• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nationalratswahlen in Österreich 2019

Werbung:
So sieht's aus:

Nationalratswahl in Österreich im September 2019!
Die akutelle ÖVP-FPÖ-Koalition platzte vorzeitig, wegen eines heimlich aufgenommenen Videos.
Die nächste Nationalratswahl in Österreich wird daher voraussichtlich am 13. September 2019 stattfinden.
"Genug ist genug". Bundeskanzler Sebastian Kurz sprach sich am 18. Mai 2019 für vorgezogene Neuwahlen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt aus und das ist eben im September. Kurz hat bereits Bundespräsident Alexander Van der Bellen informiert.
Die FPÖ wollte sich nicht damit abfinden, dass die ÖVP das Innenministerium von der FPÖ forderte und geht lieber in Neuwahlen. Der Stein des Anstoßes: Das heimlich gefilmte Ibiza-Treffen von Strache & Gundenus:
Am Freitag, 17. Mai 2019 - 1 Woche vor der EU-Wahl 2019 - taucht ein heimlich aufgenommenes Video aus der Zeit vor der Nationalratswahl 2017 in der Öffentlichkeit auf.

Mehr dazu: http://www.nationalratswahl.at/
 
Prognose falls nichts unerwartetes passiert:
  • ÖVP legt zu
  • FPÖ verliert
  • ÖVP und NEOs gehen eine Koalition ein, der pseudo-wirtschaftsliberale Kurs wird fortgesetzt
  • SPÖ stagniert, die lecken sich immer noch die Wunden, sind zersplittert wie vor Kurz die ÖVP und haben keine Charismatikerin an der Führung
  • Rest: ferner liefen (z.B. Grüne zersplittert)
 
Prognose falls nichts unerwartetes passiert:
  • ÖVP legt zu
  • FPÖ verliert
  • ÖVP und NEOs gehen eine Koalition ein, der pseudo-wirtschaftsliberale Kurs wird fortgesetzt
  • SPÖ stagniert, die lecken sich immer noch die Wunden, sind zersplittert wie vor Kurz die ÖVP und haben keine Charismatikerin an der Führung
  • Rest: ferner liefen (z.B. Grüne zersplittert)
.....Dem "kann" Ich was "abgewinnen" nur... Ich denke, dass Sie das "Grüne Wählerpotential" unterschätzten! Die "Grünen" werden zwischen "8 und 12%" einfahren! Wenn nicht... "geb Ich einen aus"!.....

meint plotin
 
Die Frage wird mM sein, wer ist der billigste Koalitionspartner und da bezweifle ich, ob die FPÖ nicht in Frage kommt. Es wird um Mehrheiten auf den Gebieten Umweltschutz, Sozialwesen und Steuerreform gehen.
 
Die Frage wird mM sein, wer ist der billigste Koalitionspartner und da bezweifle ich, ob die FPÖ nicht in Frage kommt.
.....Vermutlich wird es "darauf" ankommen, "was und wer" nach den nächsten Wahlen "von der jetzigen FPÖ" noch übrig ist!.....

meint plotin
 
Vermutlich wird es "darauf" ankommen, "was und wer" nach den nächsten Wahlen "von der jetzigen FPÖ" noch übrig ist!.....
Schlechter als mögliche Neospartner werden sie nicht sein. Und wie meinte heute in ORF2 der (blaue) ÖVP-Koalitionsschmied Khol: Es gibt kein generelles Verschulden in der FPÖ, Wahlen und Verhandlungen abwarten ....
 
Werbung:
Zurück
Oben