• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche

Ja klar... Aber wir haben son Sokrats praktisch nur das, was vor allem Platon ihn sagen lässt... Und das "kann" der Wahrheit entsprechen "muss es aber nicht"... Tatsächlich sist es wohl ehr so, dass die Erstne Dialoge noch recht authendtisch Zeugnis von Sokrates geben, aber Platon dann immer mehr seine eigene Position zum Besten gibt... Spätestens im Phaidon, dem Tod des Sokrates kippt das um, und meine These dazu lautet, dass Platon den Sokrates genau da sterben lässt, wo er mit ihm und seiner Philosophie fertig ist, so als wolle er schon rein formal sagen, so, Sokrates ist jetzt tot, jetzt komme ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja klar... Aber wir haben son Sokrats praktisch nur das, was vor allem Platon ihn sagen lässt... Und das "kann" der Wahrheit entsprechen "muss es aber nicht"... Tatsächlich sist es wohl ehr so, dass die Erstne Dialoge noch recht authendtisch Zeugnis von Sokrates geben, aber Platon dann immer mehr seine eigene Position zum Besten gibt... Spätestens im Phaidon, dem Tod des Sokrates kippt das um, und meine These dazu lautet, dass Platon den Sokrates genau da sterben lässt, wo er mit ihm und seiner Philosophie fertig ist, so als wolle er schon rein formal sagen, so, Sokrates ist jetzt tot, jetzt komme ich...
Täglich, ..:blume2:
 
Im Felde
Wir müssen die Dinge lustiger nehmen,als sie es verdienen;zumal wir sie längere Zeit ernster genommen haben,als sie es verdienen.
So sprechen brave Soldaten der Erkenntnisse.
F.N
PS, ..ich schrieb dazu,..Ironie,... egal wie
 
Für immer
Heute komm ich,weil mir's heute frommt
Denkt jeder der für immer kommt
Was ficht ihn an der Welt Gered'
Du kommst zu früh!Du kommst zu spät!
F.N
 
Werbung:
Nietzsche ist nie Christ gewesen... Dass Nietzsche ein Dichterphilosoph war, ähnlich wie ich, macht ihn noch lange nicht zu einem geheimen Christen, wie oft unterstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben