• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nazi-Oma soll in den Knast

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Zum wiederholen Mal ist die notorische Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Gesessen hat sie jedoch nie. Ihr Anwalt drückt wegen ihres hohen Alters wohl immer auf die Tränendrüse.

Vermutlich wird sie auch dieses Mal wieder in Freiheit bleiben.

Kuscheljustiz gegenüber Faschisten. Nicht gut! :confused: Kann sich rufschädigend auf unser Land auswirken.
 
Werbung:
Es gab eine Zeit, da sagten sie uns, wir sollten diesen oder jenen doch hassen. Dann kam die Zeit, da verlangten sie von uns, diesen oder jenen zu mögen. Danach kam die Zeit, in der jemand dies und jenes nicht mehr sagen durfte. Und heute ist die Zeit, da verlangen wir von einer alten Omma, dass sie dies oder jenes zu glauben und sagen habe.

Bin ich stark oder schwach...,
...wenn ich es nichtmal ertragen kann, was eine alte Frau so alles nicht sagt.
 
Es gab eine Zeit, da sagten sie uns, wir sollten diesen oder jenen doch hassen. Dann kam die Zeit, da verlangten sie von uns, diesen oder jenen zu mögen. Danach kam die Zeit, in der jemand dies und jenes nicht mehr sagen durfte. Und heute ist die Zeit, da verlangen wir von einer alten Omma, dass sie dies oder jenes zu glauben und sagen habe.

Bin ich stark oder schwach...,
...wenn ich es nichtmal ertragen kann, was eine alte Frau so alles nicht sagt.
Zeiten hast du aber auch erlebt... du musst mindestens so alt sein, wie diese Holocaust Leugnerin. Und das Schlimmste: du hast immer noch nichts kapiert. Es kommt vermutlich daher, dass man dir sagen musste, wenn du zu hassen oder zu mögen hast und was du sagen darfst. Und du hältst dich anscheinend bis heute noch daran.
 
Bin ich stark oder schwach...,
...wenn ich es nichtmal ertragen kann, was eine alte Frau so alles nicht sagt.

Du bist dir über die Konsequenzen der Holocaustleugnung (in ihrer strafwürdigen Form) nicht bewusst. Ziel des Holocaustleugners ist in den meisten Fällen, den NS-Staat zu rehabilitieren*. Der Holocaust ist das bedeutendste und abstoßendste NS-Verbrechen: der systematische und industrielle Massenmord an Unschuldigen (auch Kindern), die die Hitlerfreaks für lebensunwürdig hielten. Wenn es den HC-Leugnern gelingt, ihr falsches Geschichtsbild den Dummen in die Köpfe zu hämmern, dann ist einem 4.Reich Tür und Tor geöffnet.

Ein weiterer, wenn auch geringerer Aspekt, ist die Würde der Opfer und ihrer Angehörigen.

Stell dir vor, du wärst jemand, dessen halbe Familie die Nazis ausgelöscht haben und plötzlich steht jemand vor dir, der dir erzählen will, dass diese Menschen niemals existiert haben. Geht dir da nicht auch das Messer in der Tasche auf?

*) Neonazis der ersten Generation sprachen noch freimütig über ihre Motive. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall.
 
Sorry, aber für dich ist dieser Thread nicht geeignet.
Du bist auf ein philosophisches Problem gestoßen: Ereignisse, die an entfernten Orten und/oder zu entfernten Zeiten stattgefunden haben/stattfinden werden, sind nicht mehr der eigenen Wahrnehmung zugänglich und können daher nur geglaubt werden. Die Annahme eines Glaubens kann jedoch nicht erzwungen werden.
 
Ereignisse, die an entfernten Orten und/oder zu entfernten Zeiten stattgefunden haben/stattfinden werden, sind nicht mehr der eigenen Wahrnehmung zugänglich und können daher nur geglaubt werden.

Besagte Nazi-Oma hat diese Zeiten aber noch miterlebt und schon damals ihre Augen vor dem Grauen verschlossen.


Die Annahme eines Glaubens kann jedoch nicht erzwungen werden.

Das betrifft in der Tat auch die eigenen Sinneseindrücke. Selbst diese sind zweifelhaft, wenn man wie Descartes drauf ist.

Das sind nette Gedankenspielereien, aber in der Wirklichkeit nicht sinnvoll. Denn wenn ich mit 100km/h ein Auto auf mich heranrasen sehe, sollte ich schnell zur Seite springen. Einfach nur fest daran glauben, dass dieses Auto nicht existiert, wird mich nicht retten.
 
Besagte Nazi-Oma hat diese Zeiten aber noch miterlebt und schon damals ihre Augen vor dem Grauen verschlossen.
Das haben viele aus dem Mainstream der Mitläufer. Ist ja auch peinlich, bei etwas mitgemacht zu haben, was hinterher dann als Verbrechen gesehen wird.



Das betrifft in der Tat auch die eigenen Sinneseindrücke. Selbst diese sind zweifelhaft, wenn man wie Descartes drauf ist.

Ja, auch selbst erlebte Sinneseindrücke sind nicht über jeden Zweifel erhaben.

Das sind nette Gedankenspielereien, aber in der Wirklichkeit nicht sinnvoll. Denn wenn ich mit 100km/h ein Auto auf mich heranrasen sehe, sollte ich schnell zur Seite springen. Einfach nur fest daran glauben, dass dieses Auto nicht existiert, wird mich nicht retten.
Ja, sehe ich auch so.
Etwas ganz anderes sind die Geschichten in den Geschichtsbüchern. Die wurden nie ohne Absicht geschrieben.
 
Das haben viele aus dem Mainstream der Mitläufer. Ist ja auch peinlich, bei etwas mitgemacht zu haben, was hinterher dann als Verbrechen gesehen wird.

So ist es. Einige haben damals sogar Selbstmord begangen, weil sie durch die sich überschlagenden Ereignisse wieder auf den Boden der Realität gezwungen wurden. Es muss furchtbar sein, wenn eine Scheinwelt zusammenbricht, an die man fest geglaubt hat, weil man einfach zu dumm war und nicht erkannt hat, in einer menschengemachten Konstruktion zu leben.

Etwas ganz anderes sind die Geschichten in den Geschichtsbüchern. Die wurden nie ohne Absicht geschrieben.
Die wurden zumeist in der Absicht geschrieben, das Vergangene für die Nachwelt zu erhalten. Nur totalitäre Regimes haben ihre eigene Geschichtsschreibung, die vom internationalen Konsens abweicht.
 
Werbung:
So ist es. Einige haben damals sogar Selbstmord begangen, weil sie durch die sich überschlagenden Ereignisse wieder auf den Boden der Realität gezwungen wurden. Es muss furchtbar sein, wenn eine Scheinwelt zusammenbricht, an die man fest geglaubt hat, weil man einfach zu dumm war und nicht erkannt hat, in einer menschengemachten Konstruktion zu leben.

Die sogenannte Realität ist leider immer eine Konstruktion, sie beruht auf Konsens. Es nützt Dir nichts zu meinen, dass Du (als einziger) wüsstest was wirklich wahr ist, wenn Du keinen findest, der Deine Ansichten teilt.


Die wurden zumeist in der Absicht geschrieben, das Vergangene für die Nachwelt zu erhalten. Nur totalitäre Regimes haben ihre eigene Geschichtsschreibung, die vom internationalen Konsens abweicht.
So darfst Du meinen. Ich meine aber, dass jede offizielle Geschichtsschreibung halt eine Darstellung ist, mit mehr oder weniger Zweckoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben