• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread soll es einmal um Nietzsches dichterisches und philosophische Hauptwerk gehen, den Zarathustra...

Vollständiger Titel des Werkes:

Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen

Volltext bei Zeno.org:

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Also+sprach+Zarathustra

Das Werk ist in vier Büchern erschienen, wobei das vierte etwas zeitverzögert heruasgegeben wurde...
 
Werbung:
Ihr könnt Euch das Gnaze Epos aber auch in der Hörbuchfassung vorlesen lassen... Wir können es uns gerne morgen einmal anhören.... Das macht wirklich Spaß, aber man braucht ein ziemliches Sitzfleisch... Die ganze Audio geht über mehr als 8 Stunden...

 
Hallo,

Ich lese "Also sprach Zarathustra" auch gerade. Mir gefällt vor allem Nietzsches Sprache sehr. Er ist schon ein ein wenig eigenwilliger Schreiber und Denker, aber das liebe ich an ihm. Es ist nicht leicht, ihn zu verstehen, und ich weiß nicht einmal, ob ich ihn selbst richtig verstehe.

Ach ja, Nietzsche - das Dynamit unter den Philosophen!
 
Ich lese "Also sprach Zarathustra" auch gerade. Mir gefällt vor allem Nietzsches Sprache sehr. Er ist schon ein ein wenig eigenwilliger Schreiber und Denker, aber das liebe ich an ihm. Es ist nicht leicht, ihn zu verstehen, und ich weiß nicht einmal, ob ich ihn selbst richtig verstehe.
Willkommen in der Philosophie. Nietzsche ist in der Tat Dynamit. Immerhin wurde und wird Dynamit als Massenware hergestellt. Ein Nietzsche, so schlag ich vor, ist nicht weiter kompliziert als ein Sartre oder ein Bernie.

Vor allem hier im Forum sieht man diese Zungenbretterfahrer, die die frisch hinuntergeschniebenen Pulverschneewolken durcheinander wirbeln. Und Pulver ist wie ich weiß notwendig für das Dynamit. AKA der Dialog ist der Zünder!
 
Willkommen in der Philosophie. Nietzsche ist in der Tat Dynamit. Immerhin wurde und wird Dynamit als Massenware hergestellt. Ein Nietzsche, so schlag ich vor, ist nicht weiter kompliziert als ein Sartre oder ein Bernie.

Vor allem hier im Forum sieht man diese Zungenbretterfahrer, die die frisch hinuntergeschniebenen Pulverschneewolken durcheinander wirbeln. Und Pulver ist wie ich weiß notwendig für das Dynamit. AKA der Dialog ist der Zünder!

Dann lass uns zünden!
 
Werbung:
Zurück
Oben