widerspruch ist nicht wichtig. Gelehrt wird das Nichts bzw. die Gedankenleere. Diese Erklärung bedarf selbstverständlich Worte, wie jede andere Lehre auch, die vom Nihilismus verneint wird. Aber man muß sie nicht mehr im Widerspruch sehen, sondern direkt durch diesen hindurch auf die Gedankenleere. Es ist zum Schluß keine Lehre mehr, sondern eine intuitive Erkenntnis des Schweigens... sämtliche Lehren und Gedanken hinter sich zu laßen, sodaß nichts mehr von denselben übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Hast Du richtig erkannt, Vincent!
"...sodass nichts mehr von ihnen übrigbleibt..."
Helau:clown2:
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Doch: wie von meiner Person erwähnt, die Gedankenleere muß nur erwähnt werden, der aufkommende Widerspruch ist nicht wichtig. Gelehrt wird das Nichts bzw. die Gedankenleere. Diese Erklärung bedarf selbstverständlich Worte, wie jede andere Lehre auch, die vom Nihilismus verneint wird. Aber man muß sie nicht mehr im Widerspruch sehen, sondern direkt durch diesen hindurch auf die Gedankenleere. Es ist zum Schluß keine Lehre mehr, sondern eine intuitive Erkenntnis des Schweigens... sämtliche Lehren und Gedanken hinter sich zu laßen, sodaß nichts mehr von denselben übrig bleibt.


Hi Vincent!

Beim Lesen deines Beitrags fiel mir spontan der Buddhismus ein. Da geht es ja darum, aus dem Rad der Wiedergeburt und dem Leid auszusteigen und ins Nirwana einzugehen. Es gibt da auch Methoden, wie man sich vom Gedankenstrom löst und Gedankenleere erreicht.
Aber das Schweigen an sich, die Stille, kann man wohl auch ohne eine Lehre erreichen, man muss halt seinen individuellen Weg finden, wie man zur inneren Ruhe kommt.


LG

EarlyBird :)
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Hi Vincent!

Beim Lesen deines Beitrags fiel mir spontan der Buddhismus ein. Da geht es ja darum, aus dem Rad der Wiedergeburt und dem Leid auszusteigen und ins Nirwana einzugehen. Es gibt da auch Methoden, wie man sich vom Gedankenstrom löst und Gedankenleere erreicht.
Aber das Schweigen an sich, die Stille, kann man wohl auch ohne eine Lehre erreichen, man muss halt seinen individuellen Weg finden, wie man zur inneren Ruhe kommt.
LG
EarlyBird :)

... und den richtigen Ort, beispielsweise Wilmersdorf ...
http://www.amazon.de/Buddha-Berlin-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1262162787&sr=1-2

Das Buch besitze ich seit vielen Jahren.
Heute morgen ist es mir (zufällig?) einmal
wieder in die Hände gefallen.

LG
Reinhard
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Auch ich, der ich dieses Buch vor vielen Jahren gelesen habe, finde es lesenswert...auch wenn es bei mir nichts genützt hat ...:clown2:
Aber was könnte bei moebius schon was nützen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Auch ich, der ich dieses Buch vor vielen Jahren gelesen habe, finde es lesenswert...auch wenn es bei mir nichts genützt hat ...:clown2:
Aber was könnte bei moebius schon was nützen ...:lachen::lachen::lachen:

Aber vielleicht hat sich der Doktor :clown2: doch den
"schönen Spruch" ( auf Seite 37, Fischer-TB, 1980)
gemerkt:
Meine Lehre steht in Widerspruch zu NICHTS.
(Buddha)

:)
 
Zurück
Oben