1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Napola - Elite für den Führer

Dieses Thema im Forum "Filme" wurde erstellt von dirkdiggler, 11. Januar 2005.

  1. dirkdiggler

    dirkdiggler New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Werbung:


    ich hab kürzlich den Film "Napola" in einer Vorpremiere gesehen und beschäftige mich immer noch damit. Es geht darin um Eliteinternate zur Zeit des 2.Weltkriegs (die sog. Napolas), in denen eine Herrschaftselite ausgebildet werden sollte. Im Gegensatz zu anderen Kriegsfilmen zeigt Napola aber nicht das Grauen an der Front, sondern im eigenen Kopf, wenn es darum geht, sich zu behaupten. Ich finde es wichtig, dass der Krieg auch mal aus der Perspektive gezeigt wird, die erklärt wie und warum Menschen so manipuliert werden konnten, und genau das passiert in Napola. Es hilft auch einige Konflikte von heute besser verstehen zu können. Lohnt sich, den anzuschauen, er läuft am 13.01.05 offiziell an.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden