• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik

Nein, das möchte ich nie; außer es dient zur guten Unterhaltung, dann lügt Ihre gute Figur.
Warum sollte man in einem anonymen Internetforum lügen?
Ich denke du betreibst aber eher Wort Bastelei und schraubst dir die Formeln bzw. die Interpretation von diesen eben so zurecht, wie sie in dein Weltbild passen !
Das ist die Tragik dabei. Der Junge kommt mir vor, wie unserer verschollener Mitforist Joachim Stiller.
 
Werbung:
Zurück zur Metaphysik
Die Urknalltheorie wird von gläubigen Menschen, Politik und Klerus bevorzugt. Es passt in das entsprechende Weltbild, weil es Raum für einen hypothetischen Gott lässt. Das gleiche gilt für die Quantenphysik, weil auch hier der Zufall gerade von Theologen genutzt wird um Gott als Schöpfer Raum zu geben. Die Plasmakosmologie passt eher in ein Weltbild von Atheisten. Diese Einordnung muß natürlich nicht auf jeden Einzelnen zutreffen. Aber wer sich näher mit dem Thema beschäftigt, würde zu ähnlichen Schlüssen kommen. Also ist das Ergebnis der verwendeten Physik auch eine Glaubensangelegenheit.
Gerade die Information kann auch ein Weltbild beeinflussen
Wichtig sind immer die eigenen Vorstellungen, in denen man die Informationen integriert
Wer sich näher mit der Physik des Plasmaversums beschäftigen will

gdddgg.png
 
@Pluto-x

Bestimmte Teil Bereiche der Philosophie sind tatsächlich eine Glaubensangelegenheit. Hier kommt es auf die Vorstellungen und Reflexionen des einzelnen Individuums an, welche dieses über die Welt im laufe seiner Lebenserfahrung erworben hat. Bei der Physik sieht die Sache jedoch anders aus ! Natürlich misst jeder Physiker einem bestimmten Theorem seinen eigenen subjektiven Wert bei, den dieser auch z.B gemäß seiner beruflichen Erfahrung als objektiv überdurchnittlich relevant hält.

Jedoch ist es falsch eine objektiv bewiesene Tatsache als subjektive Anschauung zu definieren. Wobei die Urknalltheorie noch nicht bewiesen ist, weshalb ein Urteil in diesem Falle in unseren Köpfen noch unbestätigt bleiben muss. Dennoch ist die Welt irgendwie entstanden oder wurde erschaffen. Deshalb wäre es falsch, irgendeine Wahrscheinlichkeit für diese oder jene Theorie zu veranschlagen, wenn doch nur eine tatsächlich in der Realität zur Entstehung des Universums geführt hat und somit korrekt ist.

Wobei im Falle eines Multiversums natürlich auch mehrere Universumstypen existieren könnten, welche jeweils ihre eigene Entstehungsgeschichte haben.

Ich würde dir empfehlen dich mit dem Thema Paralleluniversen zu beschäftigen, was wesentlich fruchtbarere Erkentnisse über das mögliche Wesen der Wirklichkeit bringt. Zwar ist dies auch wiederum meine persönliche Auffassung . Doch sofern ich von meiner Vernunft nicht getäuscht werde muss ich zugestehen, dass diese auch logischer ist, als sich mit Dingen zu beschäftigen, welche sich an der Grenze zur Pseudowissenschaft bewegen. Paralleluniversen sind zwar ebenfalls umstritten, aber liefern zumindest schlüssigere Argumente als jene Theorien die du vorträgst.
 
Lügen haben kurze Beine sagt man. Doch der Sprung in die Freiheit ist ein großer Sprung, ein gewaltiger Sprung zurück der beinhaltet den Sinn mit zu umfassen, sich selbst vor seiner Geburt, das ist innere Umkehr in Wahrheit die Jesus liebte in seiner dunkelsten Stunde so sehr das er Blut schwitzte.

Jetzt verstehe ich auch was Jesus mit Umkehr meinte, die Umkehr zum ewigen Leben, die Umkehr der Liebe, die Umkehr dessen, was einen ausmacht und was einem fehlt.

Das ist was Jesus mit den drei Talenten gemeint hat. Eines erhielt der Satan, ein weiteres der Buddha und ein drittes wird der heilige Geist erhalten, wenn er wiederkommt, um die Welt mit sich selbst zu versöhnen.
 
Horst Lüning ist bestimmt bekannt.

Manche Beiträge haben sogar philosophischen Gehalt.


Wie, wo und ob man das in irgendeine Philosophie einordnen kann weiß ich nicht.

Vielleicht ist da sogar ein metaphysischer Aspekt bei.
 
Sorgen sind Defizit am Zweifel und Zweifel ist Defizit an der Sorge. Transparenz ist das Kümmern um Friede und Schönheit in der Welt um das Glucksen einer Quelle der ewigen Unschuld am Leben und das Rauschen der Blätter der Schuld an der Scham.

Scham ist Konditionierung der Gessellschaft, die sich in der Freiheit umwendet in Schuldlosigkeit der Schönheit und des Friedens an der eigenen Scham.

Die eigene Scham abbarbeiten.
Das klingt für mich wie Kapitalismus und Kommunismus, die miteinander ins Bett ins außerordentliche Parlament steigen und die Demokratie gebären aus Liebe zu ihr und zu sich selbst.

Im Wiedeo heißt es dazu: Tu es einfach!

Danke für Dein Bemühen um Verständigung, Pluto-x

Zum Thema USA und D. Trump und Russland V. Putin:
P.S.: Galaxien verständigen sich indem eine Sonne (Demokratie) einen Quasar (Monarchie) gebiert, der innerhalb eines Universums rotiert und das Universum (Oligarchie) zurückliebt und darüber hinaus.
So lange bis der eiserne Vorhang sich in Wohlgefallen auflöst.
Die Demokratie Europa ein eigenes Universum wird daraus einen transparenten Vorhang zur Arabischen Welt machen. Einer Nachbargalaxie so weit entfernt das die Quasarstrahlungen sie nicht beeinflussen. Der Schein trügt. Unter der Oberfläche brodelt es nicht mehr, sondern alles liegt bereits in bereits in seidenen Tüchern.

Broder und Samad in meinen Ohren.
Ich spiele hier auf natürliche Sexualität an. Seide und erloschener Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um die Zeit mit dem Raum zu versöhnen:
Der obige Beitrag von mir ist verkorkst!

Gruß
Knorrige Korkeiche

Schön war die Zeit, als alles noch ohne Fußtritte ablief - nun mach ich Platz für eine andere LiebhaberIn verkorkster Worte.

Kommt an meine Pinnwand...

P.S.: Hab ich euch eigentlich schon von meiner Freundin erzählt...?
 
Zurück
Oben