• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Medizin-Nobelpreis 2007 für das gezielte Ausschalten von Genen

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Medizin-Nobelpreis für das gezielte Ausschalten von Genen

Stockholm (dpa) -

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Amerikaner Mario Capecchi und Oliver Smithies sowie an den Briten Martin J. Evans. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Technik, in Versuchsmäusen gezielt Gene auszuschalten, um deren Funktion zu untersuchen.

Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Die höchste Auszeichnung für Mediziner ist in diesem Jahr mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro (10 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

Dank der Arbeit der drei Forscher können Mäuse geschaffen werden, in denen gezielt eine der vielen tausend Erbanlagen ausgeschaltet wurde - als ob in einem Uhrwerk nur ein Rädchen entfernt wurde. Die in den Tieren sichtbaren Folgen verraten den Forschern dann, welche Funktion das ausgeschaltete Gen hat. Inzwischen gibt es viele tausend solcher «Knock-Out-Mäuse», die ein zentrales Werkzeug der Genforscher geworden sind.

Im vergangenen Jahr hatten die US-Forscher Andrew Z. Fire und Craig C. Mello die Auszeichnung erhalten. Sie haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Gene gezielt stumm schalten lassen.

Am Dienstag werden die Träger des Physik- und am Mittwoch die des Chemie-Nobelpreises benannt. Die feierliche Überreichung findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

dpa-Meldung
 
Werbung:
AW: Medizin-Nobelpreis 2007 für das gezielte Ausschalten von Genen

bin mal gespannt wann die ersten Menschen genmanipuliert werden...:haare:
 
AW: Medizin-Nobelpreis 2007 für das gezielte Ausschalten von Genen

bin mal gespannt wann die ersten Menschen genmanipuliert werden...:haare:

Angesichts der aktuellen Klimaveränderungen hätte ich einen Vorschlag an die Gen-Manipulierer: als erstes macht bitte Menschen, die mehr Sauerstoff statt CO2 ausatmen... :)

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Medizin-Nobelpreis 2007 für das gezielte Ausschalten von Genen

hallo,

menschen atmen immer mehr O2 als CO2 aus
atem hat nur wenig CO2 (etwa 3-4%), jedoch 17-18% O2

aber ich denke, das meintest du nicht
in der tat entwickelt sich der mensch in die richtung, weniger CO2 auszuatmen
vor allem bei körperlicher betätigung wird viel CO2 ausgeatmet, und tadah, der mensch sitzt vorm fernseher anstatt draußen herumzusausen und atmet in folge weniger CO2 aus

so gesehen wäre extremcouching gleichzeitig klimaschutzing und politisch sehr korrekt :)

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben