• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Manchmal muss ich mich fragen . . .

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
. . . was die Kirche leistet bzw. geleistet hat.

2000 Jahre nach Christi Geburt, 1500 Jahre nach der Geburt Mohammeds und hunderte von Jahren nach anderen religiösen Philosophien wird noch immer
gemordet,
erpresst,
geraubt,
gestohlen und
gelogen.​

Stimmt das Vorurteil, dass Menschen aus Faulheit und Realitätsverweigerung einen geistlichen Beruf ergreifen oder dem Mönchs- und Nonnentum ihr Leben widmen wollen oder
wollen sie die Bekämpfung alles moralisch Verwerflichen der weltlichen Gerichtsbarkeit und Exekutive überlassen, bzw. diese Probleme zur Gänze auf Richter und Polizisten abwälzen ??

Gerne lasse ich mich in diesem Fall vom Gegenteil überzeugen.

Zeili
 
Werbung:
. . . was die Kirche leistet bzw. geleistet hat.

2000 Jahre nach Christi Geburt, 1500 Jahre nach der Geburt Mohammeds und hunderte von Jahren nach anderen religiösen Philosophien wird noch immer

gemordet,

erpresst,

geraubt,

gestohlen und

gelogen.

Solange Menschen einen Gott anbeten, der als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, vorgeblich der das Unterordnen ALLER Nationen unter seine Religion gefordert hat alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren, kann eine Religion kaum etwas für den Weltfrieden beitragen. Wenn der Gott der Bibel und des Korans gar „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will, ist der Unfriede nicht weit.

Ansonsten könnte jeder selbst erkennen, wie widerlich die Religionsmacher in unserer vom Christentum geprägten Gesellschaft fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre verhöhnen. Die daraus resultierende Scheinheiligkeit wird aber von Scheinheiligen nicht erkannt ;-)
 
Wie in allen Organisationen geht es den Gruendern (Grosskonzerne, Mafia, Regierungen, Kirche, ...) um Macht und Reichtum. Die Kirche hat also grossartiges gelseistet.
Wenn schon, dann - deutsch grammatikalisch gesehen - Großartiges geleistet.

Ob Macht und Reichtum - auf jedem erdenklichen Weg geschaffen - tatsächlich eine großartige Leistung ist, möchte ich bezweifeln.

Aber Johann Wolfgang Goethe sagte schon:

Die Welt urteilt nach dem Scheine.

So gesehen neigen wir natürlich alle dazu, alle offenbar Mächtigen und Reichen zu bewundern.

LG Zeilli

 
. . . was die Kirche leistet bzw. geleistet hat.

2000 Jahre nach Christi Geburt, 1500 Jahre nach der Geburt Mohammeds und hunderte von Jahren nach anderen religiösen Philosophien wird noch immer
gemordet,
erpresst,
geraubt,
gestohlen und
gelogen.​

Stimmt das Vorurteil, dass Menschen aus Faulheit und Realitätsverweigerung einen geistlichen Beruf ergreifen oder dem Mönchs- und Nonnentum ihr Leben widmen wollen oder
wollen sie die Bekämpfung alles moralisch Verwerflichen der weltlichen Gerichtsbarkeit und Exekutive überlassen, bzw. diese Probleme zur Gänze auf Richter und Polizisten abwälzen ??

Gerne lasse ich mich in diesem Fall vom Gegenteil überzeugen.

Zeili
Die zwei Weltkriege des 20. Jahrhunderts mit Zigmillionen Opfern hat die Kirche angezettelt?
 
. . . was die Kirche leistet bzw. geleistet hat.

2000 Jahre nach Christi Geburt, 1500 Jahre nach der Geburt Mohammeds und hunderte von Jahren nach anderen religiösen Philosophien wird noch immer
gemordet,
erpresst,
geraubt,
gestohlen und
gelogen.​

Stimmt das Vorurteil, dass Menschen aus Faulheit und Realitätsverweigerung einen geistlichen Beruf ergreifen oder dem Mönchs- und Nonnentum ihr Leben widmen wollen oder
wollen sie die Bekämpfung alles moralisch Verwerflichen der weltlichen Gerichtsbarkeit und Exekutive überlassen, bzw. diese Probleme zur Gänze auf Richter und Polizisten abwälzen ??

Gerne lasse ich mich in diesem Fall vom Gegenteil überzeugen.

Zeili
So könnte es sein:)
 
Werbung:
Zurück
Oben