• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Manchmal muss ich mich fragen . . .

Werbung:
.....Na, des grad nicht, aber; "Sie segnete Soldaten, Kanonen und anderes Kriegsgerümpel", damit diese, ausgestattet mit "Gottes Segen", seinen "Willen erfüllen" mögen!.....

meint plotin
Du meinst, die Kirchen seinen schuld an den beiden Weltkriegen und den Zigmillionen Toten? Der 30-jährige Krieg war ein Religionskrieg. Das wohl.
 
Du meinst, die Kirchen seinen schuld an den beiden Weltkriegen und den Zigmillionen Toten? Der 30-jährige Krieg war ein Religionskrieg. Das wohl.

Die Bibe. hat genau Buch geführt über das Verhalten der Juden. Dieses war und ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Im Grunde hat aber erst der Verrat von Judas das Fass zum überlaufen gebracht und die Welt zum Antisemiten gemacht. Ob ohne den Verrat des Judas, der Judenmord nicht geschehen wäre ist durchaus denkbar und wahrscheinlich.

Ob aber die Welt so kausal verknüft definiert werden kann, dass man behauptet ohne den Einfluss von Kirchen hätte es keine Weltkriege gegeben ist anzuzweifeln. Jedenfalls wäre die Weltgeschichte ohne die chrsitliche Religion anders verlaufen und wir wären nicht geboren. Ob aber die Welt nach Vernunftmaßstäben schlechter oder besser gewesen wäre, wissen wir nicht ! Vielleicht wäre ein Atomkrieg oder sonstwas ausgebrochen, wenn die Weltgeschichte anders verlaufen wäre.

Manche behaupten gar ohne Autisten würden die Menschen noch in Höhlen hausen !

https://www.welt.de/wissenschaft/um...smus-soll-beim-Ueberleben-geholfen-haben.html
 
Im Grunde hat aber erst der Verrat von Judas das Fass zum überlaufen gebracht und die Welt zum Antisemiten gemacht. Ob ohne den Verrat des Judas, der Judenmord nicht geschehen wäre ist durchaus denkbar und wahrscheinlich.

Judas musste doch Jesus verraten, damit umgesetzt werden konnte, was laut Bibel der Allmächtige seinem vorgeblichen Sohn vorbestimmt hat, wie das Jesus selbst bei seiner ersten Leidensankündigung so sagte:

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“

Solange Menschen an den als giftigsten Gegner der Religionsfreiheit behaupteten Gott der Bibel und des Korans glauben, werden sich Menschen, die an den Gott Abrahams glauben, aus religiösen Gründen umbringen. Die Dummheit der Menschen ist nun mal fast grenzenlos ;-)
 
. . . was die Kirche leistet bzw. geleistet hat.

2000 Jahre nach Christi Geburt, 1500 Jahre nach der Geburt Mohammeds und hunderte von Jahren nach anderen religiösen Philosophien wird noch immer
gemordet,
erpresst,
geraubt,
gestohlen und
gelogen.​

Lass es mich so sagen: Erst kurz vor Göbekli Tepe hat die Gott in der Steinzeit sich entschieden, das zu schaffen was heute "Zivilisation" genannt wird. Da begann es lästig zu werden, dass man mordete, erpresste, raubte, stahl und falsche Anklagen führte (fake news verbreitete). Deswegen musste und muss dagegen so angekämpft werden, dass trotzdem nichts zerbricht. Das geht nur durch das Ideal der Vervollkommnung - aber genau dieses Ideal beinhaltet andere tödliche Gefahrern - z.B. die Gefahr sich als "Übermensch" aufzufassen. Das, was man als menschliche Kultur kennt ist nur eine sehr sehr dünne Haut und ohne religiöse Hautpflege die das Innen und Außen sowohl verbindet als auch trennt, schaut es vermutlich beschissen aus, denn Fortschritt benötigt vor allem erst mal eines: Tradition! - die ja nichts anderes ist als das Voranschreiten in der Vergangenheit. Da liegt der Weg den wir gingen - vor uns liegt der Weg den wir gehen. Und bei jedem Schritt können wir fallen. Beim kurzen Rückblick brechen aus dem Dreck, den wir selbst uns angetan haben, z.B. die Nazis hervor. Wenn man so will: Steinzeitmenschen im modernen, modernden und mordenden Gewand, die alle Werte durch neue, biologistische, "wissenschaftliche", "nietzscheanisch-philosophische" ersetzten. "Der Glaube" hat die Zivilisation hervorgebracht und sie seither begleitet - nicht immer nur schützend. Der biologistische Glaube der Nazis (viele halten deren wissenschaftsgläubigen Schrott heute immer noch für Wissenschaft) war verheerend. Du hast - und auch sonst niemand hat - einen Vergleichsmaßstab, wie der Mensch ohne Glaube wäre, weil sogar der Atheismus auch nur "Glaube" ist. Das,was man glaubt, ist das Entscheidende. Meist kriegst Du davon aber gar nichts mit oder kannst Dich vermeintlich nicht recht drauf verlassen. Trotzdem ist da etwas da. Etwas Behütendes.

