• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche

Werbung:
Ferenc, ich lese grundsätzlich keine Vorwörter... Das habe ich - im Gegensatz zu Dir - schon als Marxist immer kategorisch abgelehnt... Dafür wäre ich faast erschlagen worden... :)
 
Ferenc, ich lese grundsätzlich keine Vorwörter... Das habe ich - im Gegensatz zu Dir - schon als Marxist immer kategorisch abgelehnt... Dafür wäre ich faast erschlagen worden... :)

Wegen nicht lesens von Vorwörtern, von wem?

Da haben wir etwas gemeinsam, ich meide Vorwörter meist auch, da ich mir selber ein Bild vom Inhalt des Buches machen will.
 
Dann bist Du nie Marxist gewesen... Wenn man das Kapital liest liest man ungefähr ein halbes Jahr an Band 1... Davon entfallen allein 2 Monate auf die 10 Vorworte... Es ist entsetzlich...
 
Dann bist Du nie Marxist gewesen... Wenn man das Kapital liest liest man ungefähr ein halbes Jahr an Band 1... Davon entfallen allein 2 Monate auf die 10 Vorworte... Es ist entsetzlich...

Geh Joachim, das Kapital habe ich zum ersten Mal mit siebzehn gelesen, also vor über fünfzig Jahren, ich habe es mir in einer städtischen Bücherei ausgeborgt, da es mir zum kaufen damals zu teuer war.
 
Und bestimmt hast Du nicht "ein" Wort verstanden... Ist auch in der Tat nur Unsinn drin... Das sage ich heute.... Für diese Erkenntnis, habe ich geschlagene 30 Jahre gebracuht... Das geht schon beim Tauschwert los, denn es gar nicht gibt... Tatsächlich gibt es immer nur Preise: Den reinen Kostenpreis und den Marktpreis... Und aus die Maus...
 
Und bestimmt hast Du nicht "ein" Wort verstanden... Ist auch in der Tat nur Unsinn drin... Das sage ich heute.... Für diese Erkenntnis, habe ich geschlagene 30 Jahre gebracuht... Das geht schon beim Tauschwert los, denn es gar nicht gibt... Tatsächlich gibt es immer nur Preise: Den reinen Kostenpreis und den Marktpreis... Und aus die Maus...
Ob der Besitz mit der Gerechtigkeit ausgeglichen werden kann
Wird die Ungerechtigkeit des Besitzes stark empfunden_;so nennt man zwei Mittel,derselbenabzuhelfen:
Der Zeiger der Uhr ist wieder einmal an der selben Stelle.

Einmal eine gleiche Verteilung und sodann die Aufhebung des Eigentums und der Zurückfall des Besitzes an die Gemeinschaft.Letzteres Mittel ist namentlich nach dem Herzen unserer Sozialisten,welche jenem altertümlichen Juden darüber gram sind,daß er sagte,du sollst nicht stehlen.
Nach ihnen sollte das siebte Gebot vielmehr lauten:....du sollst nicht stehlen:clown2:
 
Werbung:
Und bestimmt hast Du nicht "ein" Wort verstanden... Ist auch in der Tat nur Unsinn drin... Das sage ich heute.... Für diese Erkenntnis, habe ich geschlagene 30 Jahre gebracuht... Das geht schon beim Tauschwert los, denn es gar nicht gibt... Tatsächlich gibt es immer nur Preise: Den reinen Kostenpreis und den Marktpreis... Und aus die Maus...

Chapeau,das nennt man eine wirklich lange Leitung, dreißig Jahre auf dem Draht stehen, um dann zu begreifen das man kein Wort verstanden hat, die Schnecke galoppierte in rasendem Tempo dahin!;)
 
Zurück
Oben