• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neuer Staat - mach mit...

lydialilalu

New Member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
5
Hallo: Offensichtlich gibt es immer mehr Menschen, die sich einen anderen Staat wünschen und bereit sind, an einer neuen Gesellschaft zu basteln. Der Grund ist jedenfalls klar: Es geht gewaltig bergab und unsere Politiker, auch die Linken, haben keine wirklich taugenden Lösungen auf der Pfanne!!! :-(

In meinem absoluten Mussbuch "Staat ohne Herrscher" (***** Werbung entfernt ****) wird eine ganz präzise Abrechnung mit den bestehenden politischen und wirtschaftlichen Systemen beschrieben wird und das Modell eines komplett neuen Staatsmodells für die ganze Welt entworfen. Und weil das Buch auch einige Freunde gelesen haben, haben wir spontan beschlossen, diese (im Buch nur in Grundzügen beschriebenen) Gesetze für einen neuen Staat selbst zu basteln: Wir basteln uns unsere neue Welt selbst!!! Ihr seid deshalb alle aufgefordert, uns dabei zu helfen!!! :))

Wie sollen die Gesetze (Verfassung etc.) aussehen, die wir für einen besseren Staat brauchen? Wem etwas Gescheites, oder zumindest Originelles dazu einfällt, der kann's mir ja mailen: lydialilalu@yahoo.de Ein Kumpel bastelt übrigens daran, dafür eine Seite ins Web zu stellen - wenn's soweit ist, sag ich's allen! 8-o

Also: Nicht länger gejammert und geschimpft - schmeißt Euren Denkapparat an und bastelt mit! Je mehr Leute dabei sind, desto mehr Hirnschmalz kommt bei die Sache und desto besser wird das ganze System! :))

Ich zähle auf Euch,
Lydialilalu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Neuer Staat - mach mit...

hallo, lydialilalu!

ist das nicht komisch, dass ein mensch, der geld als systembestimmende form ablehnt, geld für seine gedanken verlangt? das klingt nicht sehr nach strengem hinter-seinen-ideen-stehen?

ich wäre schon interessiert, mal so zu erfahren, was der werte herr in den letzten 25 jahren ausgearbeitet hat, aber dann schon bitte schön auf freeware-basis. das wäre des neuen systems erster schritt!

so stellt sich das gefühl eines werbe-und verkaufsthreads hier ein.
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

Hallo Lydialilalu !

Darf ich fragen wie alt und ob Du männlich oder weiblich bist ?

Zeili
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

aus dem angegebenem Link..

einen Weg in eine bessere Zukunft hoffen. Allerdings führt dieser neue Weg zwangsläufig über die Veränderung der bestehenden politischen und ökonomischen Strukturen: Erst eine völlig neue Form von Staat, ohne herrschende Gruppen und ohne Marktwirtschaft, wird uns ein Leben ohne Krieg und Armut, Umweltzerstörung und Hunger ermöglichen.


wie wahr, wie wahr..

NUR

diese Erkenntnisse sind so alt, wie es den Frühkapitalismus gibt.

( ich klammere hier die Staatstheorien, die wir seit Platon " Der Staat" kennen, aus)

In den modernen Strukturen geht es nicht ohne Macht: politische und ökonomische. Machiavelli und Bodin rechtfertigen diesen Machtstaatsgedanken.
Ich selber schließe mich jeder Kritik an den herrschenden Machtverteilungsstrukturen an , kann mir aber - rein psychologisch - keinen modernen Staat
ohne herrschende Gruppen
vorstellen.

freundliche Grüße
Marianne
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

aus dem angegebenem Link..




wie wahr, wie wahr..

NUR

diese Erkenntnisse sind so alt, wie es den Frühkapitalismus gibt.

( ich klammere hier die Staatstheorien, die wir seit Platon " Der Staat" kennen, aus)

In den modernen Strukturen geht es nicht ohne Macht: politische und ökonomische. Machiavelli und Bodin rechtfertigen diesen Machtstaatsgedanken.
Ich selber schließe mich jeder Kritik an den herrschenden Machtverteilungsstrukturen an , kann mir aber - rein psychologisch - keinen modernen Staat vorstellen.

freundliche Grüße
Marianne

Dies, liebe Marianne, vor allem an Lydia (während ich Dir vollkommen zustimme):
Marianne hat völlig Recht: Der Staatstheorien sind Legion, die klügsten Geister der Menschheit haben sich damit abgekämpft.
Und je ausgefeilter, unwiderlegbarer, vernünftiger, plausibler... eine Staatstheorie war, desto gründlicher ist sie gescheitert.
Entweder vor ihrer Verwirklichung oder eben danach.

Ich kann Zeili gut verstehen, dass er nach Deinem Alter fragt. Anscheinend bist Du (vermutlich junger Mensch) einem Scharlatan und Rattenfänger aufgesessen, wenn ich das mal so sagen darf.

Die menschliche Gesellschaft ist ein so komplexes System, dass der Versuch, sie durch die Hirn-Bemühungen Weniger zu planen, scheitern muss. Und bisher ist das auch immer so gewesen.