Oder ich kann es noch kürzer sagen: Wie kommst Du auf die Idee, dass "der Glaube" moralisch ist oder moralisch macht? Die Philister und Karthager opferten z.B. sogar ihre eigenen kleinen Kinder auf den Altären der Abtreibung ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Judas musste doch Jesus verraten, damit umgesetzt werden konnte, was laut Bibel der Allmächtige seinem vorgeblichen Sohn vorbestimmt hat, wie das Jesus selbst bei seiner ersten Leidensankündigung so sagte:

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“

Solange Menschen an den als giftigsten Gegner der Religionsfreiheit behaupteten Gott der Bibel und des Korans glauben, werden sich Menschen, die an den Gott Abrahams glauben, aus religiösen Gründen umbringen. Die Dummheit der Menschen ist nun mal fast grenzenlos ;-)

Ja - Die Dummheit ist fast grenzenlos. Diese sogenannten Märtyrer - genauer: Mörder und Selbstmörderwaffen der gottlosen Islamisten - bringen sich vorwiegend aus Gründen der Clanstruktur ihrer arabischen Gesellschaftssysteme um. Wer als "Märtyrer" im Kampf stirbt erzeugt "Ehre" und schafft eine soziale Absicherung für seine Familie. Also durchaus auch ein liebevolles Motiv dabei - aber ein totaler Mangel an Übersicht. Der eigenen Mutter helfen wollen, indem man die Kinder anderer Mütter ermordet - das macht nicht wirklich Sinn.

Und noch ein Wort zu deiner "Dummheit". Du wusstest das bereits, ist das nicht so? Aber weil Du eben "gewohnheitsgemäß" das Christentum bekämpfst - Überdosis Gehirnwäsche, nehme ich mal an - machst du immer weiter so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling: Judas musste doch Jesus verraten, damit umgesetzt werden konnte, was laut Bibel der Allmächtige seinem vorgeblichen Sohn vorbestimmt hat, wie das Jesus selbst bei seiner ersten Leidensankündigung so sagte:

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“
Solange Menschen an den als giftigsten Gegner der Religionsfreiheit behaupteten Gott der Bibel und des Korans glauben, werden sich Menschen, die an den Gott Abrahams glauben, aus religiösen Gründen umbringen. Die Dummheit der Menschen ist nun mal fast grenzenlos ;-)

Ja - Die Dummheit ist fast grenzenlos. Diese sogenannten Märtyrer - genauer: Mörder und Selbstmörderwaffen der gottlosen Islamisten - bringen sich vorwiegend aus Gründen der Clanstruktur ihrer arabischen Gesellschaftssysteme um.

Ich sprach hauptsächlich davon, dass Judas Jesus verraten musste, weil dessen Leiden und Sterben nach dessen eigenen Worten ihm vorbestimmt war.

Wer als "Märtyrer" im Kampf stirbt erzeugt "Ehre" und schafft eine soziale Absicherung für seine Familie. Also durchaus auch ein liebevolles Motiv dabei - aber ein totaler Mangel an Übersicht. Der eigenen Mutter helfen wollen, indem man die Kinder anderer Mütter ermordet - das macht nicht wirklich Sinn.

Es gibt für einen Moslem nach islamischer Vorstellung nur einen Weg, mit Sicherheit in das Paradies zu gelangen: sein Leben in höchster Aufopferung vor die Sache Allahs hinzugeben. Von einer sozialen Absicherung für Märtyrer weiß ich nichts.

Und noch ein Wort zu deiner "Dummheit". Du wusstest das bereits, ist das nicht so? Aber weil Du eben "gewohnheitsgemäß" das Christentum bekämpfst - Überdosis Gehirnwäsche, nehme ich mal an - machst du immer weiter so.

Da ich erkennbar nicht von islamischen Märtyrern gesprochen habe, ist Dein Hinweis uninteressant. Ansonsten bekämpfe ich nicht das Christentum, sondern kritisiere, dass in der Bibel und im Koran ein absoluter Gegner der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Und dass sich im Nahen Osten seit Generationen Menschen, die an den Gott Abrahams glauben, gegenseitig umbringen, zeigt auf, wie gefährlich diese Beschreibung ist, auch wenn Du unfähig scheinst, diese Gefahr auch in der Bibel erkennen zu können, laut der es GOTTGEFÄLLIGES Handeln gewesen sein soll, alle Säuglinge, Kinder, Frauen und Männer von 6 Völkern ultimativ zu töten, um deren Länder rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben