• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

ne Abschwenkung vom Thema

Wissenschaftler konnten mit Stammzellen neues Herz im Labor schaffen

Wissenschaftler am Center for Cardiovascular Repair und am Stem Cell Center der University of Minnesota haben, wie sie auf der Konferenz der American Heart Association berichteten, im Labor ein schlagendes Herz geschaffen. Dazu wurden von einem toten Ratten- oder Schweineherz alle Zellen bis auf das aus Bindegewebe bestehende "Herzskelett" entfernt, das dann mit endothelialen Vorläuferzellen aus den Herzen von neugeborenen Tieren "geimpft". Die Wissenschaftler hatten diese Stammzellen vor einem Jahr in Säugetierherzen gefunden. Diese vermehrten sich, bedeckten das Skelett und verbanden sich zu einem neuen Organ. Ob es funktionsfähig ist, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Im Prinzip wäre das ein erster Schritt, um irgendwann – ohne embryonale Stammzellen verwenden zu müssen – mit adulten Stammzellen aus dem Organ eines Patienten ein Ersatzorgan gezüchtet und dann implantiert werden könnte. Doris Taylor, Direktorin des Center for Cardiovascular Repair, hofft, mit dieser Methode einmal Ersatzadern oder beliebige Ersatzorgane aus den Stammzellen eines Patienten machen zu können: "You name it and we hope we can make it.”


http://www.heise.de/tp/blogs/3/101710

Hat mir gerade mein Ticker angezeigt ..


und ich finde, bevor wir uns ( als Menschheit gemeint) die Köpfe einschlagen, wann, wie und zu welchem Zwecke wir KI " erschaffen", ist es wesentlich realistischer und der Menschheit förderlicher, darüber zu forschen ..


kleines Späßchen: ich halte " künstliche Menschen für interessanter als künstliche Intelligenzen !
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn ich das, was du hier als Beispiel anführst, also in meinen PC tippe, dann wird er kreativ?

Nein, dann simuliert er Kreativität. Er tut so, als ob.

Aber das wirft wesentliche Fragen auf, nämlich:

Ist Kreativität wirklich so kompliziert, wie wir glauben?
Ist der Unterschied zwischen der Simulation von Kreativität und "echter" Kreativität feststellbar?
Simulieren wir auch nur Kreativität?

Und dieselben Fragen werden in Bezug auf Gefühle, Bewusstsein, Denken und Recht auf Leben daherkommen, ob wir wollen oder nicht. Sie sind schon da.

lg Frankie

P.S.: Liebe Lilith: wenn man dir die Luft zum Atmen wegnimmt und die Nahrung und jeden Input von außen, dann ist es mit deiner Kreativität auch schnell aus.
 
AW: ne Abschwenkung vom Thema

und ich finde, bevor wir uns (als Menschheit gemeint) die Köpfe einschlagen, wann, wie und zu welchem Zwecke wir KI "erschaffen", ist es wesentlich realistischer und der Menschheit förderlicher, darüber [neue Herzen aus Stammzellen] zu forschen

Liebe Marianne! Dieser Thread handelt nicht davon, was du der Menschheit insgesamt als Forschungsrichtung empfehlen willst, sondern davon, was realistischerweise auf uns zukommt und schon da ist. Und eins davon ist künstliches Leben, das für sich in Anspruch nehmen wird, das Recht auf Leben zu haben wie wir.

Dieses "Leben" wird das Argument nicht gelten lassen, dass es ja bloß von Menschenhand geschaffen worden sei. Es wird behaupten, auch ein Ergebnis der Evolution zu sein, das halt aus den Menschen hervorgegangen ist. Und wir geben ja auch den Einzelllern nicht die Wahl, uns das Recht auf Leben abzusprechen, bloß, weil wir aus ihnen hervorgegangen sind.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Hallo!

Mittlerweilen spielen Schach-Computer besser als der Weltmeister.

Grüße Raphael
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Mittlerweilen spielen Schach-Computer besser als der Weltmeister.

Ja, aber selbst, wenn sie es nicht täten!

Hat nur der ein Recht auf Leben, der besser Schach spielt als der Weltmeister? Da hätten keine Pflanze, kein Tier und kein Mensch mehr ein Recht auf Leben, sondern nur mehr der beste Schach-Computer...

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Do Until stack.Count = 0
act_node = baum.FindNode(stack.Item(stack.Count - 1))
stack.RemoveAt(stack.Count - 1)
For i = 1 To zufall(mind_aeste, aeste)
If act_node.Depth < stufen - 1 Then
add_node(act_node, "Branch", neuer_index(ix))
stack.Add(act_node.ChildNodes(act_node.ChildNodes.Count - 1).ValuePath)
Else
add_node(act_node, "Leave", neuer_index(ix))
End If
Next i
Loop

Welche Programmiersprache ist das? Bilde ich mir das nur ein, oder handelt es sich bei dem Cobe nur um einen Ausschnitt - und wenn ich recht habe wie sieht dann der Code der Funktionen und Klassen aus?

