• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Ung. Meine Sichtweise.

Ein Tag wie Essig - Weitere Assoziationen

Essig

Eine
Situation
sauren
inneren
Gehalts




Wald

Wer den Wald im Wald nicht sieht,
könnte darin einen Baum besteigen.
Oder eine Optikerfiliale.





Meerrettich

Jener Rettich, der, pur gegessen, ein Meer der Tränen auszulösen vermag.





Gewinnmaximierung

Endstation: Hungertod. Oder. Geld essen.





Nomade

= Nicht Made im Speck





Besserwisser

= Jemand, der das definitiv Beste besser macht.





Fremdschämen

Des Fremden sich schämen, obwohl der Fremde nicht sich schäme.
Auch "delegiertes Schämen" zu nennen.





Ich bin ich

Auch du bist "ich",
wenn du von dir selbst
sprichst.





Reden

Gestern: "Mach' ich gleich!"

Heute: "Ja, ich wollt's gleich machen."

Morgen: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern!"





Meinungsfreiheit

=

* Die Meinung, man habe die Freiheit, die man ohne Meinungsfreiheit nicht hätte, obwohl man sie ohnehin hat.

* Frei zu sein von der Meinung anderer.

* Die Meinung ist immer frei, ich muß sie nur so auszudrücken wissen, daß sie (durch) das Schlüsselloch findet.





Dereinst

Dereinst wagt es jemand, "Dereinst" in einen Assoziationsmantel zu betten.
Dereinst, wenn
der Einstein reinkarniert auf sein(e) Leben dereinst zurückblicke, sehend in den Städten, wo Straßen wie den der "Einsteinstraße" tragen. Dereinst, wenn die Steine des Einen all die anderen tragen.
 
Werbung:
AW: Ein Tag wie Essig - Weitere Assoziationen


....






Dereinst

Dereinst wagt es jemand, "Dereinst" in einen Assoziationsmantel zu betten.
Dereinst, wenn
der Einstein reinkarniert auf sein(e) Leben dereinst zurückblicke, sehend in den Städten, wo Straßen wie den der "Einsteinstraße" tragen. Dereinst, wenn die Steine des Einen all die anderen tragen.


:ironie: Das werde ich sofort Albert Einst-ein mitteilen ...:clown3:
 
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

Einzelne "Doppelungen" in Forum und in diesem Thread betreffend: Assoziationen meist spontan bei DF-Forumsaktivitäten entstanden, und "gesammelt" mit in diesen Thread gegeben, und nicht umgekehrt.

Ob meine Assoziationen evtl. für Buchform
taugten:dontknow:






Dominosteine

= Gesteinsproben





Urteil

Auch ein Vorurteil ist ein Urteil. Oft ein Nachteil für den zu Verurteilenden.





Schokolade

= (Schub-)Lade, prall gefüllt mit Schokolade.

Mehrzahl: Schokoladen
=> Laden, in dem Schokolade auch in schubladenunüblicher Menge erstanden werden kann.





Ausnahmen bestätigen die Regel

= Ausnahmen bestätigen die Regel nicht.
Das Gegenteil
(= "Ausnahmen bestätigen die Regel") wird meist geäußert, um nicht auf eigene, fehlende, Argumente zurückzugreifen zu haben
- sprich:
Auf das Schweigen
:D





Satire am Morgen

- macht oder vertreibt
Sorgen; je nach Betrachter.





Fundamentalismus

Fund-Amen-Talis-Mus
= Das Amen erfüllt sich im Fund, in ebenjenem Mus.





Liste

= Dem "e" dünkt es nach List





Experte

= Ein Experte ist,
wer Experte darin ist,
Laien vorzumachen,
daß er,
der sich "Experte" nennende Laie,
ein Experte sei,
und der sich nicht "Experte" nennende Laie definitiv glaubt,
er werde von einem diplomierten Experten bedient.





England

= Enges Land, ohne Engel.





Schachbrett

= Bereits vor Arbeitsbeginn sind die Hälfte der Felder bestellt.





Kreditklemme

= Ein Kredit der klemmt,
weil dem Geldverleiher beim Gedanken an den mit Klemmung kämpfenden potentiellen Empfänger beklemmende Beklemmung beschleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

....
Ob meine Assoziationen evtl. für Buchform
taugten:dontknow:

....

