• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Sinneslehre

Werbung:
Es geht mir sowohl um die Qualität der Sinne, wie auch um ihre genaue Quantität...
Worum es einem gewissen Herrn Stiller geht, darum geht es in der Frage der Qualia (Beschaffenheit) der Sinne aber nicht.

Fairerweise darf ich aber auch einräumen, dass meine persönliche subjektive Meinung dabei nicht vorrangig maßgebend wäre, sondern die Sensitivität von signalempfindlichen Menschen mit sehr unterschiedlich sinnlichen Vorprägungen.

Im ewigen Universalienstreit geht es darum, welchen Zwischenraum die Sinne zwischen Nominalimus und Realismus in unbedingt vergleichbar sein müssenden Reizverstärkungen auf eine, wie ich meine, - einerseits sehr mühsame und andererseits sehr leichte - lernbare Weise einnehmen, die einen wichtigen Hinweis auf die notwendige Paradoxität von Reizmustern liefern, die im Extremfall eine allerhöchste Konzentration bei allerhöchster Entspannung erlauben könnten,......was aber gelernt sein will.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Du redest, wei meistenst, rein dummes Zeug... Die Psychologie nimmt übrigens inzwischen tatsächlich 9 Sinne an... Zu den fünf seit Aristoteles bekannten Sinnen kommen noch der Wärmesinn, der Haltungs oder Gleichgewichtssinn, Schmerz, Hunger und Durst, wobei es insgeamt 10 Sinne wären, wenn man, wie ich das tue, in Hunger und Durst zwei Sinnen erkennen würde... Fehlen eigentlich nur noch der 6. Sinn und der 7. Sinn, und dann sind meine ersten 12 Sinne voll... Geanu das Gleiche habe ich auch gemacht... Tut bloß nich immer so, als sei ich ein Dilettant, es ist rein wissenschaftlich... Also wie gesagt, stand der Wissenschaft sidn 9 Sinne...

http://www.br.de/telekolleg/faecher/psychologie/telekolleg-psychologie-wahrnehmung-100.html
 
Und hier Steiners Sinneslehre, die aber am Ende auch zu kurz greift... Das wird von Steiner auch an einer Stelle angedeutet, womit er sagen will, dass alles andere zum damaligen Zietpunkt - also vor etwas 100 Jahren - noch zu früh gewesen wäre... Aber jetzt können wir es natürlich wirklich mal ganz fett erweitern... Ich fürchte allerdings, dass jetzt die Anthroposophie nicht mehr mitspielen wird... Zu viel Respekt vor dem großen Lehrer der Anthroposophie...

https://anthrowiki.at/Sinne
 
Die Psychologie nimmt übrigens inzwischen tatsächlich 9 Sinne an.
Die Psychologie ist übrigens kein Mensch -und nur Menschen vermögen Sinnlichkeit auch 'anzunehmen'.

Selbstverständlich gebietet es die universelle und spezielle Logik von Raum und Zeit im (nahezu) exakten 3x3-D-Raum auch neun Sinngularitäten anzunehnen......

siehe auch:....https://www.denkforum.at/threads/unendlichkeit-vs-endlichkeit.16499/page-7

und hier Nr.384 und Nr. 389: ....https://www.denkforum.at/threads/mythos-gehirn.550/page-39

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja auch zwei Tafeln mit je 12 Sinnen aufgestellt... Wenn ich auch die zweite Tafel nicht mitmachen wollt, so kommt Ihr doch um die erste nicht herum...
 
Werbung:
Zurück
Oben