• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

#MeToo - und nötige Konsequenzen

Werbung:
16 Tage gegen Gewalt an Frauen.
Bis 7.12. Web Klappe auf! Web

P.S. Die StadtSpionin verlost eine Übernachtung für 2 im Hotel Regina + Erlebniskarte für Wien. Mitspielen hier!
editorial
"Servus die Madln!"
Eine von fünf! Oder trocken statistisch ausgedrückt: 20 Prozent aller österreichischen Frauen ab 15 Jahren waren bereits von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. 35 Prozent aller Frauen in Österreich wurden bereits sexuell belästigt. Und das sind nur die offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer liegt – noch mal verstärkt durch Corona – deutlich höher. Viele Frauen sehen aber immer noch von einer Anzeige ab. Eine weltweite UN-Kampagne versucht jedes Jahr, auf das Thema aufmerksam zu machen: Bei den „16 Tagen gegen Gewalt an Frauen“ erstrahlen bis zum 7.12. wichtige Gebäude rund um den Globus in orangem Licht. In Wien leuchten dieser Tage die Albertina, das AKH, die Donaukanalbrücken und 25 Sehenswürdigkeiten orange. Die meisten zur Kampagne geplanten Events mussten wegen Corona abgesagt werden, aber zumindest die Trickfilmreihe „Klappe auf!“ wurde ins Web verlegt. Die Botschaft all der Aktionen ist klar: Hinsehen! Handeln!

Eine sichere Woche wünscht
Eure StadtSpionin
 
Werbung:
Wenn man die hier zitierten Statistiken in Bezug auf sexuellen Missbrauch von Frauen liest und die Realität dahinter im Trend interpretiert, dann wurden weit über 100% schon tatsächlich missbraucht. Statistik ist heute die soziale Wirklichkeit und Logik erscheint als Bruch weiblicher Solidarität.

Wir sind uns ja alle einig, dass die sog. "Dunkelziffer" 5mal so hoch wie die angezeigte Zahl von Missbrauch ist.
 
Zurück
Oben