• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Persöhnlickeitsstörung

Werbung:
Ist Narzissmus denn überhaupt heilbar oder vielleicht nur kontrollierbar( zu Vermeidung der Schädigung anderer Lebewesen)?
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht therapierbar. Heilbar ist hier falsch, es handelt sich ja nicht um eine Krankheit.
Die Inuit haben ein Wort für Cluster B's: Kunlangeta. Sie nehmen den Narzissten mit auf die Jagd und stoßen ihn von der Eiskante.
Also, sie töten die Psychopathen.

Kontrollierbar ist die Störung auch nicht, weil Betroffenen die Selbstreflektion fehlt. Kein Schuldbewusstsein, mangelnde Empathie, keine Reue.
 
Gut so!


Hoffentlich nicht heilbar, denn der Narzissmus hebt mich von meinen Mitmenschen ab!
Ein Glück, heben sich die Mitmenschen von Dir ab. Inzwischen ist jedem 2. klar, woran man Menschen mit NPS erkennt und wie man sie demaskiert. In meinem Leben haben Zombies wie Du keinen Platz. Abgesehen davon sind Narzissten total berechenbar, wenn man einmal verstanden hat, wie sie ticken. So, jetzt hast Du ein bißchen narzisstische Zufuhr bekommen. Viel Spaß beim Futter verwerten.
 
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht therapierbar. Heilbar ist hier falsch, es handelt sich ja nicht um eine Krankheit.
Die Inuit haben ein Wort für Cluster B's: Kunlangeta. Sie nehmen den Narzissten mit auf die Jagd und stoßen ihn von der Eiskante.
Also, sie töten die Psychopathen.

Kontrollierbar ist die Störung auch nicht, weil Betroffenen die Selbstreflektion fehlt. Kein Schuldbewusstsein, mangelnde Empathie, keine Reue.

Die Autorin Tanja Grundmann unterscheidet aber schon noch zwischen Psychopathen und Narzissten:

"Der Narzisst ist eine Art Psychopath für Arme: gerne wäre er so zielstrebig, abgebrüht und erfolgreich wie der Psychopath. Ihm stehen jedoch allzuoft seine Eitelkeit und sein unstillbarer Geltungsdrang im Wege; zu oft, um geschmeidig, unauffällig „nach oben“ zu kommen und beim Mobben nicht erwischt zu werden. Der Psychopath ist ein echtes Raubtier. Der Narzisst eher ein Gockel; Psychopathen wollen einverleiben und zerstören, Narzissten wollen Bewunderung und die Kraft, die ihr inewohnt."

http://beziehung-in-balance.de/
 
en mit ener narz
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht therapierbar. Heilbar ist hier falsch, es handelt sich ja nicht um eine Krankheit.
Die Inuit haben ein Wort für Cluster B's: Kunlangeta. Sie nehmen den Narzissten mit auf die Jagd und stoßen ihn von der Eiskante.
Also, sie töten die Psychopathen.

Kontrollierbar ist die Störung auch nicht, weil Betroffenen die Selbstreflektion fehlt. Kein Schuldbewusstsein, mangelnde Empathie, keine Reue.
Stimmt. Heilbar war falsch formuliert.
Für die narzsisstische Persönlichkeitsstörung scheint es aber Therapieangebote zu geben. Dem folgenden Link nach, unterscheidet man aber unter Narzissten und Menschen mit NPS.
https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/
Da steht dann:
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dagegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen.
Usw...
Therapievorschläge auch unter dem angegebenen Link.
Ob nun PH mit seinen 18 Jahren eine richtige Eigendiagnose treffend konnte, bezweifel ich aber. Mir kommts eher ein wenig( Verzeihung) Spätpubertär vor. Bzw als ob da jemand stark mit Selbsfindung beschäftigt ist und auch noch sehr unsicher. Aufklamüsern werdens wir hier aber nicht können.
Dazu wäre der reale Gang zu einem Psychologen nötig.
 
Werbung:
Das Ganze hier im Thread ließt sich sehr kurzweilig aber eins wird deutlich, ein von Persönlichkeitsstörung Betroffener,
der diese Störung selbst erkennt, unterscheidet sich von Anderen weniger durch Narzissmus als viel mehr durch
Selbsterkenntnis negativer Schwächen und somit ist die Betroffenheit sehr gering, denn kennzeichnend für die
Persönlichkeitsstörung ist, dass derjenige von eigener Störung am allerwenigsten weiß. Es ist ja geradezu symptomatisch
für den an narzisstischer Persönlichkeitsstörung leidenden, dass er sich selber niemals hinterfragt.
Glückwunsch an den Threaderöffner, er hat somit gezeigt, dass er viel weniger narzisstisch ist als alle Anderen
die hier geschrieben haben mich eingeschlossen. Jemand der sich outet steht kurz vor der Heilung.
 
Zurück
Oben