• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Massenchaos

Stell dir vor ein Mensch glaubt daran die Welt wäre eine Scheibe.
Dieser Glaube ist korrekt und darf mit Wissen bestätigt werden, weil man Galaxien als (in sich abgeschlossene ) Scheibenwelten definieren darf, in denen es "rund" geht - und dabei der "Einfluss der Höhe" als Einfluss einer geringfügigsten Gravitationsveränderung (im 6.Sinn) praktisch in Erdnähe in allen Alltagsfragen (noch) vernachlässigt werden darf.

In unserer Galaxie findet mit anderen Galaxien (in der Regel) keine (nicht geheime) Kommunikation untereinander - also inter-galaktisch - statt, wobei sich (aufgrund von Gravitation) alles im Kreis dreht und sich selbst die platonischem Ecken eines Gedankenraumes "mit der Zeit" - intelligent oder weniger intelligent - abnutzen "könnten" und längst einen "Rundschliff" erhalten haben, wobei sie dabei aber geringfügigste Materie stetig oder in Lichtimplosionen (gering) gefügig freigeben.... weil Energie und Information (als E x I = EI des Coulomb) als Ladungsträger jedenfalls im Grunde unkaputtbar sind.

Dann sollte man ihn nach und nach mit kleinen Indizien abfüttern, das die Welt rund ist.
Nein! Das wäre unredlich und falsch, weil irreführende Wahrheiten dann ein Unterelement einer "irre leitenden" Wahrheit wären, also es dann saublöd heißen müsste:..."wie Erkenntnis gewonnen, so Erkenntnis zerronnen".... Und das würde die Verherrlichung eines idiotisch geschlossenen (=toten statt a-symptoten) Systems bedeuten, das in keinem Falle überlebensfähig wäre!

Fazit: Das, was wir unter dem Begriff "Welt" verstehen, das ist ein "gott-totes" Anschauungsobjekt, wo Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften miteinander sozusagen (noch immer) "in Konkurrenz zueinander" stehen - und sich (nicht nur symbolisch) "die Peitsche" reichen, von welcher Nietzsche auch im 'übertra-genen' Sinne (über mich als Anti-Nietzsche) gesprochen haben könnte...?? :rolleyes:

"All-so" wird die Zeit schon längst gekommen sein würden, wo die Naturgeisteswissenschaften das (neu) "zusammenhalten" werden konnten, was eigentlich erst noch im "Abstand mit Anstand" begriffen werden sollte!
;)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieser Glaube ist korrekt und darf mit Wissen bestätigt werden, weil man Galaxien als (in sich abgeschlossene ) Scheibenwelten definieren darf, in denen es "rund" geht - und dabei der "Einfluss der Höhe" als Einfluss einer geringfügigsten Gravitationsveränderung (im 6.Sinn) praktisch in Erdnähe in allen Alltagsfragen (noch) vernachlässigt werden darf.

In unserer Galaxie findet mit anderen Galaxien (in der Regel) keine (nicht geheime) Kommunikation untereinander - also inter-galaktisch - statt, wobei sich (aufgrund von Gravitation) alles im Kreis dreht und sich selbst die platonischem Ecken eines Gedankenraumes "mit der Zeit" - intelligent oder weniger intelligent - abnutzen "könnten" und längst einen "Rundschliff" erhalten haben, wobei sie dabei aber geringfügigste Materie stetig oder in Lichtimplosionen (gering) gefügig freigeben.... weil Energie und Information (als E x I = EI des Coulomb) als Ladungsträger jedenfalls im Grunde unkaputtbar sind.

Nein! Das wäre unredlich und falsch, weil irreführende Wahrheiten dann ein Unterelement einer "irre leitenden" Wahrheit wären, also es dann saublöd heißen müsste:..."wie Erkenntnis gewonnen, so Erkenntnis zerronnen".... Und das würde die Verherrlichung eines idiotisch geschlossenen (=toten statt a-symptoten) Systems bedeuten, das in keinem Falle überlebensfähig wäre!

Fazit: Das, was wir unter dem Begriff "Welt" verstehen, das ist ein "gott-totes" Anschauungsobjekt, wo Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften miteinander sozusagen (noch immer) "in Konkurrenz zueinander" stehen - und sich (nicht nur symbolisch) "die Peitsche" reichen, von welcher Nietzsche auch im 'übertra-genen' Sinne (über mich als Anti-Nietzsche) gesprochen haben könnte...?? :rolleyes:

"All-so" wird die Zeit schon längst gekommen sein würden, wo die Naturgeisteswissenschaften das (neu) "zusammenhalten" werden konnten, was eigentlich erst noch im "Abstand mit Anstand" begriffen werden sollte!
;)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ich weiss durchaus was es bedeutet wenn man "zuviel und doch zuwenig" weiss. Dann ist man in der Position einen so schweren Stein hochhieven zu müssen, der einen immer wieder "auf die Füße" fällt, wenn man ihn nicht hochhievt. Das wünsche ich niemanden. Deswegen "zeitgerecht" in Minihäppchen.
 
Ich weiss durchaus was es bedeutet wenn man "zuviel und doch zuwenig" weiss. Dann ist man in der Position einen so schweren Stein hochhieven zu müssen, der einen immer wieder "auf die Füße" fällt, wenn man ihn nicht hochhievt. Das wünsche ich niemanden. Deswegen "zeitgerecht" in Minihäppchen.

