• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Handlungstheorie

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich möchte Euch gerne mal meine neue Handlungstheorie vorstellen... Sie grenzt sich ganz bewusst von Donald Davidson ab, der meines Erachtens mit seiner kausalen Handlungserklärung komplett falsch liegt... Jendenfall halte ich meine kleine Schrift für absolut richtugnsweisend.... Leider wurde sie nicht zum Abdruck in einer der großen Philosophiezeitschriften freigegeben, was ich sehr beaure..

http://joachimstiller.de/download/philosophie_handlungstheorie2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Handlungstheorie:

Wenn jemand ein Schepperle hat und den Kopf schüttelt, hören die Anderen das Scheppern. Das ist eine sinnvolle Handlung und führt zur Erkenntnis, aber leider nur für die Anderen.:D
 
Nimm meine Widerlegung der kausalen Handlungstheorie von Donald Davidson doch einfach mal ernst... Ließe sich das vielleicht einrichten?
 
Anideos,

so scheppert, wie Du vielleicht meinst, sind meine Handlungstheorie und und meine Widerlegung der kausalen Handlungserklärung bei Donald Davidson gar nicht... Ich schlage Davidson praktisch mit den eigenen anlytischen Mitteln, nämlich mit lupenreiner Logik... Und es zeigt sich dabei, dass das tatsächlich geht... Ich gebe aber zu, dass es ein reiner Glücksfall ist... In den meisten Fällen geht so etwas "nicht"... Aber hier ist der Befund einmal eindeutig: Davidson hat definitiv Unrecht... Der Beweis spricht für sich...
 
Du wirst lachen, ich bin noch nicht in die verzweifelte Situation gekommen, auch nur eine einzige von deinen verlinkten PDF-Dateien oder sonstigen verlinkten Werken lesen zu müssen. Ich bin in der Beziehung etwas eigen. Man muss mich motivieren, so etwas zu tun und dein bisheriger Auftritt hier diente für mich eher als Warnung.

Du wirst es mir hoffentlich nicht übelnehmen, wenn ich mich weiterhin auf echte Experten verlasse.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben