• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

niedriger IQ

Ibanez

New Member
Registriert
21. März 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Ich habe auch schon im Internet versucht zu recherchieren, aber bei der hülle und fülle ist es schwer etwas verwertbares zufinden.

Also:
Ist es Menschen mit niedrigem IQ (lassen wir es als "Dummheit" durchgehen) möglich ihre eigene "Dummheit" zu erkennen?
Können "dumme" Menschen um ihren Stand wissen?

Grüsse,
Ibanez
 
Werbung:
Ibanez schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Ich habe auch schon im Internet versucht zu recherchieren, aber bei der hülle und fülle ist es schwer etwas verwertbares zufinden.

Also:
Ist es Menschen mit niedrigem IQ (lassen wir es als "Dummheit" durchgehen) möglich ihre eigene "Dummheit" zu erkennen?
Können "dumme" Menschen um ihren Stand wissen?

Grüsse,
Ibanez
Hi, Ibanez,

vergiss den IQ, das sind Momentaufnahmen, außerdem schneidet der besser ab, der solche Übungen kennt und mag! Und es gibt auch keine "dummen" Menschen, nur Menschen mit vielfältigen Problemen. Zumindest hat "Dummheit" selten etwas mit dem IQ zu tun. Es gibt noch andere, mitunter wichtigere Dinge als kognitives Wissen. Emotionale Kompetenz, zum Beispiel, oder auch was man einfach "Charakter" nennt.

Liebe Grüße
Jane
 
hallo ibanez,

eine gute frage, aber ich glaube, dass ein dummer mensch sich selber so nicht einschätzt im gegenteil.
ich denke auch, dass die normalen es sind die sich in frage stellen, da sie merken, dass sie kein einstein sind.
und oft hört man die schlausten köpfe sagen, "das umso mehr sie wissen, sie nichts wirklich wissen".
also wie gesagt ich denke, dass gerade schlaue menschen alles in frage stellen, weniger dumme.

was die iq test anbelangt stimm ich jane voll und ganz zu - nur eine frage ob du es schon mal gemacht hast.

lg binchen
 
Ibanez schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Ich habe auch schon im Internet versucht zu recherchieren, aber bei der hülle und fülle ist es schwer etwas verwertbares zufinden.

Also:
Ist es Menschen mit niedrigem IQ (lassen wir es als "Dummheit" durchgehen) möglich ihre eigene "Dummheit" zu erkennen?
Können "dumme" Menschen um ihren Stand wissen?

Grüsse,
Ibanez

Na, lieber Ibanez, Du hast Fragen.

Ich kann Dir nur aus meinem Erfahrungsbereich antworten. Den IQ kann man feststellen, doch ist er bereits umstritten.

Menschen, die nicht besonders intelligent sind, wissen es häufig, doch gibt es auch welche, die es entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen.

Dazu möchte ich betonen, dass ein hoher Intelligenzquotient für den einzelnen Menschen bestimmt etwas Erfreuliches und Angenehmes ist. Doch man kann einen nur mittleren (die meisten Menschen sind nur mittelmäßig) Intelligenzquotienten durch andere gute Eigenschaften wettmachen. Die Intelligenz steht einem auch nicht auf die Nase geschrieben.

Ausspruch von Walter: Intelligent sein und intelligent Handeln sind zwei Paar Schuhe.

Also Intelligenz ohne andere gute menschliche Qualitäten wird das Rennen nicht machen.

Vielleicht wissen die anderen mehr.

Liebe Grüße

suche :reden:
 
halllo ibanez,

nach die vorigen antworten mMn an deiner frage vorbei gegangen sind:
ob ein IQ hoch oder niedrig ist, ist ja relativ, verglichen mit dem durchschnitt
menschen mit außerordentlich niedrigem IQ werden sich sehr wohl darüber bewusst sein, dass sie vieles nicht verstehen, was für andere kein problem ist

diese erkenntnis kommt aber erst mit dem vergleich
dummheit an sich halte ich aber nicht für fühlbar, ebensowenig außerordentlich hohe intelligenz

lg,
Muzmuz
 
von Ibanez: Ist es Menschen mit niedrigem IQ (lassen wir es als "Dummheit" durchgehen) möglich ihre eigene "Dummheit" zu erkennen?
Können "dumme" Menschen um ihren Stand wissen?

Hmm? Ehhhhm....
Ich hab die Frage nicht verstanden. :confused:
...fühle mich aber pudelwohl.

Viele Grüße
Bernd
 
Wer erkennt schon den eigenen Stand? Wer erkennt schon sich selbst?

Sind wir nicht alle irgendwie Verblendete und halten uns für besser, als wir sind?

Die Eigeneinschätzung ist wohl immer ein Zerrbild und unterliegt mehr dem Wunsche so zu sein, die Fremdeinschätzung (Der ist aber doof) muss auch nicht immer der Wahrheit entsprechen und wird durch die Persönlichkeit des Aussagenden gefiltert.

Manchmal überrascht es mich selbst, wie dumm ich sein kann.
 
Werbung:
Dummheit und Wissen

Zum Beispiel gelten Experten als besonders intelligent, deshalb lassen sich viele Menschen, ja sogar Regierungen Gutachten von solchen Leuten erstellen.

Nun fragt sich, wer ist ein Experte?

Für meine Begriffe sind das solche Leute, die von immer weniger immer mehr wissen, bis sie von nichts, alles wissen!
 
Zurück
Oben