Form ist eine Sache zwischenmenschlichen Respektes.

Der zeitübergreifender Panoramablick wie im Fluge aufgenommen wird einem Thema sozial genauso wenig gerecht wie Belehrungen der Dummerle durch die Klugen vom Podest herab auf der Beziehungsebene.

Bleiben Sie zunindest hier doch bitte beim Austragen von Meinungsverschiedenheiten in der Dialogform, wie Sie sie gerade mit Herrn plotin begonnen haben, da kann sich dann jeder Leser nehmen und in Beziehung zu seinem Weltbild setzen wofür die Zeit ihm gerade reif ist.
 
Form ist eine Sache zwischenmenschlichen Respektes.

Was ist damit? Wenn einem das eigene Sein "genommen" wird, nur weil es anderen nicht in den eigenen Kragen passt.

https://www.n-tv.de/politik/Erste-Nikab-Traegerin-muss-Strafe-zahlen-article20558249.html

Wo ist da der zwischenmenschliche Respekt, bei dieser "nicht gewollten Form"? Wenn Form = zwischenmenschlich ist. Dann wurde hier das Zwischenmenschliche entfernt. Wenn Dänemark greift, wird es auch zu uns kommen nach D und Ö.
 
Form ist eine Sache zwischenmenschlichen Respektes.

Der zeitübergreifender Panoramablick wie im Fluge aufgenommen wird einem Thema sozial genauso wenig gerecht wie Belehrungen der Dummerle durch die Klugen vom Podest herab auf der Beziehungsebene.

Bleiben Sie zunindest hier doch bitte beim Austragen von Meinungsverschiedenheiten in der Dialogform, wie Sie sie gerade mit Herrn plotin begonnen haben, da kann sich dann jeder Leser nehmen und in Beziehung zu seinem Weltbild setzen wofür die Zeit ihm gerade reif ist.
Das Problem ist es wenn mehrere verschiedenstartiger Weltbilder aufeinander treffen. Ganz krass: multikulti. Dann muss man im Idealfall Krieg führen, damit es jedem Weltbild gerecht wird. Ich hab aber unterm Strich einen Überlebensinstinkt! Der mir sagt das ganze zu umdenken, damit es "umdacht" ohne das eigene Ableben weiter geht.
 
Ist das Sisyphos-Problem in Wirklichkeit ein 'Versoffen-sans-Problem' ?.....(im Schilde-Bürger-Streich?)...

....möglicherweise im doppelten Umdenken umdenken - von 2 x im Dreick-Springen in die 2 x 180 Grad-Linearität? :rolleyes:
Ich weiss durchaus was es bedeutet wenn man "zuviel und doch zuwenig" weiss. Dann ist man in der Position einen so schweren Stein hochhieven zu müssen, der einen immer wieder "auf die Füße" fällt, wenn man ihn nicht hochhievt. Das wünsche ich niemanden.
:cool: Ich aber wünsche es mir von Herzen - und nicht nur im Scherzen! :cool:

Meine gedankenarbeitshypothetische Begründung: Ich stelle mir dabei einen so schweren Stein als lupenreinen Diamanten ( = als reinen Kohlenstoff) vor, der mir < immer wieder "auf die Füße" fallen darf > falls ich ohne jeden Grund (von Ort und Zeit) der Schnapsidee verfallen sollte, diesen Stein hochhieven zu sollen, weil dies so manche 'schwer irdisch verwurzelten' Dummköpfe von mir so - dabei auch noch stupide entgegen der Schwerkraft handeln sollend - erwarten würden! ;)

Selbstverständlich würde ich auf dem Boden der Tatsachen bleiben und möchte nicht darüber bevormundet werden, mein ur-fundamentales Stein-im-Herzen-Brett-Prinzip (einer besonderen Schichtablage in der Sichtablage) auf einen Berg sinnlos nach oben zu hieven, wo doch (ganz oben) im Paradies diese Diamanten gar "keinen Wert an sich" haben, jedoch immerhin jeder übergroße unvorstellbare Diamant für uns die ganze Weltgeschichte informativ und sinnformativ doppellichtspeichern könnte...in einem externen (Licht-)Speichermedium als bewusstseinsunabhängiger Realisator eines Sprachquantencomputers mit wahlweisem Lichtbremseffekt oder Lichtbeschleunigungseffekt, wie zum Beispiel hier anschaulich erklärt:

https://www.ifw-dresden.de/de/presse-und-events/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/?tx_ttnews[tt_news]=20&cHash=8f6ffb62990bae919e40bef65f819a76

All-so sprach Bernie:

Ist das Bewusstsein nun ein lustiger Photonenfreuquenz-Imitator als "meine" Iminenz
oder doch ein eher weniger lustiger Photonenfrequenz-Emitator als "Eure" Eminenz?

:rolleyes:

Bernies Frage in Bernies Sage

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....Ja, ja! "Hüte dich" vor den "Weltverbesserern", führen sie doch "selten gutes" im Schilde!.....

meint plotin
Naja, wenn der Horizont zu klein ist, muss man Krieg führen und ein "Turbobooster" zum Erreichen eines wünschenswerten Horizontes gibt es nicht, das wäre gar nicht der Sinn. Was also bleibt ist klitzekleine Portionen zu hinterlegen ;)
 
Zurück
Oben