• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht Fernsehen dumm?

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen als sich das Fernsehen in den Privathaushalten erst durchsetzte. In meiner Familie gab es den ersten Fernseher als ich 4 war. Gegen Mitternacht begann die Sendepause, was ich gut finde, denn inzwischen hat das TV wieder eine Art Volksempfängerstatus wie zu Hitlers Zeiten das Radio. Dass es nur drei Sender gab, hatte durchaus Vorteile. Die WDR dominierte ARD war politisch leicht links, das ZDF eher rechtskonservativ, die regionalen 3. Programme meist so wie die politischen Mehrheitsverhältnisse der Region. Dass der Fernseher mehr als zwei Stunden am Tag an war, kam oft nur samstags vor. 17.30 Uhr Baden. 18 Uhr Sportschau. 20.15 Uhr Unterhaltung. Als ich von zuhause auszog, konnte ich mir noch keinen Fernseher leisten. Als ich ihn mir leisten konnte, war ich einerseits entwöhnt, andererseits eroberten gerade die Privaten das Fernsehen. Mit Tuttifrutti konnte ich nichts anfangen, noch nicht mal als Wixvorlage. Ich interessierte mich zwar sehr für Politik, fand die TV-Formate aber zunehmend flach. Wenn ich mal woanders fernsah. Das Fernsehen übernahm immer mehr die Aufgabe, die Menschen vom Leben abzulenken.
 
Werbung:
Ich besuche heute meine Schwester, bleibe über Nacht, habe deshalb wieder mal Gelegenheit zum Fernsehen. Ich befürchte aber, es wird sein wie meistens. 44 Sender zur Auswahl. Aber nichts Interessantes dabei. Das Gerät wird auf Stromsparmodus bleiben. Denke ich.
 
Ich besuche heute meine Schwester, bleibe über Nacht, habe deshalb wieder mal Gelegenheit zum Fernsehen. Ich befürchte aber, es wird sein wie meistens. 44 Sender zur Auswahl. Aber nichts Interessantes dabei. Das Gerät wird auf Stromsparmodus bleiben. Denke ich.
Dann macht also Fernsehen doch nicht dumm. Die Anlage muss schon vorher da sein und dann findet man vieles interessant.:)
 
Man muss also verblödet sein, um das Programm als intelligent wahrzunehmen?
Nein. Man muss dumm genug sein, um vieles interessant zu finden und somit auch viel Zeit beim Fernsehen zu verbringen. Alle anderen gehen selektiv vor und verbringen viel weniger Zeit vor dem Kasten. Dümmer werden sie dabei nicht, eher informierter.
 
Werbung:
Zurück
Oben