• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mikroskopische Wunder

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
ich möchte Freunde der Ästhetik daruaf hinweisen, daß es nicht nur durchs astronomische fernrohr, sondern auch im Mikroskop „paradiesische Bilder“ zu sehen gibt.

Hier eine Serie von Aufnahmen von eiskristallen unter dem Polarisationsmikroskop:

http://www.frizion.com/frizzz/about.html

zwei Beispiele:

pic2_big.jpg


pic9_big.jpg
 
Werbung:
Vom Makrokosmos zum Mikrokosmos?

Hallo Claus!

Wie ich sehe, bist du an der Natur in jeder Größenordnung interessiert. :)

Deine Beiträge habe ich gerade mal durchgeblättert, sie sind sehr interessant. Leider konnte ich sie in der Kürze der Zeit nicht alle gründlich lesen, was ich so gut es geht nachholen werde.

LG
Allegra
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Claus,

wieder so ein wunderbarer Thread den du hier eröffnest. Ich danke dir sehr dafür - fühle dich bitte grün bepunktet und besternt:
*****

Ich denke, hier passt auch eine Aussage von Prof. Dr. Ernst Peter Fischer gut hinein:

"Der Chemiker ist nicht nur interessiert an seinen Reagenzien, sondern an der Schönheit der Moleküle, die er dabei findet. Der Mathematiker ist vor allen Dingen an der Eleganz seiner Ausgangsgleichungen interessiert und an der formvollendeten Lösung."


Liebe Grüße

Miriam
 
Hallo Zeili und Miriam,

freut mich, daß es eine gute idee war :) .
Aber es sollte eigentlich kein neuer thread sondern nur ein Hinweis sein.

Aber es könnte ja ein „Hinweisthread“ werden, wenn noch weitere Ideen zusammenkommen.

ja, Zeili, auch für Unterwaseraufnahmen könnte ich mich begeistern, nur, der Tag hat eben bloß 24 Stunden, und ich muß mich schon gewaltig strecken, um in der Astronomie up to date zubleiben.

Übrigens, ich hatte mich auch mal zum sammeln schöner Wetterbilder (Wolken, Blitze...) entschlossen, habe das aber wieder aufgegeben, eben aus Zeitgründen. ich suche mal nach den links und stelle sie hier ein, wenn ich sie noch finde.

gruß von Claus
 
Claus schrieb:
So, wenn ihr mal auf diesen websites ein wenig sucht und die richtigen Buttons anklickt, dann bekommt ihr herrliche bilder von Regenbögen, seltenen wolkenformationen, Blitzen...

http://www.atoptics.co.uk/

http://www.meteoros.de/indexatmo.htm

IridescentCloud_danielsen.jpg


clouds_aguirre.jpg

Hallo Claus,

Deine Bilder sind zwar gewaltig, aber eigentlich gleitest Du wieder ab ins Makroskopische. Das Mikroskopische ist doch eher das, was sich unserer Betrachtung verschliesst.

Gruss
Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Hallo Claus,

Deine Bilder sind zwar gewaltig, aber eigentlich gleitest Du wieder ab ins Makroskopische. Das Mikroskopische ist doch eher das, was sich unserer Betrachtung verschliesst.

Gruss
Hartmut

Aber Hartmut, kein grund die bilder gleich zu verdoppeln.:)

Ja , diese dimension (Wolken, und auch die Kristalle) sind nicht mein eigentliches Interessengebiet,
es ist eher dort, wo sich das fast unendlich große mit dem fast unendlich kleinen wieder zusammenfindet:
Multiversum und Superstrings....du verstehst?

gruß von Claus
 
Claus schrieb:
Ja , diese dimension (Wolken, und auch die Kristalle) sind nicht mein eigentliches Interessengebiet,
es ist eher dort, wo sich das fast unendlich große mit dem fast unendlich kleinen wieder zusammenfindet:
Multiversum und Superstrings....du verstehst

Ja, ich verstehe, Claus,
aber dann gib' uns bitte eine Vorstellung von den Superstrings. Im Übrigen glaube ich keiner Theorie, bevor sie nicht wenigstens in Ansätzen verifiziert ist. Und letzteres ist bei der Superstringtheorie nun wirklich noch nicht der Fall.

Gruss
Hartmut


Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Hallo Hartmut,

zunächst einmal gebe ich euch eine Vorstellung von dem, was das Multiversum ist:

Andrei Linde, Professor der Physik an der Stanford Universität in Kalifornien beschreibt ein Multiversum:
Das, was wir als Universum kennen, ist in Wirklichkeit nur ein winziger Teil eines viel weiteren kosmischen Gebiets, eines unter einer Riesenzahl von Inseluniversen, die sich über ein gewaltiges kosmisches Archipel verstreuen.
 
Zurück
Oben