• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Musikgeschmack = Philosophiegeschmack?

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
als Teenie war ich musikvernarrt
damals (frühe 80er) hab ich philosophiert,
ohne zu wissen, daß ich das gerade tue

es gab massenhaft Plattenfirmen und Gruppen
die sich durch das Design der Schallplattencover abgrenzten
man konnte anhand des Covers ahnen,
welcher Musikstil auf der Platte drauf ist
(und zwar sehr speziell innerhalb einer Musikrichtung
also nicht nur zwischen Wave, Heavy, Rap ...)

nun waren damals meine Englisch-Kenntnisse noch nicht so toll
englischer Gesang klang für mich wie ein Instrument
mir gefiel die Musik
mir gefiel das Layout
doch inzwischen stelle ich fest,
daß mir interessanterweise auch der Text gefällt
wenn das Cover stimmt

die Bands,
bei denen ich schon immer Probleme mit dem Cover
oder mit der Musik hatte,
haben sich im Nachhinein auch in philosophischer Hinsicht als problematisch erwiesen

LIEBE TEENIES :)
ist das heute noch genauso?
 
Werbung:
ich weiß nicht, ob ich deine frage richtig verstanden habe, aber ich werde dir als 16-jährige etwas über mich verraten:

ich kann keine "oberflächliche" musik hören.
ich komme zb mit pop-musik nicht aus, weil ich erstens finde, dass das alles immer nur dasselbe ist (vor allem die texte!) und zweitens, weil das keine eigentliche musik für mich ist- die sänger schreiben die lieder nicht selber, haben meist noch nicht einmal ein instrument in der hand gehalten,...

jeder -vor allem in seiner teenagerzeit- möchte, dass er sich in der musik wieder findet. er glaubt in ihr jemanden gleichdenkenden gefunden zu haben. er hat das gefühl verstanden zu werden.

deshalb muss man den geschmack anderer leute akzeptieren, denn jeder findet in einem anderen musikstil sich selbst.
also, kritisiert andere nicht wegen ihrer musik, freut euch lieber, dass ihr etwas gefunden habt, was euch gefällt! ;)

alles liebe, ling-l
 
Tja, das Problem ist das es in vielen CD-Regalen nicht mehr sooo viele Covers gibt sondern eher Selbstgedruckte Playlisten. Wenn ich mir mal eine CD kaufe, dann weil ich den Song im Radio gehört habe, da stört mich das Cover eigentlich net so arg. Es ist nicht mehr in allen Fällen möglich die Musikrichtung anhand des Layouts zu bestimmen, aber doch in den meisten. Allerdings kann man die spezielle Richtung der Band (Gruppe, Label...) immer noch anhand des Covers erkennen.

Obwohl ich nach einer fünf Jahre langen Englischfolter immer noch schlechte Noten hab' versteh ich die Texte eigentlich ganz gut, wenn ich der Musik zuhöre und nicht noch was anderes mach.

Zum philosophieren: Nachdenken kann ich am besten bei Trance und Reggea, bei Hip-Hop und Gothic mach ich mir eigentlich keine großen Gedanken und wenn ich mal Klassik höre dann wegen der Musik an sich.

die sänger schreiben die lieder nicht selber, haben meist noch nicht einmal ein instrument in der hand gehalten,...
das ist in der klassik nicht anders

ich komme zb mit pop-musik nicht aus, weil ich erstens finde, dass das alles immer nur dasselbe ist (vor allem die texte!)
das Vorurteil scheint es über viele Musikrichtungen zu geben. aber das ist doch der Sinn einer Musikrichtung, dass sich die Lieder ähnlich sind und sich von denen anderer Richtungen unterscheiden. Ich hab' das gleiche schon über Techno und Volksmusik gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cicero
das ist in der klassik nicht anders

Ja, nur wird in Rock (und teilweise auch im Pop) die Fahne der Authenzität hochgehalten und da ist das Lieder selber schreiben halt ein dickes Plus :)
 
Zum philosophieren: Nachdenken kann ich am besten bei Trance und Reggea, bei Hip-Hop und Gothic mach ich mir eigentlich keine großen Gedanken und wenn ich mal Klassik höre dann wegen der Musik an sich.

ich übertreib jetzt mal
früher
- waren die Reggae-Leute Konsumenten von Canabis
und hatten lange Haare
- waren die Trance-Leute Konsumenten von Ecstacy
und hatten kurze Haare
- waren die Hip-Hop-Leute Konsumenten von Adidas
und Amerika-orientiert
- waren die Gothic-Leute Konsumenten von Schwarz
und Europa-orientiert

wie passt das heutzutage zusammen?

ps
wieso gerade Trance und nicht etwa intelligent Techno bzw. die experimentellen Elektroniker?
 
Werbung:
hab noch keine "harten" Drogen probiert, hab kurze Haare, seit ich mir meine Klamotten selber kauf is nich mehr so viel mit Adidas, mag Bush net, dafür aber Europa. Wieso soll des net zusammenpassen? Muss man immer nur des gleiche hören? Experimentelle Elektroniker (ja ich weis wo das heisse Ende von nem Lötkolben iss) hab ich schon gehört und für Musik befunden
-> hör ich auch manchmal, aber bei Trance kann ich halt besser denken, weil die Musik net so viel Rechenzeit braucht:cool: .

Ja, nur wird in Rock (und teilweise auch im Pop) die Fahne der Authenzität hochgehalten und da ist das Lieder selber schreiben halt ein dickes Plus
Die Sänger, die ja die "Stars" der modernen Klassik sind spielen aber trozdem kein Instrument (singen is halt schwer genug). Auserdem gibts genug, die ihre Lieder selber schreiben u./o. ein Instrument spielen.
 
Zurück
Oben