:dontknow: Einen geeigneten Verlag/Verleger zu finden, ist heutzutage schwieriger, als ein interessantes Buch zu schreiben ...:schnl:

Aber wahrscheinlich war das in früheren Zeiten nicht viel anders :dontknow:

Und ob Assoziationen für ein Buch genügen, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, es gelingt einem, eine Art Lyrik-Bändchen zu machen, was aber auch nicht leicht zu verlegen ist ...

Aber was quatsche ich da so lange herum:
trial and error ....ist das Prinzip der Evolution, wenn Sir Karl Raimund POPPER sich nicht ge-irrt hatte ...:dontknow:
 
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

Hi Allfred,
bin begeistert, blos nicht lyrisch verpacken, das würde eigene Assoziationen
nicht zulassen, denke ich.

Grüsse
Karin
 
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

Und ob Assoziationen für ein Buch genügen, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, es gelingt einem, eine Art Lyrik-Bändchen zu machen, was aber auch nicht leicht zu verlegen ist ...

ups, habe deine Aussage falsch gelesen, sorry Möbius.
Dann passt das natürlich nicht, dachte grad, so doof kann Möbius ja nicht sein.
 
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

Und ob Assoziationen für ein Buch genügen, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, es gelingt einem, eine Art Lyrik-Bändchen zu machen, was aber auch nicht leicht zu verlegen ist ...

ups, habe deine Aussage falsch gelesen, sorry Möbius.
Dann passt das natürlich nicht, dachte grad, so doof kann Möbius ja nicht sein.

Hallo abstract! :)

Aber der erste Teil hier, das sind doch moebius' Worte (Beitrag #14). Wer ist nun gemeint mit "doof"? Ich? moebius? Du? ;)

Hier noch erläuternd (hoffentlich nicht nervensägend):
Ich schreib' die Assoziationen spontan, die sind damit dann je fertig, also ohne Zusatzlyrikverkleidungs- oder Änderungsansinnen. Der Mix beruht auf den zu assoziierenden Worten: Ich seh' ein Wort, und dann fällt mir Text dazu ein; und ich hatte einfach die Frage mit in den Raum gestellt, wie das, was anhand von den ca. 50 Beispielen in diesem Thread gezeigt ist, in Buchform ankommen könnte.

Gute Nachtruh' & viele Grüße!
Allfred
 
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

.....


Hier noch erläuternd (hoffentlich nicht nervensägend):
Ich schreib' die Assoziationen spontan, die sind damit dann je fertig, also ohne Zusatzlyrikverkleidungs- oder Änderungsansinnen. Der Mix beruht auf den zu assoziierenden Worten: Ich seh' ein Wort, und dann fällt mir Text dazu ein; und ich hatte einfach die Frage mit in den Raum gestellt, wie das, was anhand von den ca. 50 Beispielen in diesem Thread gezeigt ist, in Buchform ankommen könnte.

Gute Nachtruh' & viele Grüße!
Allfred

Aber genügt es denn nicht, daß Deine Assoziationen hier im denkforum ankommen :dontknow:

Wozu dann noch die :buch:-Form :dontknow:

Gute Nacht & viele Grüße !

moebius
 
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

Aber genügt es denn nicht, daß Deine Assoziationen hier im denkforum ankommen :dontknow:

Wozu dann noch die :buch:-Form :dontknow:

Gute Nacht & viele Grüße !

moebius

Guten Morgen!

Das war meinerseits eine beiläufig (Beitrag # 13!, aus dem ja nun dieser Austausch resultiert) eingestreute "Frage", eher ein Gedanke, um evtl. eine Meinung (Danke für die Deine) zu jenem Gedanken zu lesen.
Das heißt also
(noch;) ) nicht, daß ich ernsthaft anstreben würde, ein (Assoziationen-):buch: entstehen zu lassen.

Viele Grüße zurück!
Allfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mein Ung. Meine Sichtweise.

Guten Morgen!

Das war meinerseits eine beiläufig (Beitrag # 13!, aus dem ja nun dieser Austausch resultiert) eingestreute "Frage", eher ein Gedanke, um evtl. eine Meinung (Danke für die Deine) zu jenem Gedanken zu lesen.
Das heißt also
(noch;) ) nicht, daß ich ernsthaft anstreben würde, ein (Assoziationen-):buch: entstehen zu lassen.

Viele Grüße zurück!
Allfred

Okay!
Und Dir noch einen schönen :blume2: (= Sonn)-Tag ....

Viele Grüße :winken3:
moebius
 
Zurück
Oben