• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebenskunst

Werbung:
Ich vermute, dass Aurel meinte im Gegensatz zu seinen reichen Zeitgenossen, dass das Tanzen zwar eine Kunst ist, eine darstellende Kunst
aber weniger für das Leben gilt, da ist das Ringen, dass sich auseinandersetzen mit Widrigkeiten die notwendigere Kunstform.
Ich sehe da viele Parallelen zur Gegenwart, auch wir glauben in unserem Wohlstand die heile Welt gepachtet zu haben und vergessen
das Ringen dabei mit den eigenen seelischen Abgründen. Letztendlich braucht es einen Dienstleister der das übernimmt, Geld
spielt keine Rolle, jedoch Lebenskunst ist es nur wenn man es selber kann und da spielt Geld wirklich keine Rolle.
Wie meinte Diogenes in seiner Tonne zur Herrscherin des Landes die kam weil sie einen Gefallen schuldete:
"Frau Königin, bitte gehen sie mir aus der Sonne."
 
Wie meinte Diogenes in seiner Tonne zur Herrscherin des Landes die kam weil sie einen Gefallen schuldete:
"Frau Königin, bitte gehen sie mir aus der Sonne."

Das wollte ich mit "im Regen tanzen" ausdrücken. Also nicht nur das Ringen und sich das bewussst sein darüber, dass man es tut, sondern auch es mit einer gewissen Leichtigkeit zu tun, oder sich diese zu bewahren, auch wenn die Umstände sehr schwer sind. Das ist ( auch)Lebenkunst- nicht als eine Art Handwerk, weil man es trotzdem schafft, sondern wegen dem "tanzen".
 
Die Kunst zu Leben?
Nur schwachköpfe kaufen sich Ratgeber mit solchen Titeln!!!
Als ob es eine art Kunst Handwerk wäre, welches es zu erlernen gilt...
Ein Baum braucht auch keine Kunst um zu wachsen... er wächst einfach!!!
 
Ach die Kunst zu leben ist Schwachsinn?
Dann mach es wie der Baum wenn im Leben Störungen auftreten.
Ich schreibe nicht über Ratgeber, sondern das praktische Leben.
Allein hier im Forum schreiben zeigt ein Defizit an, meist in der Selbstdarstellung.
Macht der Baum das auch? Du hast wahrscheinlich noch nie einen psychisch Kranken persönlich erlebt.
Das kann so anstrengend sein, da würde ich jeden Ratgeber nutzen wenn es nur etwas lindert.
Wie gesagt, Lebenskunst ist ein Begriff aus der Philosophie, gibt es da auch Ratgeber für den schnellen Konsum?
 
Werbung:
Zurück
Oben