• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Die Außerirrdischen leiteten einst den instruktionsgewöhnten Menschen an, den Teppichklopfer zu erfinden.
 
Werbung:
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

ich setze mir einen Rahmen und den durchwebe ich dann,
danach kommt der nächste Rahmen

mit meinen Teppichen kann ich umherfliegen
und finde mich daher gut zurecht

Erinnert mich an Aladin und die Wunderlampe. Die Wunderlampe wäre schon interessant.:D
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Wo ich ihn aber (ausnahmsweise und tatsächlich das erste Mal) verteidigen muss, ist, wenn Wittgenstein zitiert und sagt ernsthaftes Philosophieren führt zu nichts.

Denn gedacht kann nur werden, was Teil unserer Welt ist und gesagt kann nur werden, was gedacht werden kann.
Ethik, Metaphysik beschäftigen sich beispielsweise mit Tranzendentem und Übersinnlichem, also können wir uns darüber genau genommen keine Gedanken machen.

Philosophie mache also nur Sinn bezogen auf unsere Welt, mit der setzen sich aber die Wissenschaften auseinander, also sei alles ernsthafte Philosophieren überflüssig.

So meint zumindest Wittgenstein.

Das Transzendente interessiert mich aber und man kann darüber denken. Über das: Eine!- Was die Welt im Innersten zusammenhält:blume2: Weshalb keine Gedanken machen? :dontknow: Philosophie braucht halt auch Psychologie/ Hirnforschung und Physik. Dies zusammen ergibt eine "Fröhliche Wissenschaft":blume2: Wo ist also dein Problem? Tiefe benötigt aber Ernsthaftigkeit und Disziplin. Deshalb untersuchte Wittgenstein die Sprache. Wenn die Sprache nicht weiter kommt, könnte ja die Geometrie und die Sprache einen gemeinsamen Weg gehen. Zusammen mit Psychologie-Philosophie/ Hirnforschung und Physik.
Du kannst dich ja auf Wittgensteins PU ausruhen.:brav::D
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Das Transzendente interessiert mich aber und man kann darüber denken. Über das: Eine!- Was die Welt im Innersten zusammenhält:blume2: Weshalb keine Gedanken machen? :dontknow: Philosophie braucht halt auch Psychologie/ Hirnforschung und Physik. Dies zusammen ergibt eine "Fröhliche Wissenschaft":blume2: Wo ist also dein Problem? Tiefe benötigt aber Ernsthaftigkeit und Disziplin. Deshalb untersuchte Wittgenstein die Sprache. Wenn die Sprache nicht weiter kommt, könnte ja die Geometrie und die Sprache einen gemeinsamen Weg gehen. Zusammen mit Psychologie-Philosophie/ Hirnforschung und Physik.
Du kannst dich ja auf Wittgensteins PU ausruhen.:brav::D

(Fühlst du dich gekränkt oder beleidigt??..)

Mein Problem ist, dass du den Tractatus logico-philosophicus nicht gelesen hast.
Was Wittgenstein darin über die Transzendenz schildert (und ich zusammengefasst habe) ist :)ironie: zufälligerweise) sehr logisch und schlüssig. Wenn man es verstanden hat, kommt man nicht umhin dem zuzustimmen - eben wegen der unwiderstehlichen Logik.
Ich habe aber nicht behauptet, dass es "der Weisheit letzter Schluss" sei. Was logisch klingt muss nicht zwangsläufig richtig sein.

PS: "Das Transzendente interessiert mich aber..". Überraschung: mich auch, wie es jeden, der sich mit Philosophie beschäftigt, irgendwann interessiert und fast unumgänglich interessieren muss. Hab ich denn gesagt, dass es nichts Tranzendentes gibt, oder dass es uninteressant wäre? Man kann sich nur (wie WITTGENSTEIN, NICHT ICH erklärte) darüber (SEINER Schlussfolgerung nach, die übrigens, um es nochmals zu betonen, sehr LOGISCH ist) eigentlich keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Man kann sich nur (wie WITTGENSTEIN, NICHT ICH erklärte) darüber (SEINER Schlussfolgerung nach, die übrigens, um es nochmals zu betonen, sehr LOGISCH ist) eigentlich keine Gedanken machen.

Also DAS ist doch mal echt interessanter Ansatz.
Angesichts dessen ich allerdings nicht verstehe,
warum Du Dir trotzdem noch Gedanken machst.
Insbesondere so adressatenverschwendete. :)
 
Werbung:
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Jaja, ich merk's ja grade -
Samariterlohn und so .....
Tschulljung, manchmal überseh ich halt
anderswo vorrangige Banalitäten.
Nix für ungut - einfach weitermachen,
was zu tun erforderlich zu sein scheint.

:winken3:
 
Zurück
Oben