Ich habe einmal ein TEXTBASIERTES Kniffelspiel für zwei Spieler (ohne KI) in C++ programmiert. Der Code bestand aus ~1000 Zeilen (Formatiert habe ich den Code so wie ich es von meinem Ausbilder beigebracht bekommen habe also anch "allgemeinem Standart")

Wenn die 15 Zeilen Code die du da gepostet hast ausreichen damit mein Rechner mir solche Bilder ausspuck dann hab ich wohl doch noch einiges zu lernen, wass Programmierung angeht


Ausserdem:
Hat der Mensch das Recht von Gott irgend etwas einzuvordern? Ich binn zwar Atheist aber zwischen KI & Mensch würde ja dann ein ebensolches Verhältnis bestehen. Zudem wird nimand eine KI programmieren, die dann anfängt den Schöpfern Vorderungen zu stellen - und zwar auch dann nicht, wenn die entsprechenden Mittel erstmal vorhanden sind. Die Technik hat den Menschen zu dienen und nach genau diesen Richtlienien werden Programme geschrieben.

Wenn man aber davon ausgeht dass irgendwann jemand eine Künstliche Persönlichkeit programmiert dann wären deine Fragen nätürlch berechtigt. Warscheinlich wird man den Stecker dann aber trotztem ziehen da ja schließlich "Die Emotionen nur simuliert sind" und man ja auch weder im eigentlichen, noch im übertragenen Sinne "Tötet" sondern höchstens "Narkotisiert" und die KP nach belieben wieder "Aufwecken" kann.
 
AW: ne Abschwenkung vom Thema

Liebe Marianne! Dieser Thread handelt nicht davon, was du der Menschheit insgesamt als Forschungsrichtung empfehlen willst, sondern davon, was realistischerweise auf uns zukommt und schon da ist. Und eins davon ist künstliches Leben, das für sich in Anspruch nehmen wird, das Recht auf Leben zu haben wie wir.

Dieses "Leben" wird das Argument nicht gelten lassen, dass es ja bloß von Menschenhand geschaffen worden sei. Es wird behaupten, auch ein Ergebnis der Evolution zu sein, das halt aus den Menschen hervorgegangen ist. Und wir geben ja auch den Einzelllern nicht die Wahl, uns das Recht auf Leben abzusprechen, bloß, weil wir aus ihnen hervorgegangen sind.

lg Frankie

Weißt was, franki ..

ICH darf mir Gedanken machen DU - er sie es - wir- ihr sie dürfen das ..

Vor allem in einem Diskussionsforum :reden:

Selbstverständlich bin ich nicht so borniert, anzunehmen, dass solche Entwicklungen unmöglich sind.
Ansonsten empfehle ich Dir, das letzte Posting hier von galamar zu lesen.

Obwohl ich altes Weib nix von der Cyberssprache verstehe, scheint dieser clevere User doch genau oder ähnlich zu denken wie ich:

Hat der Mensch das Recht von Gott irgend etwas einzuvordern? Ich binn zwar Atheist aber zwischen KI & Mensch würde ja dann ein ebensolches Verhältnis bestehen. Zudem wird nimand eine KI programmieren, die dann anfängt den Schöpfern Vorderungen zu stellen - und zwar auch dann nicht, wenn die entsprechenden Mittel erstmal vorhanden sind. Die Technik hat den Menschen zu dienen und nach genau diesen Richtlienien werden Programme geschrieben


weißt, auch ich möchte nicht GOTT was immer man unter diesem Konstrukt verstehen mag, sein
 
AW: Tob Mecker Schimpf

:pcwut::pcwut::pcwut::pcwut::pcwut:

Zum Teufel mit der künstlichen Intelligenz!

Einen langen langen Beitrag hatte ich geschrieben und mich darin ausführlich über menschliche und künstliche Intelligenz ausgelassen. Und bevor ich noch auf den Knopf "Antworten" drücken konnte - weg war er.

.......

Jetzt schreib ich aber nicht weiter, bevor ich sicher bin, dass der Beitrag im Forum erscheint... grummel.... Computer sind wahrhaft gefühllose Wesen...

:pcwut::pcwut::pcwut:

lg Methusalem :blume2:

Methusalem, mit menschlicher Intelligenz kommt man be dem Problem weiter:

Mein Freund, nicht gleich an die Decke gehen, denn das Gute liegt so nah

Diese Forensoftware ist sio benutzerfreundlich, dass man mit dem Zurückgehen des Browsers (genau Auflisten der angezeigten Seiten über den daneben liegen Pfeil nach unten), enach sehen kann, wo die Seite zum Eingeben eines Beitrags sich versteckt hat. Das sieht z.B. so aus, wie mein Screenshot im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Da kein Anhang erscheint, packe ich den Screenshot hier rein


Auf das Bild zum Vergrößern klicken (leider in aschlechter Qualität)

U.U. muss mam statt der Zurückfunktion die Vorwärtsfunktion des Browsers benutzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben