• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lichtmess - ein vergessenes Fest

Was trifft auf euch zu?

  • 1. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir nicht ganz unwichtig

    Stimmen: 4 40,0%
  • 2. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir unwichtig

    Stimmen: 1 10,0%
  • 3. Ich kenne Lichtmess nicht

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Lichtmess - ein vergessenes Fest
Heute ist nun Lichtmess.


Was trifft auf euch zu?

1. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir nicht ganz unwichtig
2. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir unwichtig
3. Ich kenne Lichtmess nicht
 
Werbung:
AW: Lichtmess - ein vergessenes Fest

Die Franzosen verstehen es, dieses Fest zu feiern! :koenig:

:megaphon: Und darum sage ich gerne: Vive la France!

Das christliche Fest „Darstellung des Herrn“ oder „Einführung Jesu in den Tempel“ findet vierzig Tage nach der Geburt Jesu statt. Hierbei handelt es sich in Frankreich gleichzeitig auch um ein Fest für Feinschmecker und einen traditionellen Crêpes-Tag. Der Begriff „Chandeleur“ kommt von den lateinischen Ausdruck „Festa candelarum" (Fest der Kerzen) und bezeichnet vor allen Mariä Lichtmess, das Fest des Lichtes. Dieses Fest wird in Frankreich jedes Jahr am 02. Februar gefeiert.


Zur Zeit der lateinischen Antike

Ursprünglich galt der Monat Februar bei den Römern als letzter Monat des Jahres: „Februarius", „Monat der Reinigung" vor der Ankunft des Frühlings. Am 02. Februar feierten die Römer das Fest „Lupercales“, das zu Ehren des römischen Fruchtbarkeitsgottes und Beschützers der Herden Lupercus, zelebriert wurde. Bei diesem Fest fand eine große Prozession mit hell leuchtenden Flambeaus statt.


Als das Reich zum Christentum übergeht

Im 5. Jahrhundert, genauer gesagt im Jahre 472, entschied der Papst Gelasius I, das nicht christliche Fest der Kerzen vom 02. Februar durch das Fest der Einführung Jesu in den Tempel zu ersetzen. Allerdings erhält dieses Fest erst im Jahre 1372 die offizielle Bezeichnung als „Fest der Reinigung der Jungfrau Maria“. In den Kirchen wurden die Fackeln nunmehr durch gesegnete Kerzen ersetzt, die daran erinnerten, dass Christus als Licht der Welt galt.



Warum werden an diesem Tag Crêpes gegessen?

Anfang Februar wurden an die Pilger, die sich auf dem Weg nach Rom befanden, Crêpes ausgeteilt. Zu dieser Zeit begannen auch die alljährlichen Winteraussaaten. Das überschüssige Mehl wurde für die Zubereitung der Crêpes, die als Zeichen des Wohlstandes für das kommende Jahr galten, verwendet. Hierzu gab es auch ein passendes Sprichwort: Si point ne veut de blé charbonneux, mange des crêpes à la Chandeleur. (dt. Wer kein holziges Getreide ernten will, muss zu „Chandeleur“ Crêpes essen. Ein weiterer Gebrauch: Die erste Crêpe mit der rechten Hand in die Luft werfen und gleichzeitig in der linken Hand eine Goldmünze halten...

http://www.france.fr/de/feste-und-festivals/maria-lichtmess-la-chandeleur
 

Lichtmess war früher einmal "Transferzeit".

Munro schrieb:
...
Was trifft auf euch zu?

1. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir nicht ganz unwichtig
...

Bauernregel:

Wenn's zu Lichtmess stürmt und schneit
ist der Frühling nicht mehr weit.


Bei den Bauern war es früher der Brauch, dass zu Lichtmess
die Mägde und Knechte ihren Arbeitgeber wechseln konnten
(im Gegensatz dazu galt ein Wechsel während des Arbeitsjahres als unfein).


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Lichtmess - ein vergessenes Fest

Nun geht es auf das Gegenstück zu Lichtmess zu: Auf Halloween.
 
Btw: Bei den Kelten war Lichtmess bekannt als Imbolc.
Die Lichtjungfrau BRIGID
In diesem neuen Licht erscheint die Göttin als die schöne Lichtjungfrau Brigid - "die vom Strahlenkranz umgebene" - und löst damit die dunkle, schwarze Göttin ab, die als Percht, Cerridwen oder auch Morrigane den Winter beherrschte.
Mehr dazu: http://www.jahreskreis.info/files/imbolc.html
Wer kennt den keltischen Jahreskreis?
 
Maria Lichtmess, bei Tag zu Nacht ess......das habe ich noch von meiner Oma gelernt.

Ab diesem Datum erscheinen die Tage und ihre Gesichter immer länger.....nicht wahr? :rolleyes:
 
Werbung:
1. Ich kenne Lichtmess

Wer nicht?


800px-Fotometer.jpg
 
Zurück
Oben