• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nehmen wir alle gleich wahr?

Könnte es vielleicht sein, dass die Farbwahrnehmung zwar nicht aus der physischen Welt stammt, dafür aber aus der geistigen... Und beim Qunitnezirkel genau das gleiche Problem...

quintenzirkel.png
 
Werbung:
Könnte es vielleicht sein, dass es in der gnazen Milchstraß immer das gleiche Phänomen ist? Würde man nachtodlich ncoh Bewusstsein haben, müste man also die Welt auch dann noch Bunt sehen und Töne hören können, auch ohne Gehirn...
 
Auch der Geschmackssinn folgt noch einer dudimentären Restlogik, auch wenn die nicht mehr so hoch entwickelt ist, wie das Auge und das Ohr...

Und der Taststinn kann zerlegt werden in ganz viele Gegensatzpaare...

Hart...................Weich
Sputz .................Stumpf
Leicht.................Schwer
Rauh...................Glatt
Scharf.................Stumpf
Warm.................Kalt
Feucht ...............Trocken
 
Übrigens könnt Ihr den Farbkreis dierket auf den Quintnezirkel übertragen... Synnies (Synergetiker) "sehen" Töne buchstäblich in Farbe... und die Buchstaben des Alphabets auch... Da scheitn es aber wohl unregelmäßig zu sein...

aquinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das ist doch schön... Ich finde es herrlich, bunte Bilder malen zu konnen obwohl ich weiß, dass es eine reine Konstruktion meines Gehirns ist... Wäre allerdings interessant, mal zu überlagen, was an der Wahrnehmung "keine" unmittelabere Konstruktion des Gehirns ist, was also auch Eigenschaft des Dings an sich ist...

Da habe ich gerade "Form" gehört... Ganz richtig, aber da gibt es noch mehr...

Ach Gott, die kennen alle Ulrich Warnke: Form, Struktur, Gestalt natürlich... Kommt allerdings noch die Bewegung hinzu... Und dann habt ihr praktisch die primären Eigenschaften der Dinge zusammen... Alles andere sind sekundäre Eigenschaften, und die entstehen erst im Gehirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruft man den Link auf, den der FrüheVogel im Anfangsbeitrag anführt, sieht man schon, dass die verschiedentliche Wahrnehmung heute "nicht mehr verfügbar ist". Ein Sinnbild für die Entwicklungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben