• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchen - besonders grausame

Werbung:
Ich hatte Märchenbücher von allen diesen Autoren,ich fand sie spannend und interessant.
Angst hatte ich nie!
Da ich schon zu Anfang meiner Lesekunst Märchenbücher bekam, oder solche meinerMutter,die noch vorrätig waren bin ich früh in die Märchen eingeführt worden.
Bald darauf auch in Willhelm Busch.
Da es zu dieser Zeit noch kein Fernsehen gab,waren Bücher eine große Freude für mich.
Dann kam Karl May, mein Großvater hatte alle Bände.
 
Damals in den 60er Jahren ...

... ist mir das Lesen ziemlich vergangen - zuviel traurige, grausame,
morbide & negative Geschichten in Märchen, Sagen, Max & Moritz, Bibel,
Jerry Cotton, Karl May, Bessy, Prinz Eisenherz udgl.
Reale Welt und eigene Träume waren viel lebensfroher.

Das hat sich eigentlich bis heute gehalten: wenn überhaupt was Lesen,
dann Lexika & Fachbücher.

:geschenk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschenputtel
Gebrüder Grimm

Damit sie in den gläsernen Schuh schlüpfen können, schneidet sich eine der Stiefschwestern den großen Zeh ab und die andere eine Ferse. Aber der Ruf der Tauben warnt den Prinzen gerade noch rechtzeitig vor den Hochstaplerinnen und er findet doch noch sein wahres Aschenputtel. So heißt es zumindest in der Urfassung des Märchens nach Ludwig Bechstein aus dem Jahre 1812. Die Gebrüder Grimm verraten in ihrer Version zusätzlich noch, welche Strafe die bösen Stiefschwestern erwartet: Auf der Hochzeit von Aschenputtel und dem Prinzen picken die hilfreichen Tauben ihnen die Augen aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben