• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Werbung:
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden - ich meinte, es ist nicht gewollt, den Menschen VOR ORT zu helfen!

.....Natürlich ist es "nicht" gewollt! Hilfe zur Selbsthilfe, würde bloß "lokal" greifen, wäre aber ansonsten ineffektiev! Ausgedehnt auf ganze "Nationalstaaten" wäre die Hilfe zur Selbshilfe zu Personal- und Kostenintensiv! Und über allem schwebt die "Angst" vor dem IS!.....

meint plotin
 
Wenn die Medien dazu aufrufen würden, dass wir alle verantwortlich seien, die menschenverachtende, konzernorientierte Politik der Bundesregierung und die aggresive Politik der Nato lauthals zu kritisieren, uns allerorts bemerkbar zu machen, dann würde ich ihnen auch abnehmen, dass "wir am Schicksal der Flüchtlinge Schuld sind".

Offenbar sind wir, ist mein Gewissen und mein Mitmachen immer nur bei bestimmten Themen unerlässlich. Wenns ans Wählen, ans Arbeiten, ans Sterben, ans Impfen oder ans Zahlen geht.

Gehts aber an alle Tendenzen, die uns unseren Lebensraum, unsere Luft, Trinkwasser, Lebensmittel zerstören, gehts ums Ausprobieren neuer Zusammenlebensformen und Freiheit von Diktatur und Kriegsbedrohung ...dann verkündet die ganze Presseabteilung der Finanzkasper "kann ich alleine sowieso nichts tun". Selbst meinem Stofftier fällt da was auf.


Gehirnwaschmaschine.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man vor Ort seelenruhig zusehen könnte, wenn hunderte von Menschen ertrinken.

Hallo 5Zeichen und Muzmus!

Genau -d a s- wollte ich mit meinem fiktiven Beispiel andeuten.
Schuldgefühle haben oder schüren, helfen niemandem,
ist auch meine Meinung, freilich.
Konstantin Wecker
hilft ganz sicher mit allem, was ihm zur Verfügung steht, glaube ich ganz fest.
Wenn ihr vielleicht von ihm lesen möget.
FreniIshtar
 
Hallo 5Zeichen und Muzmus!
Bitte klickt auf voriges Feld von mir: Unter der Aussage von EarlyBird steht -anschließend- meine.
Weiß nicht, weshalb mir das jetzt nicht gelingt.
 
Nachtrag...
...mein Gewissen soll sich allso immer dan regen, wenn man etwas von mir will.

Will ich aber mal was, und sei´s nur in Ruhe gelassen zu werden, dann sollte ich diese viel zu schwierige Aufgabe anderen überlassen.
 
.....Natürlich ist es "nicht" gewollt! Hilfe zur Selbsthilfe, würde bloß "lokal" greifen, wäre aber ansonsten ineffektiev! Ausgedehnt auf ganze "Nationalstaaten" wäre die Hilfe zur Selbshilfe zu Personal- und Kostenintensiv! Und über allem schwebt die "Angst" vor dem IS!.....

meint plotin


Du glaubst doch nicht etwa, dass unsere Regierungen Angst vor dem IS haben?
 
Werbung:
Zurück
Oben