Also lass Deinen Plan lieber fallen - so mein Vorschlag.
Es gibt sicher lohnendere (weil realistischere) Ziele für einen unternehmungslustigen Menschen. Die Rettung der Welt gehört gewiss nicht dazu. :blume1:


LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

Hallo miteinander!

Der neue Staat kann immer nur der alte sein (oder nach kurzer Zeit wieder werden), denn die Menschen, die ihn bilden, sind die gleichen wie vorher.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

hallo ihr alle, wo soll das problem liegen ? wie schon mein name sagt, wäre der erste schritt, die totale anarchie, das heisst wir schlagen alles hergebrachte kaputt und bauen etwas neues auf (macht kaputt, was euch kaputt macht, hat doch schon einmal RIO REISER gesungen). aber vorsicht, was machen wir, wenn das neue auch nicht dem entspricht das wir uns erträumt haben ? ideologien ausdenken und etwas richtig machen, sind zwei paar schuhe. ich sehe eigentlich nur einen weg, wir müssen den neuen wertfreien menschen züchten. ohne gier, ohne gelüste also völlig emotionslos,
denn nur dann wäre er fehlerfrei. wer auf dieser basis dann noch leben will,
dem wünsche ich alles gute. es wäre dann bestimmt nicht mehr meine welt.
es gibt kein gut und keine böse, was ist richtig oder falsch, es sind doch die kompromisse und fehler, die das leben erst lebenswert machen.
euer anarchist bakunin
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

hallo ihr alle, wo soll das problem liegen ? wie schon mein name sagt, wäre der erste schritt, die totale anarchie, das heisst wir schlagen alles hergebrachte kaputt und bauen etwas neues auf (macht kaputt, was euch kaputt macht, hat doch schon einmal RIO REISER gesungen). aber vorsicht, was machen wir, wenn das neue auch nicht dem entspricht das wir uns erträumt haben ? ideologien ausdenken und etwas richtig machen, sind zwei paar schuhe. ich sehe eigentlich nur einen weg, wir müssen den neuen wertfreien menschen züchten. ohne gier, ohne gelüste also völlig emotionslos,
denn nur dann wäre er fehlerfrei. wer auf dieser basis dann noch leben will,
dem wünsche ich alles gute. es wäre dann bestimmt nicht mehr meine welt.
es gibt kein gut und keine böse, was ist richtig oder falsch, es sind doch die kompromisse und fehler, die das leben erst lebenswert machen.
euer anarchist bakunin

Hallo bakunin, ich weiß jetzt nicht - Du verwirrst mich. Deshalb eine Frage:
Fühlst Du Dich in Deinem heutigen Leben wohl?
Falls nicht: Bist Du sicher, dass es "an den Verhältnissen" liegt und nicht an Dir?
Und allgemein:
Was wir haben, wissen wir.
Könntest Du, wenn Du "In Controll" wärest, sagen, wie man vorgehen muss, damit es besser als jetzt wird?
Denn es gibt nur diesen einen Fortschrittsindikator:
Fortschritt ist, wenn es besser wird als zuvor. Was "besser" bedeutet, muss natürlich geklärt werden, aber mir scheint, da gibt es gute Kriterien... auf weiteren Gedankenaustausch.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

hallo pispezi, wir haben doch bereits den ersten ansatzpunkt für eine besserung und zwar die frage, ist fortschritt unbedingt eine besserung und wenn, dann für wen ? ich persönlich fühle mich in dem jetzigen leben ziemlich wohl und solange ich mir etwas besseres vorstellen kann, weiss ich dass ich noch lebe, denn ich habe noch wünsche und träume.
ich wollte mit meinem posting nur aufzeigen, dass unsere wünsche nach einem neuen staat oder einer neuen gesellschaft wunderbar sind, dass wir uns dabei aber immer wieder selbst im weg stehen werden. was ich für gut und richtig empfinde, muss nicht zwangsläufig auch für euch gut sein und umgekehrt. darüber zu diskutieren ist herrlich und lustig, gefährlich wird es erst dann, wenn es einer gruppe gelingt uns so unzufrieden zu machen, dass wir ihnen auf einen weg in einen "besseren staat" folgen.
das meint bakunin
 
Werbung:
AW: Neuer Staat - mach mit...

Hi,
Oh wie schrecklich wäre es,wenn ich zum wertfreien Menschen gezüchtet würde:eek:hne Gier,ohne Gelüste und ohne Emotionen und dann auch noch fehlerfrei.Da kriege ich ne Gänsehaut.
Und noch eine Frage an Lydialialu:Wie bastelt man sich Gesetze?Ich stelle es mir so vor:man klebt,schneidet aus,malt und schon sind sie fertig(die Gesetze) und wenn sie nicht mehr aktuell sind,bastele ich mir neue.Wie einfach es doch sein kann!!!!Basteln sollte man mit Kindern,aber nicht in der Politik,da gilt schon ein klarer Kopf und davon gibt es ja leider nicht soviele.
Liebe grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben