• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebeskummer

HeinzB

New Member
Registriert
28. August 2005
Beiträge
4
Liebeskummer

Die Wellen plätscherten leise und das Licht brach sich in den dahin eilenden Tropfen. Weißer Sand schimmerte wie kleinste Perlen durch die grünen Fluten. Die Luft zitterte und der Abend schien nahe. Golden malten Sonnenstrahlen kleine Kringel, die Zeit der Liebe war gekommen.
Er umwarb seine Liebste und zeigte ihr Bereitwilligkeit und Demut. Erst spielte sie mit und schmiegte sich eng und enger an ihn, bereit schien sie für das ewige Spiel. Doch bald war ihr das Geplänkel zu lange. Gelangweilt schlug sie flüchtig ihre Zähne in den Rücken des Geliebten. Sein leises Zucken verriet den Schmerz. Er drehte sich zitternd ihr zu und schmiegte sich kurz an ihren zarten, eleganten Körper. Kurz berührten sich ihre Lippen, dann rollte er schaudernd in sichere Entfernung. Ihre Freundinnen hatten sich in sicherer Weite unter und hinter Büschen, hohen Gräsern verborgen, betrachteten lüstern das leidenschaftliche Schauspiel.
Jetzt verlor die Sonne ihre Zeit und verschwand am Horizont. Die Dämmerung schien das Zeichen zum Anfang für Werben, Geben und Nehmen. Das endlose Ritual trieb zu auf den Höhepunkt eines einsamen Grauens.
Wieder und wieder rollte sie über und unter ihn, oft hinterließ ihre Gier grausame Spuren am Körper des Gefährten. Dieser versuchte immer öfter, sich in Sicherheit zu bringen, aber dann fiel sie um so begehrlicher über ihn her, auch eine Freundin trieb ihn mit messerscharfer Beweisführung immer wieder in sein Elend zurück. Wohl gab er unmissverständlich zu verstehen, dass er genug hätte von diesem grausamen Spiel! Aber überzeuge lüsterne Weiber, wenn sie ihre Leidenschaft genießen!
Er wand sich in Schmerzen, sah wohl auch den nahenden Tod vor seinen trübe werdenden Augen! Keine Hilfe nah oder fern, es herrschte das Gesetz einer blutigen Zeit. Wie auf einen Schrei der Geliebten stürzten die brünstigen Weiber über den Gehetzten. Sie rissen ihm auf den Rücken, die Seite, bis er wehrlos lag, leise zitternd drehte er seinen weißen Bauch zum Himmel. Wie Hyänen fielen sie nun über ihn her, der heimlich verschied und seinen Leib anbot zum lustvollen Fraße. Manche Strieme erhielt auch die Kannibalin, wenn sie nicht achtete den Neid einer Rivalin. In Klumpen toten Fleisches zerfiel ein Körper, vor kurzem noch begehrt als Liebster, Freund und Gefährte.
Bald lag nur mehr das Gerippe am Grund und wurde von der Herrin entfernt, am Abend, vor der Fütterung. Heute erhielten sie nichts mehr, die gierigen Skalareh, Fische im großen Aquarium. Die Wellen plätscherten leise, das Licht brach sich in den dahin eilenden Tropfen und weißer Sand schimmerte wie kleinste Perlen durch die grünen Fluten.
 
Werbung:
Hallo HeinzB,
gehts hier um Kalmare? Zwei davon in geschlechtlichen Kampf um Fortplanzung und Weiterleben? Sicher bin ich nicht so ganz...

Teilweise funktionieren die Umschreibungen nicht miteinander:

zB:
Die Luft zitterte und der Abend schien nahe

und auch:
...im großen Aquarium... durch die grünen Fluten

Das beißt sich halt auch wenn die Metapher dem Ganzen einen Sinn verleihen mag. Zu unscharf oder? Liebeskummer ist kein Spaß und schreit geradezu nach blutiger Analyse.

Die Wellen plätscherten leise

Und die Palmen wedelten. Und das Sonnenlicht brach sich in den kristallinen Gebeinen Verstorbener. Und pfff.... Bitte andere Einleitung :)

fuel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An fuel.

Die pathetische Sprache wurde gewollt als Gegensatz zum Mikrokosmos des Aquariums gesetzt. Dichterische Freiheiten brauchen keine Korrektur, Lehrer bin ich selbst. Übrigens: Nach 'Das beißt sich halt' gehört (vor 'auch') ein Beistrich!
Grüße
Heinz
 
Werbung:
Siw Malmkvist - Liebeskummer lohnt sich nicht

Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Schade um die Tränen in der Nacht
Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Weil schon morgen dein Herz darüber lacht

Im Hof da spielte sie
Mit Joe von vis-a-vis
Doch dann zog er in eine andre Stadt
Wie hat sie da geweint
Um ihren besten Freund
Da gab ihr die Mama den guten Rat:

Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Schade um die Tränen in der Nacht
Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Weil schon morgen dein Herz darüber lacht

Mit 18 traf sie Jim
Sie träumte nur von ihm
Zum erstenmal verliebt das war so schön
Doch Jim der war nicht treu
Und alles war vorbei
Da konnte sie es lange nicht versteh'n

Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Schade um die Tränen in der Nacht
Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Weil schon morgen dein Herz darüber lacht

Bis dann der eine kam
Der in den Arm sie nahm
Nun gehn sie durch ein Leben voller Glück
Und gibts von Zeit zu Zeit
Mal einen kleinen Streit
Dann denkt sie an das kleine Lied zurück

Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Schade um die Tränen in der Nacht
Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Weil schon morgen dein Herz darüber lacht
Weil schon morgen mein Herz darüber lacht



So einfach macht sich das der schlagernde Volksmund , Schlager produzierend .
In welche Episode des Schlagers würdest Du Deine Protagonisten einordnen?

etwas grinsend

Marianne
 
Zurück
Oben