• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Neubegründung der Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nehmen wir einmal an, es gibt den Welle-Teilchen-Dualismus, dann ist Licht ein bisschen mehr Welle, als Teilchen und Elementarteilchen sind ein bisschen mehr Teilchen, als Welle, können aber auch als Welle dargestellt werden, siehe DeBroglie-Wellenlänge... Ich halte speziell diese frühe Arbeit von DeBroglie für absolut genial und ich würde sie ohne Weiteres auf eine Stufe mit Planck und Einstein stellen, wo sie auch hingehört und wo sie sich auch absolut sinnvoll und stimmig einreiht... Schade, dass DeBroglie sich später so verirrt hat... Er hätte mehr aus sich machen können...

Für alle, die jetzt nicht wissen, was die DeBroglie-Wellenlänge ist, hier ein Video für die Oberstufe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Benjamin, arbeitest Du denn auch schon mal mit dem Doppelspaltexperiement? Wenn nicht, solltest Du das vielleicht mal tun... Denn am Detektorschirem zeigt sich nämlich "kein" Interferenzmuster" wie es in jedem Lehrbuch steht, sondern nur die überlagerte Teilung der Wahrscheinlichkeitswelle... Das erkennt man sofort, wenn man den Detektorschirm mal vor und mal zurückschiebt...Vielleicht auch mal ganz dicht an den Doppelspalt heran, dann ist Ende mit Interferenzmuster... Man müsste es mal systematisiert untersuchen...

Dies ist leider nur Lehrbuchmeinung für die Oberstufe... Aber diese Darstellung ist falsch, so meine These...


Diese gleich folgende moderne Auffassung scheint mir schon erheblich besser zu sein... Und genau da würde ich selbst ansetzen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Benjamin sich nicht weiter austauschen möchte... Ich wäre sehr interessiert gewesen...
 
Werbung:
Dem Vernehmen nach scheint es ja "einige" Professoren zu geben, die es so sehen, wie ich... Warum kann sich nicht mal einer hinstellen, und sagen: Joh, der Stiller hat recht... Ich finde das so ungemein feige...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben