• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Masterarbeit Tierethik: Hilfe!

Pocahontas

New Member
Registriert
9. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin dabei das Thema für meine Masterarbeit zu formulieren... die grobe Überschrift war "Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Unser ambivalentes Verhältnis im Umgang mit Nutz-, Labor- und Haustieren", aber das war dem Erstprüfer zu groß, zuviel... es muss kürzer gefasst werden.... vielleicht nur ein Aspekt? Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Danke schonmal
 
Werbung:
Kommt darauf an, worauf du dich spezialisieren willst. Nutz-, Labor- und Haustierhaltung unterscheiden sich ja sehr.
 
Hallo,

ich bin dabei das Thema für meine Masterarbeit zu formulieren... die grobe Überschrift war "Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Unser ambivalentes Verhältnis im Umgang mit Nutz-, Labor- und Haustieren", aber das war dem Erstprüfer zu groß, zuviel... es muss kürzer gefasst werden.... vielleicht nur ein Aspekt? Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Danke schonmal


Wie wär 's mit: Nutztiere - Ausbeutungsobjekte oder ökologische Partner?
 
Danke für die ersten Anregungen, was haltet ihr von diesen Vorschlägen:

1. Die Kluft zwischen dem eigenen konsequenten Handeln und Wissen in Bezug auf nichtmenschliche Tiere (oder eingegrenzt in Bezug auf Haustiere oder Nutztiere).
-Grenzen der Moralphilosophie, Widersprüche des menschlichen Handelns

oder: Ambivalentes Verhalten zu Tieren: Zwischen Moralphilosophie und Realität.
- was ist Ambivalenz, Modelle der Moralphilosophie und warum wir sie nicht anwenden

2. Der Unterschied von Mensch und Tier anhand der Empfindungen Schmerz, Leid und Angst.

- Pathozentrismus, Speziesismus, Schmerz, Leid und Angst beim Tier/Mensch (Plessner)

3. Nutztiere - Ausbeutungsobjekte oder ökologische Partner. (Danke EarlyBird ^^)

4. Haustiere - Für und Wider des Anthropozentrismus
 
1. erscheint mit als Titel aufgesetzt und beliebig und besagt meiner Erachtens nichts Anderes als "Ethik, bezogen auf Tiere" oder noch kürzer "Tierethik"
2. würde ich eher als Titel einer biologischen Arbeit anstatt einer ethischen sehen - der ethische Aspekt ist zwar interessant, findet sich aber im Titel nicht
3. sieht gut aus
4. erscheint mir so als um es nicht zum Tierethik sondern um Anthropozentrismus geht und Haustiere nur als Fallbeispiel dienten
 
Hallo,

ich bin dabei das Thema für meine Masterarbeit zu formulieren...


»Prinzessin Pocahontas [ˈpɒkəˌhɒntəs], auch Matoaka („die Verspielte“, „die, die alles durcheinander bringt“; * um 1595 in Virginia; † 21. März 1617 in Gravesend, südöstlich von London), später bekannt als Rebecca Rolfe war Vermittlerin zwischen den Stämmen der Virginia-Algonkin und den englischen Kolonisten.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Pocahontas)

Ein Master in Philosophie hat gewöhnlich den Bachelor zur Voraussetzung, d.h., die Leserschaft darf davon ausgehen, daß Sie bereits mit beerenreichem Lorbeer bekränzt sind und wissen, wie man wissenschaftlich arbeitet. Sollten Sie jedoch die Kunst beherrschen, alles durcheinander zu bringen, wird es Ihnen nicht helfen, hier um Ratschläge zu schnorren.

1. Die Kluft zwischen dem eigenen konsequenten Handeln und Wissen in Bezug auf nichtmenschliche Tiere (oder eingegrenzt in Bezug auf Haustiere oder Nutztiere).
-Grenzen der Moralphilosophie, Widersprüche des menschlichen Handelns

Zu umfangreich! Sie müßten dann begründen, warum Haustiere keine Nutztiere und Nutztiere keine Haustiere sein können oder doch sein können, obwohl es zur gepflegten Tradition der Hallenhausnutzer gehörte, mit allen Nutztieren unter einem Dach zu wohnen, was natürlich und selbstverständlich nicht heißt, daß man das Wohnzimmer mit den Schweinen zu teilen pflegte.
 
Vielleicht solltest im Titel den Kern deiner darzustellenden These unterbringen. Geht es dir da mehr um die Tiere, Vegetarismus, Sozial Partnerschaft Mensch Tier , oder den Menschen im Spannungsfeld zwischen Ethik und Ökonomie..... Wo liegt dein Fokus?
 
Werbung:
Ein Master in Philosophie hat gewöhnlich den Bachelor zur Voraussetzung, d.h., die Leserschaft darf davon ausgehen, daß Sie bereits mit beerenreichem Lorbeer bekränzt sind und wissen, wie man wissenschaftlich arbeitet. Sollten Sie jedoch die Kunst beherrschen, alles durcheinander zu bringen, wird es Ihnen nicht helfen, hier um Ratschläge zu schnorren.
Früher gab es hier mal so ein kotz-smiley - weiß jemand wo es geblieben ist oder kann es für mich hier einfügen?
 
Zurück
Oben