• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

neues Parteiprogramm der FDP

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
der Entwurf für das neue Grundsatzprogramm der FDP versucht die Ökonomie zu erweitern

Kern des Ganzen bleibt aber der homo oeconomicus und die Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners

dazu scheint mir ein gewaltiger Widerspruch zur Realpolitik zu bestehen
(Entwicklungshilfe?, Nachhaltigkeit?, Wohlstand?)

http://www.chancen-fuer-morgen.de/aktuelles/wp-content/uploads/L-1-Leitantrag-Freiheitsthesen.pdf

I. Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Grenze liberaler Politik
II. Die Liberalität Deutschlands bleibt bedroht
III. Die Freiheit, die wir meinen
IV. Chancen für freie Menschen – Ordnung für offene Bürgergesellschaften
  • IV.1 Wachstum und nachhaltige Entwicklung dienen dem Fortschritt
  • IV.2 Mut zur Selbstentfaltung – Chance auf Aufstieg
  • IV.3 Souveräne Bürger durch den Rechtsstaat schützen
  • IV.4 Selbstbestimmung in der offenen Bürgergesellschaft und Demokratie
  • IV.5 Die Soziale Marktwirtschaft als Chancenordnung für Wachstum und Wohlstand
  • IV.6 Für ein liberales Europa in der Welt

zum Vergleich mein linkes Parteiprogramm
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=327777&postcount=1

1. unser Ziel ist die Bekämpfung der Armut
2. wir glauben an den Freien Markt nur unter Vorbehalt
3. wir wollen die Aktiengesellschaft als Unternehmensform verbieten
4. wir sind Anhänger der Diskussion
5. wir sind Gegner unnötiger Subsidiarität
6. wir setzen uns für den Sinn des Rechtes ein
7. wir sind Anhänger von Lenkungssteuern
8. wir wollen das Kapital mehren
9. wir setzen auf Bildung
10. wir stehen auf dem Boden des Grundgesetzes und unterstützen die Menschenrechte
 
Werbung:
AW: neues Parteiprogramm der FDP

der Entwurf für das neue Grundsatzprogramm der FDP versucht die Ökonomie zu erweitern

Kern des Ganzen bleibt aber der homo oeconomicus und die Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners

dazu scheint mir ein gewaltiger Widerspruch zur Realpolitik zu bestehen
(Entwicklungshilfe?, Nachhaltigkeit?, Wohlstand?)



zum Vergleich mein linkes Parteiprogramm

Hohles Geschwätz ist seit jeher das Markenzeichen der FDP.
Zitat Genscher auf die Frage eines Journalisten, was denn von FDP-Beschlüssen zu halten sei: ..." Sie dürfen FDP-Beschlüsse immer so auffassen, wie sie gemeint sind....".-
Erschwerend kommt heutzutage hinzu, daß ausgerechnet solch grüne Jungs wie Herr Rösler in ekelhafter Manier vor den Kameras herumtanzen und die totale Unreife einer politischen Partei personalisieren.
Perivisor
 
AW: neues Parteiprogramm der FDP

Hohles Geschwätz ist seit jeher das Markenzeichen der FDP.
Zitat Genscher auf die Frage eines Journalisten, was denn von FDP-Beschlüssen zu halten sei: ..." Sie dürfen FDP-Beschlüsse immer so auffassen, wie sie gemeint sind....".-
Erschwerend kommt heutzutage hinzu, daß ausgerechnet solch grüne Jungs wie Herr Rösler in ekelhafter Manier vor den Kameras herumtanzen und die totale Unreife einer politischen Partei personalisieren.
Perivisor

Ist denn der alte Herr Brüderle viel reifer als sein Polit-Praktikanten-Noch-Chef :dontknow:

Na ja, vielleicht :dontknow: erreicht die FreieDummePartei bei den bevorstehenden Landtags(q)wahlen in NRW und Schleswig-Holstein ja wenigstens 4, 9999999999999999999999999999999999999 %...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: neues Parteiprogramm der FDP

So reif kann ein Politiker garnicht werden, daß ich mich durch ihn vertreten oder regieren lassen will.
 
AW: neues Parteiprogramm der FDP

So reif kann ein Politiker garnicht werden, daß ich mich durch ihn vertreten oder regieren lassen will.

Aber wenn Herr Brüderle genug getrunken hat, ist er kein schlechter Bütten-Redner ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Soll ich im Auftrag des MCV und MCC aus Mainz mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: neues Parteiprogramm der FDP

Nach der Lektüre von gut der Hälfte der 41 DIN A4-Druckseiten wären für mich zwei Fragen von Interesse:
  1. Welche dieser "Freiheitsthesen" sind programmatisch so überzeugend, dass sie abseits von personellen Aspekten der FDP den Ausweg aus der Kategorie "Sonstige" in der deutschen Parteienlandschaft ebnen sollten?
  2. Wer außer hauptberuflichen Parteienforschern (und vielleicht nicht einmal diese alle) liest eigentlich das Pamphlet und versteht solche Passagen...
Wir wollen [...] dieses Vertrauen zurückgewinnen, indem wir die Ordnung der Freiheit wieder in eine Balance von Fairness und Verantwortung bringen und die Chancen der individuellen Freiheit sichern.

Überhaupt hat die FDP so eine Art Heiligen Dreiklang: Freiheit-Wachstum-Fairness, mit derart aufmundernden Losungen.

Wir wollen eine faire Freiheit.

Wer kennt Antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: neues Parteiprogramm der FDP

der Entwurf für das neue Grundsatzprogramm der FDP versucht die Ökonomie zu erweitern

Kern des Ganzen bleibt aber der homo oeconomicus und die Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners

dazu scheint mir ein gewaltiger Widerspruch zur Realpolitik zu bestehen
(Entwicklungshilfe?, Nachhaltigkeit?, Wohlstand?)



zum Vergleich mein linkes Parteiprogramm

Wenn du nicht Mitglied der FDP bist, geht dich dieses Parteiprogramm nichts an; als Mitglied könntest du mitdiskutieren und bei der Verabschiedung deine Stimme abgeben.

.
 
Zurück
Oben