• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehrwert

Bernie, ich sagte bereits etwas schroff, dass speziell in diesem Fall Deine Erweiterung des Begriffs Mehrwert keinen Sinn macht... Sie ist sinnlos... Außerdem ist absolut niemandem damit gedient, des es hat von der inneren Logik eher das genaue Gegenteil zur Foplge haben könnte, besonders stark ausgebeutete Arbeiter könnten dann nämlich ganz einfach "Minderwetler" genannt werden... Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das auch tatsächlich geschehen würde...
 
Werbung:
Gleich vorweg: Falls dieser unbeabsichtigte personenbezogene Eindruck bei Ihnen entstanden sein sollte, möchte ich dies als vollkommen unbegründet zurückweisen. Eine personenbezogene Kritik an Ihren Ausführungen kann ich derzeit nicht erkennen und wäre auch nicht von mir beabsichtigt oder gar begründet gewesen.

Eine "ungenügende" Definition zum Begriff "Mehrwert" möchte ich bitte systembezogen auf den "Wahrheitswert" fokussierend verstanden wissen.

Es geht Ihnen um die sachliche Beantwortung der Frage und mir geht es um die funktional erweiterbare Funktion des Begriffes "Mehrwert" aus volkswirtschaftlich offensystemnützlicher Sicht.

Als wie "systemnützlich" willst du dich erweisen? Geht das soweit, dass du darauf hoffst, von einem gestandenen Kapitalisten für deine systemfreundlichen Überlegungen bezahlt zu werden- und damit teil zu haben an Ausbeutung?
 
Das sind dann aber auch keine "Unternehmer" mehr, sondern Unternehmensvorstände... Das ist überigens einer der Gründe, warum man den Kapitaismus nicht mehr abschaffen kann... Den klassischen Bourgeois, wie zu Marxens Zeiten, "gibt" es so praktisch nicht mehr... Ist ist nur noch ein einzigartiges anonyme Geflecht von Finanzimperien und Großbanken... Überigens sind es genau 147 im weltweiten Netzwerk... Und zwar fest in amerikansicher Hand... Sowohl fianztechniesch, wie auch bankentechnisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das... Und wenn ich mir ansehe, wie leicht dem Kapital das Scheffeln gemacht wird, möchte ich mir nur noch die Haare raufen... Ein bisschen wenigstens darf sich die Menschheit da durchaus noch einfallen lassen... Wie wäre es zum Beispiel mit einer Transaktionssteuer... Da käme sehr schnell eine Menge zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Großteil der haftenden, wirklichen Unternehmer hat einen Stundenlohn, der niedriger als der eines Angestellten in mittlerer Funktion eines Konzerns ist.
 
Zurück
Oben