• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Methylphenidat-Therapie

AW: Methylphenidat-Therapie

... aber aussteigen ist nicht so einfach möglich. ...

Als ich noch etwas jünger war, da dachte ich schon, daß es sehr einfach sei auszusteigen. Ein großes Grundstück in einer preiswerten abgelegenen Landschaft, eigenes Wasser, Solar- und Windstrom, Kartoffelacker, Wald, Obstbäume, Gemüsebeet, Gewächshaus ... aber mein Herz hing immer an Menschen, die meinten, daß aussteigen nicht so einfach möglich sei. :(
 
Werbung:
AW: Methylphenidat-Therapie

Wer aussteigt wird früher oder später damit konfrontiert, ob er seinen Pulli auch selber gestrickt hat oder keinerlei Brücken oder Gips am Arm beansprucht. Eigentlich hat das immer den Sinn dem Aspiranten auszudrücken, dass "er ja doch nie ganz aussteigen" kann. Im Grunde weiß das auch jeder, auch der Fragesteller. Seine eigene Bequemlichkeit fühlt sich damit aber besser an, andererseits scheint es einen gesellschaftlichen Konsens darüber zu geben, dass man alle die, die etwas verändern, auch wieder ins Boot der Ausweglosigkeit und Alternativlosigkeit zurückholt. Das war selbst damals beim Aufkommen der antiautoritären Erziehung so. Die Medienberichte drücken das deutlich aus. "Du bist und bleibst Systemling"...ist die Botschaft. Die Frage ist, was wir damit nun machen, uns grämen? oder gegenseitig anöden?

Aus meiner Sicht ist es ein Prozess, bei dem der Wille "auszusteigen" eigentlich nur die Bereitschaft wenigstens irgendwo mal anzufangen, signalisiert. Den Entschluss, vielleicht mit der Signalwirkung "ich fange an"...und sei es, McDoof zu boykottieren. Jeder hat da andere Möglichkeiten. Es gibt im Netz inzwischen, viele viele Beschreibungen, wo sich die, die für sich mal was ändern wollen, austauschen und helfen. Dieses kostenlose Zurverfügungstellen von Erkenntnissen, geht in die Richtung des Teilens von Ideen statt das Wissen zurückzuhalten und patentieren zu lassen, um sich davon einen Vorteil zu verschaffen.

Ich denke, irgendwo anzufangen, ist besser als in der Theorie alles drauf zu haben und sich hinter einem zynischen Gesicht zu verstecken.

Viele Grüße in den schneearmen Süden.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Methylphenidat-Therapie

Liebes Forum.

Die AufmerksamkeitsHyperaktivitäts-Störung (-Syndrom), auch Zappelfillip-Syndrom genannt, wird mit dem Wirkstoff Methylphenidat (Ritalin) behandelt.

Der Wirkstoff hat aufputschende, wachmachende, energiemobilisierende Wirkung. Welchen Sinn macht es, einem unausgelasteten, aufgedrehten und damit unaufmerksamen Kind ein Aufputschmuttel zu geben?

Fragt
Bernd

Nicht verzagen - und die verschreibenden Ärzte fragen ....:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Methylphenidat-Therapie

Ich denke, irgendwo anzufangen, ist besser als in der Theorie alles drauf zu haben und sich hinter einem zynischen Gesicht zu verstecken.

Viele Grüße in den schneearmen Süden.

Bernd

Liebster Bernd,

wenn du vorzeitig aus einem Theaterdialog aussteigst, dann bedenke, daß dies die unbeteilgten Zuschauer aufwecken könnte...

Einen Haufen Grüße auf deine Insel!
 
AW: Methylphenidat-Therapie

Als ich noch etwas jünger war, da dachte ich schon, daß es sehr einfach sei auszusteigen. Ein großes Grundstück in einer preiswerten abgelegenen Landschaft, eigenes Wasser, Solar- und Windstrom, Kartoffelacker, Wald, Obstbäume, Gemüsebeet, Gewächshaus ... aber mein Herz hing immer an Menschen, die meinten, daß aussteigen nicht so einfach möglich sei. :(

Ja. So kam ich auch in die Zivilisation. :)
 
AW: Methylphenidat-Therapie

... und Du bist gerne dort, nicht wahr?

Ja. Ich liebe mein Nagellack-Farben-Spektrum.
Und all die anderen Plaisierchen.
Weil sie wie Leuchtfeuer in der Nacht
meine Landebahn sichtbar machen.
Aber Flieger, der landet,
kommt immer irgendwo her.
Kann er das vergessen?
Wär er dann noch Flieger?
 
AW: Methylphenidat-Therapie

ADHS ist eine Form die sich über Aufmerksamkeit in vielen Kreisen nicht beklagen muss weil sich Kinder unbequem verhalten und das passt den Erwachsenen nicht.
Das Medikament Ritalin (Methylphenidat) ist nur sinnvoll wenn eine tatsächlich medizinische Diagnose auf Grund von Krankheitssymptomen vorliegt.
 
AW: Methylphenidat-Therapie

von fluuu: Das Medikament Ritalin (Methylphenidat) ist nur sinnvoll wenn eine tatsächlich medizinische Diagnose auf Grund von Krankheitssymptomen vorliegt.

Das ist ja genau der Punkt, lieber fluu. Wer schätzt die Symptome ein.
Sobald sich jemand einen weißen Kittel anzieht und dir einen Zettel zeigt, auf dem ein anderer, einen Titel draufgeschrieben hat, ist es eine "medizinische Diagnose".

Kittel+Zettel=Autorität
Autorität+Anerkennung dieser Autorität=Maßstab
Maßstab=wichtige Grundlage für unsere Gesellschaft.....die Werte



Bernd
 
Werbung:
AW: Methylphenidat-Therapie

Kittel+Zettel=Autorität

Hat schon mal jemand den Zusammenhang zwischen Kittelfarbe und der Autoritätsstärke untersucht? Die Autorität scheint nämlich sehr von der Farbe abzuhängen, weiße und blaue Kittel werden sehr geschätzt, schwarze Kittel geradezu angebetet... aber rote Kittel deuten eher auf eine Verfassung hin, die nicht so ganz ernst genommen wird...
 
Zurück
Oben